Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Kystefisker »

.... büschen Denkspocht, so war das Gedacht.... ;)

An Borstenwurm hatte ich dabei gar nicht gedacht, mir ging es in erster Linie um den Kontrast und der ist in trübem Wasser perfekt, wenn dann noch die Sonne dazu kommt.... !


Schnell und einfach zu Tüddeln ist der Fussel auch noch, für mich wichtig !

:wink: "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 19.05.2020, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Robby »

Black is Beautiful
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Reverend Mefo »

Fast ne Islay DV. Schön tough und rauchig :grin:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Kystefisker »

....du bist mir auch was "tough & rauchig", zu viel Islay oder...... :lol:

Bin am Erstellten einer "Black Box", geht ja hoffentlich bald wieder los mit dem "Surface Fishing", das war letztes Jahr echt mein Highlight.... :l:

Popper, Gurgler & Co.,....... kann man nicht genug haben und jetzt ist noch Zeit zum Tüddeln.

Groetjes und "T T"........... :wink: "kf"
Dateianhänge
20200519_163441.jpg
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von BjoernS »

Letzter Beitrag vom 19.05.2020....geht ja gar nicht! :grin:

Hier mal wieder drei klassische Küstenfliegen die in keiner Box fehlen sollten...! ;)

tl
Björn
Dateianhänge
Spey-Shrimp (Pattegrisen Style)
Spey-Shrimp (Pattegrisen Style)
Spey-Kuttling
Spey-Kuttling
baltic sandeel fly
baltic sandeel fly
IMG_20200928_221107.jpg
IMG_20200928_224628_106.jpg
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Robby »

Hi Björn, tolle Mücken, bin begeistert! Kannst du ne Bindeanleitung für die Speykuttling einstellen? Würde mich da gerne mal dran probieren.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von IdEfIx »

Hi Robby

Bindeanleitungen für Spey Kutling:

https://www.youtube.com/results?search_ ... ry=0&page=

Gruss Rudi :oops
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von BjoernS »

Robby hat geschrieben:Hi Björn, tolle Mücken, bin begeistert! Kannst du ne Bindeanleitung für die Speykuttling einstellen? Würde mich da gerne mal dran probieren.
Hi Robby,

vielen Dank! :wink: Ja, ich kann für den Kutling noch eine Bindeanleitung machen (entweder bebildert oder als Video), aber ob ich heute Abend dazu noch komme weiß ich nicht. Ich fahre nämlich ab morgen früh für eine Woche nach Rügen... :lol:...ansonsten mache ich nächste Woche eine Anleitung wenn ich wieder da bin. Im Prinzip ist mein Muster aber ähnlich gebunden wie die Videos die Rudi hier oben schon eingestellt hat...nur mit Spectra UV Dubbing als Körper (unter der Speyhechel) und mit Stonfo/3dAugen - Köpfchen.

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Ralph Hertling »

BjoernS hat geschrieben:... Ich fahre nämlich ab morgen früh für eine Woche nach Rügen... :lol:......tl
Björn
Petri für dann!!
TL
Ralph
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von BjoernS »

Ralph Hertling hat geschrieben:
BjoernS hat geschrieben:... Ich fahre nämlich ab morgen früh für eine Woche nach Rügen... :lol:......tl
Björn
Petri für dann!!
Danke! Ich werde mal in den Bodden nachsehen ob es da schon Hechte gibt...! :lol:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Robby »

Hi Rudi und Björn,

Vielen Dank, das Probier ich mal am Wochenende, wenn ich darf. Und viel Erfolg am Bodden, da muss ich auch mal wieder hin!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von knoesel »

Mir gefällt dieses kleine transparente Muster für den Herbst am besten:
Spey Kutling
;)
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Little-Mo »

Klasse Box Björn :+++:
Viel Spaß mit den Boddenhechten.

Ich komme auch langsam wieder in Bindelaune und bediene
mich inspirationstechnisch mal wieder an Vinges Buch.

Rød Demon
IMG_20201003_191514_525.jpg
Gruß Morten
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Robby »

knoesel hat geschrieben:Mir gefällt dieses kleine transparente Muster für den Herbst am besten:
Spey Kutling
;)
Auch ne schöne Variante, und leicht zu binden. Würde aber wahrscheinlich die Kopffarbe anders wählen. Läuft bestimmt auch gut an der Switch im Süßwasser! Schaum mer mal...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Ernste »

Moin,

hier auch wieder mal was von mir.

Cone-Heads aus "Plastik" :grin:
Ich habe mal versucht die Köpfe von Streamern neu zu gestalten. Statt einer beschwerten Kopfperle oder eines Cone-Heads aus Metall eine weichere Variante, die erst zum Abschluß des Bindevorgangs aufgeschoben wird.
Man braucht dazu einen Zahnstocher und einen Metall-Conehead von gewünschter Größe sowie UV-Kleber.
Auf den Metallconehead wird eine dünne Schicht Kleber aufgetragen und ausgehärtet. Das nunmehr entstehende durchsichtige Teil lässt sich mit etwas Übung leicht vom Conehead abpulen und auf die fertige Fliege aufziehen, vorher innen etwas flüssigem Kleber auftragen, oder auch auf das gewickelte Köpfchen auftragen und dann aushärten. Die Abschlusswicklung, die auch farbig gestaltet werden kann, sollte etwas dicker ausfallen. Gute Effekte habe ich mit Uni-Neon 1/0 erzielt. Das ganze sieht etwas eleganter und gleichmäßiger aus, als die Abschlusswicklung nur mit Kleber vollzukleistern.

so sieht das dann aus:

20201004_160327.jpg
20201004_160327.jpg (98.36 KiB) 1361 mal betrachtet
einige Muster:

20200912_174636.jpg
20200912_174636.jpg (193.9 KiB) 1361 mal betrachtet
20200719_171747.jpg
20200719_171747.jpg (190.46 KiB) 1361 mal betrachtet
20200903_124541.jpg
20200903_124541.jpg (174.27 KiB) 1361 mal betrachtet

Gruß

Ernst
Antworten