Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Gädda per PN hat geschrieben:Moin, da hast du doch einfach mein Bild benutzt!
:roll:
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
Simpel ist es, beide Leinenenden etwa 5 cm abzustrapsen, so gegeneinander legen, dass sich die Coatings berühren und die Seelen jeweils in das gegenüber liegende Coating einschmelzen.

Besser ist, die Seelen zu verketten, also umzulegen und in das eigene Coating einzuschmelzen. Eine Achterverschlaufung ist noch sicherer, macht aber einen kleinen Knubbel.

TL :wink:

Professionelle Verschmelzung: :grin:
Coastal.jpg
Moin Gädda,

da liegst Du richtig, das Bild ist dem Faden: KHD Schnur ! Guideline Coastal mit USL Shooting line entnommen, in diesem Thread hattest Du auf einen anderen Faden:
Guideline-Bullet Nymph F/S1 hingewiesen, wo das Originalbild von Dir eingestellt wurde.

Es sollte nur beispielhaft eine etwas einfache Verbindung illustrieren, mir lag dabei fern, mich mit fremden Federn zu schmücken.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Gädda »

Alles gut Klaus,
dachte nur, ich kenn das Bild!
:lol:
Ich fische die Schnur/ Verbindung nun schon recht lange ohne das sich was in der Verbindung löst.
Bin damit super zufrieden.
Viele Grüße
Gädda
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von sprottenfan »

Moin, ich konnte leider nicht eher antworten- hin und wieder gehe ich ja auch meiner Lieblingsbeschäftigung nach und wollte dazu nur erläutern: ich fische die Verbindung jetzt seit 07/19 , und bin bisher gut zufrieden damit- die war ungefähr 10x im Einsatz und hat mir immerhin schon 8 Forellen gebracht, sollte also schon mal neu gemacht werden.
@ Klaus , das ist Fixomull Stretch ein Klebevlies für die Wundversorgung, das klebt noch heftiger, vorher sollte aber die Stelle desinfiziert werden, sodass möglichst kein Schweiß oder sonstiges daran haftet, denn das beeinflusst die Klebekraft schon sehr stark.
Sorry , das das nicht so professionell aussieht wie auf dem geklauten Photto, aber ich übe und teste ja noch sehr viel und vielleicht bringt das den einen oder anderen ja doch weiter, der sich dann auch darauf einlassen will.

Vorteile der ganzen Geschichte sind in meinen Augen :
die Unveränderlichkeit des Polyacralates im Kleber des Wundvliesses auch in Verbindung mit Hitze ( kein Aushärten, keine chemische Veränderung der Haltbarkeit im Pu der Runningline)
lässt sich in meinen Augen präziser verarbeiten und ist auch wirklich da wo es gebraucht wird, gerade nach Erwärmung.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von sprottenfan »

Moin, hier habe ich mal eine neue Sk - Runningline- Verbindung gemacht und das Pu chemisch mit einem PTFE Kleber geklebt . Hält bombastisch, schade das es da bisher nicht viel Feedback zu gab, aber manch einer fischt eben auch gerne Vollschnüre, ich zähle mich mal auch dazu , wobei das auch situationsabhängig ist. :l:
Dateianhänge
27186681-00A6-424A-A878-771D3BBE3707.jpeg
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 154
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Forelleke »

Morgen,

?... diese Verbindung trägt aber ziemlich auf... rattert der nicht gewaltig durch die Ringe..?
ein Nagelknoten im Runningline..?
und was ist mit den zurückgelegte Schusskopf...also das kurze Ende...?
Schaut aus als wäre das nur parallel verklebt oder wie hast du das gemacht..?

viel Fragen... ;)

Ich habe gestern meine Schrumpfschläuche erhalten..werde demnächst mal meine Bastelarbeit posten!

Gruss,

Roel
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von sprottenfan »

Hi, nee das ist ja aus 20 cm Entfernung aufgenommen worden und das macht nur einmal leicht „ Klick“ wenn der Albrightknoten den Spitzenring verlassen hat . Das wurde chemisch stumpf geschweißt , also Schnürende an das Ende von der offenen Schusskopfschlaufe und dann beides gespleißt. Auf dem Teil der Runningline ist gut das erblasste Blau des mit Aceton vorbehandelten Schuskopfes zu sehen. Auf dem Schusskopf wurde ein Albright deswegen gemacht weil der steifer und unempfindlicher als die Runnigline ist. Das Ganze soll ja auch schön kraftschlüssig sein beim Anhieb und nicht schon nach der10. Forelle auseinanderfallen .
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von raku »

Moin,

da gibts doch von LOON so eine UV Knotenkleber. Kann man den nicht noch über den Albright Knoten machen und damit noch mal glätten.
Ich muss an meine gebastelten Schussköpfe und Running auch noch mal ran - vor Ende März 8) . Das sieht immer noch bescheiden aus....
und rattert schön durch die Ringe. Suche aber auch schon wieder eine Vollschnur..... :roll:

Gruß
Ralf
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von sprottenfan »

Moin Ralf, Uv Kleber, egal ob von Loon oder anderen Herstellern kann man nehmen, und in meinen Augen hält das zwar, aber es gibt auch wesentlich bessere Lösungen, um kraftschlüssig zu kleben. Aber das muss jeder mit sich ausmachen, kommt ja auch drauf an, was sowieso schon im Haushalt ist.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von raku »

So,

heute die Loops an der Guidline und einer Balitic Seatrout abgeschlossen. Bei der Guidline habe ich die Verschweißung beibehalten und nur das Coating des Loop mit Hilfe von Aceton entfernt.
Bei der Seatrout habe ich das Coating erst komplett entfernt und dann mit Schrumpfschlauch die Seele in das Coating mittels Haarglätter bei 160 Grad geschweißt.
Loops.jpg
Die Loops habe ich mit UHU Kraft - Nitroverdünnt versiegelt. Die Übergänge zum Coating noch mit Loon Knot Sense versiegelt. Mit der Guidline bin ich zufrieden - die Seatrout hat am Übergang vom schweißen evtl. etwas gelitten. Muss der Gewichtsstest zeigen, ob das noch geht. Sonst mach ich den halt noch mal neu. Ist ja nicht wirklich schwer. Wieviel KG und wie lange sollten die Loops das Gewicht eigentlich halten?

Dank auch noch mal an Kyste und den Paster für das Testmaterial :+++: .


Grüße auss´em Pott

Ralf
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Kystefisker »

.... da nich für ......... besser so als im Plastikmüll...... ;)

:wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von sprottenfan »

Moin Ralf, so 5 oder 6 kg wenigstens und dann auch mal baumeln lassen über 10 min. Die Baltic sieht recht angefressen aus, naja Hauptsache das hält.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Der Zuagroaste »

So, ich hab jetzt die für mich beste Verbindung gefunden. Ziel war eine permanente Verbindung ohne Wechselwunsch, die alte Runningline war durch und ich wollte was dünneres. Ich hab von beiden Schüren 4cm Seele freigelegt. Das Coating der Guideline kann man einfach mit einer zugezogenen Schlaufe aus geflochtener Angelschur runterziehen, für die Runningline braucht es Aceton. Dann hab ich mit einem Einfädler die Seele der Guideline in die Seele der Runningline eingezogen. Das ganze in 3 Sektionen und nach jedem Segment raus und wieder rein in den Mantel der Runningline. Die Enden hab ich dann mit 165er Dynema Bindegarn auf ungefähr 5mm Länge überwunden wie eine Grundwicklung und mit 3 halben Schlägen angebunden. Die Wicklung wurde mit ganz wenig dünnflüssigen Sekundenkleber gesichert. Den 3mm Schrumpfschlauch hatte ich schon vorher drübergezogen und dann 2 Stücke der clear intermeadiate Zauberwurst von Martin parallel zur Verbindung mit ca. 5mm Überlappung zum Coating von Kopf und Runningline eingelegt. Den Rossmann Haarglätter auf 200°C gestellt und nach jedem Erhitzen auf der Tischplatte gerollt ergab das ratz fatz einen super glatten Übergang mit perfekt verschmolzen Material. Zugtest, 6h Werfen bei Wind und 4 Seeforellen (Satzfische) bis 60cm. Hat die Verbindung ausgehalten. So darf das Setup mit nach Gotland.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Frank Carstensen »

Der Zuagroaste hat geschrieben:...so darf das Setup mit nach Gotland.
Das hört sich gut an. Vie Erfolg damit. :+++:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Ernste »

Das ist ne gute Lösung!

Allerdings hatte ich jetzt Probleme mit einer Guideline Bullet, bei der ich eine Endschlaufe schweissen wollte. Da hats gebröselt, das war PVC.
Offensichtlich ist bei Guidline nicht alles aus PU bzw. von wechselnden Herstellern.
Ich habe jetzt das freigelegte Coating mit dünnem Dyneema vernäht und gewickelt und dann mit Solarez-Flex versiegelt.


Gruß

Ernst
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von sprottenfan »

Moin, @ Ernst, war das eine bullet evolve oder bullet nymph?

@ Zuageroaster, Mega schick. :l:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Antworten