Haltbarmacher für Ringe, Fliegenrute

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Haltbarmacher für Ringe, Fliegenrute

Beitrag von sprottenfan »

Moin, habe bisher immer meine Ringe mit warmem Spühlwasser eingeweicht und dann nachher das Salz abgebürstet. Nun fangen aber zum Teil der erste und der zweite Ring hinter der Rolle an zu rosten . Wie kann man dem vorbeugen, habe bisher Elsterglanz vom Motorrad genommen, aber die Wicklungen leiden darunter und sehen richtig ausgefranst aus. Macht mal bitte ein paar Vorschläge .
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Haltbarmacher für Ringe, Fliegenrute

Beitrag von Robby »

Am Ringfuss? Stell mal ein Foto ein.
Mit den besten Grüßen
Robby
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Haltbarmacher für Ringe, Fliegenrute

Beitrag von sprottenfan »

Nee an den Steegen der Ringe- Photo kommt nachher .
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Haltbarmacher für Ringe, Fliegenrute

Beitrag von sprottenfan »

Und unter die Wicklung läuft das auch schon
Und unter die Wicklung läuft das auch schon
Guckstu hier
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Haltbarmacher für Ringe, Fliegenrute

Beitrag von BlackZulu »

Ist wahrscheinlich nicht das, was du hören willst, ist aber die beste Methode, mach neue Ringe in Rostfrei drann :grin:
Ansonsten, Ballistol-Spray.

Gruß Holger
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Haltbarmacher für Ringe, Fliegenrute

Beitrag von BlackZulu »

Seh gerade das Bild. Sind die Schlangenringe auch korrodiert?

Gruß Holger
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Haltbarmacher für Ringe, Fliegenrute

Beitrag von Robby »

Würde auch die Ringe runter machen und neue wickeln oder wickeln lassen. Was ist denn das für ein Blank?
Mit den besten Grüßen
Robby
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Haltbarmacher für Ringe, Fliegenrute

Beitrag von sprottenfan »

Na dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. :cry: Danke Männers, bisher sind das nur zwei Ringe bei denen das anfängt, schön war eben gestern.
Und das ist ein Scott G- Blank von 1986 oder so.... :l: wirft sich auf jeden Fall sehr geil. Noch so ein Winterprojekt. 8)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Haltbarmacher für Ringe, Fliegenrute

Beitrag von BlackZulu »

Als Ringtipp würde ich SEA-GUIDE vorschlagen.
Die Titaniumversion als Laufring sieht dem, der an der Rute ist, recht ähnlich.
Die Schlangenringe gibt's als Edelstahlausführung.

Gruß Holger
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Haltbarmacher für Ringe, Fliegenrute

Beitrag von fly fish one »

Moin, wie ihr immer so schön sagt,

ist denn mit "Titanium" auch Titan gemeint? Wenn die Startringe schon runter müssen, dann würde ich egal welche Marke, wirklich Ringe mit echtem Titanrahmen wählen. Die sind zwar nicht ganz billig, aber überleben dann sicher die ganze Rute.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Haltbarmacher für Ringe, Fliegenrute

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Sprottenfan.

Man kann auch, in einen sauberen Senfglas,
2-3 Teelichter schmelzen und dann Vaseline zugeben.
Klappt auf dem Stövchen oder auch auf der Herdpatte bei geringster Wärmezufuhr.

Man kann auch noch etwas Zusatz einmischen, ganz wie man
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Haltbarmacher für Ringe, Fliegenrute

Beitrag von Robby »

Hi Martin,

Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Scottblank, habe ich mir schon gedacht. Aber dann würde ich gleich alle Ringe tauschen, dann kannste auch die hässliche Unterwicklung weglassen und die Wicklungen nach Deinem Geschmack, vielleicht sogar in schön machen.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1388
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Haltbarmacher für Ringe, Fliegenrute

Beitrag von Hansen fight »

sprottenfan hat geschrieben:Moin, habe bisher immer meine Ringe mit warmem Spühlwasser eingeweicht und dann nachher das Salz abgebürstet. Nun fangen aber zum Teil der erste und der zweite Ring hinter der Rolle an zu rosten . Wie kann man dem vorbeugen, habe bisher Elsterglanz vom Motorrad genommen, aber die Wicklungen leiden darunter und sehen richtig ausgefranst aus. Macht mal bitte ein paar Vorschläge .
Ich denke, da hast Du es mit der Reinigung zu gut gemeint. Oder die Ringe u. Bindung taugen nix.
Ich spüle nur mit ordentlich lauwarmen Wasser die Rute ab und gut ist.
danach gut trocknen !
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Haltbarmacher für Ringe, Fliegenrute

Beitrag von piscator »

Moin, wenn die 'Zelte' neben den Ringfüßen offen sind, dann dringt dort Salzwasser ein und Salz kristallisert aus -- das ist dann eine hoch korrosive Umgebung und frist das Metall geradezu auf. Lösung: korrosionsfreie Materialien und die Wicklungen mit Epoxid vollaufen lassen (mit zähem Epoxid (Einlagen-Lackierung geht das nicht!).
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Haltbarmacher für Ringe, Fliegenrute

Beitrag von sprottenfan »

Moin Jürgen, in welchem Verhältnis vermischst du denn Harz und Härter bei solchen Geschichten ? Ich wollte 1:2 nehmen und dann nochmal nach vielfachem Rühren mit dem Heißluftfön erwärmen . Die Menge darf ja auch nich zu gering sein, sonst bindet das nicht mehr. :q:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Antworten