Leidenschaft HECHT!

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von BjoernS »

Heri hat geschrieben:ich grüße Euch, ich lebe an einem hechtverseuchtem Gewässer. Kann nur sagen die Teile beißen auf alles was sich bewegt. 1,23 Meter war dieses Jahr der Größte.
:lol: Sag uns WO und dann wird dir geholfen... :lol:

...dann herzlich willkommen hier! Wir freuen uns schon auf deine Fangbilder! :+++:

Bei uns läuft es leider im Fluss im Moment ziemlich mau...keine Aktivität im Wasser zu erkennen! :cry:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Anarhichas

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von Anarhichas »

Moin,
es ist der Wittensee.
Wie ich hier Bilder rein bekomme muss ich mal üben. Gruß Heri
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von leine-leroy »

Moin Heri,

Der See scheint echt einen Super Hechtbestand zu haben.
Bei google findet man Bilder vom Fischer mit zwei Granaten von 40 und 42 Pfund, an einem Tag :o
Dazu noch etliche Gute Fische in der Kiste...

Kann man den See gut mit der Fliege befischen?

Viele Grüße!
Leroy
Petri Heil!
Leroy
Anarhichas

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von Anarhichas »

leine-leroy hat geschrieben:Moin Heri,



Kann man den See gut mit der Fliege befischen?

Viele Grüße!
Leroy
Moin Leroy,
ich habe meine erste Fliegenrute 1972 in der Hand gehabt. Es gibt kein Gewässer welches nicht mit der Fliege befischt werden kann.
Am Wittensee gab es vor einigen Jahren ein Wettfischen: Blech und Gummi gegen Fliegenfischer. Wenn ich mich recht erinnere ging es leicht zu Gunsten der Blechangler aus, die Fliegenfischer hatten nur 5 Hechte und das Blech ergatterte 7 von den Räubern.

Ich möchte jedoch auch meine persönliche Meinung kund tun.
Es gibt Gewässer ( Bäche und Flüsse) die nach dem Fischen mit der Fliegenrute nur so schreien. Es gibt aber auch Angler, die jedes Gewässer mit der Fliegenrute abgrasen möchten. Sei es drumm, ein Jeder wie es ihm beliebt.
Ich für mich wähle die angebrachte Angelmethode. Stehe ich auf dem Boot auf der Ostsee und unter mir tummeln sich Makrelen erachte ich nicht die Fliegenrute als das geeignete Material.

Stehe ich im Schwarzwaldbach in 40cm tiefem Wasser wird die Fliegenrute das Beste sein um die Gepunkteten auf mein Speiseplan zu bringen.

Selbstverständlich ist der Wittensee mit einer, in der Unterwicklung mit Blei versehenen Wicklung gut von Fliegenfischern zu befischen, aber ich hege meine Zweifen ob nicht ein tiefgehender Wobbler in einem See von Tiefen bis zu 22 Metern wie dem Wittensee seine Vorteile hat?

Gruß Heri
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von steff-peff »

Ernste hat geschrieben:Hallo Steff,

der Moppel war aus dem letzten Jahr! Dieses Jahr ist bisher sehr mager. Insgesamt nur 4 kleine 60+.
Im Moment sind die sehr zickig, ich hatte nur einige merkwürdige Fehlbisse, wer da gezuppelt hat bleibt im Dunkeln. (Zander,Barsch, Hecht Forelle..., alles möglich in diesem Gewässer). Die Raubaktivitäten waren in den letzten Tagen meist weit draußen, jenseits meiner Wurfweite.

Gruß

Ernst

Schade, sonst hätten wir uns mal am Wasser getroffen :-)
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von leine-leroy »

Heri hat geschrieben:
leine-leroy hat geschrieben:Moin Heri,



Kann man den See gut mit der Fliege befischen?

Viele Grüße!
Leroy
Moin Leroy,


Selbstverständlich ist der Wittensee mit einer, in der Unterwicklung mit Blei versehenen Wicklung gut von Fliegenfischern zu befischen, aber ich hege meine Zweifen ob nicht ein tiefgehender Wobbler in einem See von Tiefen bis zu 22 Metern wie dem Wittensee seine Vorteile hat?

Gruß Heri
Moin Heri,

Mir ist durchaus bewusst das man jedes Gewässer mit der Fliege befischen kann.

Daher ja meine Frage ob es Sinn macht... ;)
gibt es zum Beispiel Kanten oder Schilfgürtel? Oder werden alle Hechte im freiwasser aus 6-8m gefangen?

Grüße :wink:
Petri Heil!
Leroy
Anarhichas

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von Anarhichas »

Moin Leroy,
vom Ufer aus wird der See so gut wie gar nicht befischt. In der Regel wird vom eigenen Boot, oder von einem vom Fischer geliehenen Boot geangelt.
Über weite Bereiche gehen private Grundstücke bis ans Ufer, so sind viele Bereiche nicht erreichbar. Durchgehend, um den gesamten See fallen die Wassertiefen bis auf eine Entfernung von ca. 50 bis 80 Metern sehr flach auf ca. 80cm ab. Ab ca. 80 Metern vom Ufer fallen die Wassertiefen dann zügig auf 8 Meter ab. Große Bereiche liegen dann bei 13 Metern. Im südlichen Teil gibt es eine langgestreckte Rinne, die bis auf ca. 22 Metern abfällt.
Es gibt einige Schilfgebiete, dieses Schilf steht jedoch im unmittelbaren Uferbereich, quasi in 10cm Wasser.
Der Grund ist weich, so gibt es keine aufregende Kanten.
Mich reizt der See nicht um nach der Fliegenrute zu greifen. Hier mal eine nicht in allen Bereichen korrekte Tiefenkarte, die flachen Stellen im westlichen Teil des Sees werden als Barschberg bezeichnet.
http://www.umweltdaten.landsh.de/nuis/w ... seenr=0449 .
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von jens_hh »

Das sind echt interessante Strukturen unter Wasser. Wenn man aber bedenkt wie groß der Tümpel ist, müssen Erkenntnisse auf dem See richtig hart erarbeitet werden. Da ist ein GPS Gerät auf jeden Fall ratsam. Mit der Fliege vom Boot habe ich bislang noch keinen Erfolg gehabt und das werfen mit großen Streamern erfordert auch viel Übung.
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von leine-leroy »

Hab heute mal an der heimischen Leine getestet ob das Sommerloch schon vorbei ist, ich würde sagen ja :grin:
Nach dem ich drei mal einen ziemlich nervösen Lütten +-50er Nachläufer aus den Augen verlor (die Sonne war verschwunden), montierte ich frei nach dem Motto „All-In“ einen Streamer der gut Druck macht. Urplötzlich hämmerte aus dem Schatten direkt vor meinen Füßen dann dieser schöne 85er auf die Fliege.
War total perplex, hab ich doch mit dem Kleinen Racker gerechnet. :lol:

Schöne Grüße!
Dateianhänge
A5CA4A4E-1D94-498E-BC21-B4E3B4687499.jpeg
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von Lutz »

Petri zu dem schönen Hecht :+++:

Ich bin im Moment auch viel an der Leine, hier oben, südlich von Hannover Ecke Koldingen.
Es ist wie verhext, ich war ab Ende Juli, August (vor der Hitze, nach der Hitze) immer mit einer 6er Rute und kleinen Streamern bis runter Größe 10 los um gezielt Barsche zu fangen weil sehr viel Fischbrut da war und man die Barschattacken erkennen konnte. Habe auch Barsche gefangen leider eher in kleinen Größen aber jedesmal wie auf Ansage z.T. heftige Hechtbisse gehabt die natürlich alle das Vorfach rasiert haben. Nun war ich schon mehrfach an den gleichen Plätzen mit 9er Rute und Hechtstreamern und nichts, Garnichts.
Die Brüder mögen mich nicht.

Gruß Lutz
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Matthias13
...
Beiträge: 121
Registriert: 19.08.2020, 10:07

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von Matthias13 »

Bei uns laufen die Hechte ebenfalls immer sehr gut! Gefangen auf einen Eigenbau Wobbler. Gruß Matthias
Dateianhänge
537173EA-BF74-4768-B4D4-AE85EA573E0D.jpeg
537173EA-BF74-4768-B4D4-AE85EA573E0D.jpeg (82.1 KiB) 3079 mal betrachtet
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von leine-leroy »

Servus!

@Lutz: ich tue mich bei uns nördlich von Hannover auch immer schwer was die Hechte anbelangt, obwohl so viel Spots förmlich nach Hecht riechen.
Der September ist bisher gnädig. Zweimal am Wasser, zweimal gefangen. 8)
War heute nach der Arbeit kurz am Wasser. Mit dem zweiten Wurf hatte ich gleich einen drauf.
Aus irgendeinem Grund hab ich übertrieben hart gedrillt und er ist ausgeschlitzt.
Nach 1,5 Std stand ich vor der Entscheidung zum auto oder nochmal zum Hecht.
Hab mich für den Hecht entschieden, was goldrichtig war. Nach ca. 15 Wurf hing er erneut.
Dieses Mal hab ich mich besser angestellt.
61cm hatte der kleine Racker.

PS: Barsche hat es bei uns auch reichlich, mit der Fliege hab ich es aber noch nicht gezielt Probiert.
Dateianhänge
0FE95FFA-350D-4E26-A767-94E9040CEA39.jpeg
2039D0E7-38A0-498D-9DEA-AF46A30735DE.jpeg
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von mario.s »

Hallo,
nach der längeren Sommerpause hab ich an meinen Hausgewässern mal angetestet was so geht. Unmengen an Futterfisch in allen Größen machen es nicht sehr einfach. Dementsprechend vorsichtig prüfen die Hechte erstmal was da so ankommt. Leichte Anfasser, kurzes Festhalten und Fehlbisse waren das Resultat. Naja, einen von knapp 50 konnte ich aber doch noch haken. Fängt ja erst an, freue mich schon auf den Herbst.
Schönen Gruß, Mario
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von BjoernS »

Moin!

Kleiner Sonntagshecht (60-65cm) aus der Leine.

schönen Sonntag Allen!

tl
Björn
Dateianhänge
IMG_20200927_170114_218.jpg
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von leine-leroy »

Für mich gab es heute einen 62er Feierabend-Leine-Hecht. 8)

Sie sind offensichtlich in Laune zur Zeit
Dateianhänge
9F24D927-5A9A-4F57-B277-DC2DCEF7E512.jpeg
Petri Heil!
Leroy
Antworten