RAL 4010

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: RAL 4010

Beitrag von fly fish one »

Lieber Thomas,

betrachte ich mit dem heutigen Kork schon als sehr schönen Griff. Natürlich gibt es keinen narbenfreien Kork. In dem letzten Drittel sind ein paar Scheiben, so stelle ich mir echten Florkork vor - früher wohl. Die schmalen 6 mm Scheiben haben ja allein deshalb den Vorteil, Narben hin oder her, dass die dann nicht so lang werden - wenn man sie schon nicht ganz vermeiden kann.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: RAL 4010

Beitrag von fly fish one »

Vielleicht in diesen unruhigen Zeiten und weg von unserem eigenen Epizentrumsfred, mal etwas was euch sicher amüsieren wird.

Rückfrage Bruce & Walker ob ich glänzendrosa oder mattrosa Lackierung will?
Meine Antwort: Ich wähle Mattrosa!

Hoffentlich bereue ich das nicht, wa! :no:

Anscheinend biegt die Fertigung auf die Zielgerade ein und es dauert nicht mehr lange. Und warum fällt mir ein Refrain von Iggy Pop ein: "....hit me with your rhythm stick hit me slowly hit me quick...."!

Frank
Zuletzt geändert von fly fish one am 20.03.2020, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: RAL 4010

Beitrag von Matthias »

Hey Frank,

das ist ja mal ein innovativer Diebstahlschutz ;) :grin:

Tls

Matthias
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: RAL 4010

Beitrag von Sundvogel »

fly fish one hat geschrieben: "....hit me with your rhythm stick hit me slowly hit me quick...."!
Das ist von Ian Dury.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 262
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: RAL 4010

Beitrag von bornholmpilen »

Das glaubt er dir sowieso nicht ...
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: RAL 4010

Beitrag von fly fish one »

So hatte ich mir das nicht vorgstellt, Arrrrggghhh! :zsch:

Ich danke Euch für diese sehr erbaulichen Seitenhiebe und den Humor!

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: RAL 4010

Beitrag von fly fish one »

Annemarie hängt 7 Tage zum Trocken im Schrank - Rutenklimakterium? Könnt ihr euch das vorstellen! :no:

Ist schon was anderes so eine kleine Manufaktur, Rückmeldungen, Nachfragen welche Farben der Rute, der Rutentasche, bißchen Smaltalk über die Welt und Corona. Ist wirklich astrein so auf individuelle Wünsche gefertigte Blanks - auf den ich dann so schön langsam richtig "heiß laufe".

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: RAL 4010

Beitrag von fly fish one »

Annemarie steht vor dem Versand. Und eigentlich habe ich Angst. Nää, nicht die Farbe, vor der Länge und Wucht! :o Die letzten Tage habe ich ausgiebig mit meinen 2Händern trainiert, dass erste Mal überhaupt zwischen den Trips und ich muss immer wieder feststellen: Das ist noch ein langer, sehr langer Weg! Und ich fange auch noch das Spinnen an und gehe zu noch längeren und schweren Ruten und Leinen über. Ich glaube wenn Annemarie mal fertig ist, muss ich mir eine Stelle suchen, wo mich keiner beobachtet. :lol: Aber die Freude darauf, die Mutter aller Ruten und Leinen zu erleben, die ist trotzdem gewaltig.

Aber es ist nur der Rückschwung, immer der Rückschwung und sowieso nur der Rückschwung! :evil: Die Leine immer am selben Punkt, mit der gleichen Länge im Wasser zu liegen zu haben, dass ist die hohe Kunst. Aber zum ersten Mal seit ich große Zweihänder bewege, habe ich jetzt die Möglichkeit in aller Ruhe an den Details zu arbeiten.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: RAL 4010

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

zurück vom Seitenaus und für alle die im Rutenbauforum nicht aktiv sind, ist natürlich hier was weiter gegangen. Sie heißt Annemarie und sie soll mich zur Rutenbaumeisterschaft Ende April (so sie statt findet) zumindest auf's Stockerl bringen. Das ist das Minimalziel, aber eigentlich: Es kann nur Einen geben!

Für Alle und zur Besänftigung ehemals erhitzter Gemüter und zur allgemeinen Erbauung und Erheiterung in diesen Zeiten, einige Bilder:

Die Sicherungen der Überschübe mit Kreuzwicklungen aus unterschiedlichen Mustern:

Bild


Das werden die Unterwicklungen für die Ringe:

Bild

Mit denen ich das vorhabe:

Bild

Es zeigt einen Test um die Ringe mit Seide auf diesen Unterwicklungen anzutüddeln.

Euer Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: RAL 4010

Beitrag von Alex »

Interessante Farbkombinationen :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: RAL 4010

Beitrag von sprottenfan »

Moin Frank, herzlich willkommen zurück! :+++:
Hier kommt auf keinen Fall etwas in den falschen Hals und wenn, dann holen wir es mit dem schmalen Zahnstocher schon wieder raus . :grin:
Geile Rute, schleifst du die Ringfüsse nicht, oder warum die Unterwicklung?
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: RAL 4010

Beitrag von fly fish one »

Lieber Alex, Sprottenfan,

einen herzlichen Dank. Die Unterwicklung ist nur Design, weil die Ringe mit einer durchsichtigen Seidenwicklung später darauf sitzen. Die Füße werden natürlich schon angeschliffen und in diesem Fall schleife ich noch zarte Muster rein, die ja dann auch zu sehen sind. Auf dem einen Bild mit der Testwicklung ist das nur nicht zu sehen. Auf dem obersten Bild mit den Überschubsicherungen, diejenige mit dem Fisch, dort sitzt später der große Starter mit seinen beiden Füßen genau auf 2 Fischen und auf der Oberseite ist dann genau dazwischen ein einzelner Fisch. Mit Seide gewickelt, lackiert voll durchsichtig, stelle ich mir das sehr schön vor.

Ich bin aktuell gerade an den ganzen Unterwicklungen für die Ringe und da komme ich echt an Grenzen weil 1) 13 Stück (ich musste ja unbedingt so eine lange Rute..) und 2) die kurzen ständig zwischen 2 und 6 Klängen wechselnden Farben sind extrem aufwendig und stets kurz vor "zwirrr". 7 muss ich noch und Zeitbedarf pro Wicklung sind immer so locker gute 3 Stunden. Ich werde weiter berichten und besonders interessant wird dann der Griff, für den ich ebenfalls ein paar Besonderheiten im Auge habe.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: RAL 4010

Beitrag von Robby »

Hi Frank,

Willkommen zurück!

Die Rute ist ein kleines bisschen extravagant, du bist schon ganz schön durchgeknallt!

Schön zu sehen, was alles möglich ist.
Mit den besten Grüßen
Robby
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: RAL 4010

Beitrag von fly fish one »

Lieber Robby,

einen herzlichen Dank. Und sind wir auch noch stolz drauf, mein Lieber, oder etwa nicht!?! :no:


Halt Dich senkrecht und solvent mein Lieber!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Re: RAL 4010

Beitrag von Mysis »

Hallo Frank,
Da steckt eine Menge Mühe und Herzblut drin.
Das sieht man.
Auf dem Bild der "Kreuz-/ Herzwicklungen" sieht es am Übergang zum einfarbigen Bereich der Wicklung irgendwie uneben, knitterig und wellig aus.
Täuscht das oder verschwindet das beim Lackieren?
Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Antworten