Idee für Fahrad Rutenträger gesucht.

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1226
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Idee für Fahrad Rutenträger gesucht.

Beitrag von Norbert »

Moin, hat sich schon mal einer mit
diesem Thema beschäftigt?
Ich möchte das mit einer fertig montierten Rute realisieren.
Es geht eigentlich nur um kurze Fahrten vom Campingplatz zum Spot.
Das ich die Rute nicht komplett zusammen gesteckt lassen kann ist mir bewußt.

Gruß Norbert :wink:
Zuletzt geändert von Norbert am 10.03.2019, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Idee für Fahrad Rutenträger gesucht.

Beitrag von piscator »

Moin, eine art Pfeilköcher schräg über dem Rücken ist sicher optimal , Rute möglichst mehrteilig >3 Teile. Kann man gut selber machen aus Canvas (grober Stoff) mit eingelegten Schienen zur Versteifung (ähnlich wie beim Drachenbau) oder aus Leder in edel. Getragen mit Rolle oben -- entsprechende Tütenform. So kann man auch immer eine Zweitrute mit ans Wasser nehmen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1226
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Idee für Fahrad Rutenträger gesucht.

Beitrag von Norbert »

Danke Jürgen ,in die Richtung
habe ich noch garnicht nachgedacht.
Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Idee für Fahrad Rutenträger gesucht.

Beitrag von BlackZulu »

Ich würde ein dünnes Abflussrohr an der Querstange des Rad's befestigen.
Länge so gewählt, das eine 4teilige Rute mittig geteilt untergebracht werden kann und sich vorne im Rohr eine Aussparung für den Rollenfüß befindet.

Gruß Holger
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Idee für Fahrad Rutenträger gesucht.

Beitrag von BjoernS »

BlackZulu hat geschrieben:Ich würde ein dünnes Abflussrohr an der Querstange des Rad's befestigen.
Länge so gewählt, das eine 4teilige Rute mittig geteilt untergebracht werden kann und sich vorne im Rohr eine Aussparung für den Rollenfüß befindet.

Gruß Holger
Moin,

das war auch mein erster Gedanke letztes Jahr ...funktioniert leider in der Praxis nicht wirklich gut. Fährt man über einen unebenen Feldweg "schlackert" die Rute im Rohr hin und her...das ist für die Ringe alles andere als optimal und wenn du Pech hast rutscht sie nach vorne auch raus. :roll:

Ich habe letztendlich das original Rutenrohr (gepolstert) mit Kabelbindern an die Mittelstange befestigt und die Rute immer so transportiert. Man muss die Rute dann zwar am Spot zusammen bauen, ist aber die sicherste Methode zum Transport, gerade wenn du eine eher hochwertige Rute hast. Ich hatte dann den Schnurkorb auf dem Gepäckträger und ein kleines Slingpack mit Rolle, Fliegen und Zubehör dabei.

Zusammengebaut würde ich die Rute nicht längere Wege transportieren, du musst immer aufpassen wenn man um die Kurve fährt, gerade bei Spaziergängern, Autos, Bäumen usw.

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Idee für Fahrad Rutenträger gesucht.

Beitrag von Robby »

Bin mal gespannt, was bei dem Faden rauskommt. Mir war das bisher immer zu riskant. OK, mal 500 m über den Campingplatz fahren, da hab nehm ich die Rute aufgebaut in die Hand. Aber mehrere Km auf Trampelpfaden an der Steilküste entlang (bspw. von der Marinestation zum Staberhuk)- da stecke ich die 4-teigige Rute zerlegt im Stoffuteral quer in der Rückentasche meiner Watjacke und verliere halt die 45 sek. Beim zusammenstecken und Flugschnur durchfädeln. Dafür kann ich ja auch stärker in die Pedale treten.

Wenns da aber ne patente Patentlösung gibt...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Idee für Fahrad Rutenträger gesucht.

Beitrag von BlackZulu »

@ Björn
Du hast Recht, wenn die Rute nackt in so ein Rohr gesteckt wird.

Ich hätte noch schreiben sollen, das man die "2Rutenteile" am besten in ein Futteral einer zweiteiligen Spinnrute steckt und das Rohr beidseitig mit nem Deckel verschließt.

Gruß Holger
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Idee für Fahrad Rutenträger gesucht.

Beitrag von BjoernS »

Kleiner Nachtrag noch:

Wenn man wirklich lange Wege fährt, dann machen seitliche Packtaschen durchaus Sinn. Gerade im Sommer...dann kann man dort die Wathose und Watschuhe gut transportieren und alles was man sonst noch so braucht. Dann sind auch lange Fahrradtouren kein Problem. :+++:

tl
Björn
Zuletzt geändert von BjoernS am 10.03.2019, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Idee für Fahrad Rutenträger gesucht.

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin, schaut mal hier: https://www.amazon.com/All-Rite-Release ... B001AWJUTE
Taugt das was?

LG Frank :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Idee für Fahrad Rutenträger gesucht.

Beitrag von Hansen fight »

Es gibt doch Ruten Transporttaschen mit Schultergurt. Bei Simms heissen die Double Rod Case. Echt praktisch auch ohne Fahrrad, benutze ich selber, da mir das mit den Metall Rohre vom Handling zu blöd war.
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Re: Idee für Fahrad Rutenträger gesucht.

Beitrag von Papabär »

Das ist meine Lösung. 50er HT-Rohr und ein paar Heizungsrohr-Klemmen passend zur Stärke des Gepäckträgers. Das HT-Rohr ist unten mit einem Blindstopfen verschlossen, der am tiefsten Punkt noch ein Loch zur Entwässerung bekommen hat.

Gut, geht in der Form jetzt nur für eine Spinnrute. Man könnte das Rohr für eine Fluegenrute noch weiter einschlitzen und die Rute mit einem Gummi o.ä. gegen das herauskippen sichern.
Dateianhänge
20190310_130822-648x1152.jpg
20190310_130923-648x1152.jpg
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Idee für Fahrad Rutenträger gesucht.

Beitrag von jens_hh »

Leute was tut ihr euren Ruten an? Die Ideen sind ha recht pfiffig, aber ich würde NIEMALS meinen Ruten den direkten Schlägen und Vibrationen beim Fahrrad fahren antun. Jede Bodenwelle, Schotterwege usw sind das reine Gift für die Blanks. Von den Kreuzungen und Übergängen mit den Regenrinnen noch garnicht gesprochen, da könnt ihr die Ruten gleich Dutzend bis hundertfach angelehnt an eure Autos mit Absicht umfallen lassen. Ich besitze nur 3oder 4 halbwegs hochwertige Ruten, aber selbst mit den günstigsten würde ich dies nicht tun!
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Idee für Fahrad Rutenträger gesucht.

Beitrag von archi69 »

Schick @Papabär, sieht ja fast aus wie bei mir auf dem Kajak. :+++:

Das wäre auf Anhieb beim Lesen des Themas meine erste Idee gewesen, einfach ein Baumarktrohr an der Gepäckträgerstrebe (so denn vorhanden) rantüdeln und die Rute hinein.
Und ich denke, man muss sich keine Gedanken machen, wenn man über eine Wurzel fährt, dass der blank knack! macht.....der hat auf der Reise von China oder Korea bis hierher schon einiges hin sich.... :lol:
Dateianhänge
S081.JPG
TL...Martin
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Idee für Fahrad Rutenträger gesucht.

Beitrag von knoesel »

Ruten und Rollen für > 1000 EUR (solche sind ja durchaus hier vorhanden) würde ich nicht auf dem Rad transportierren.
Aber für eine kurze und schnelle Pirsch zur Hausstrecke mit einer "Normal-Combo" ist die Idee vom P-Bär OK.
Es muss nur noch ein Fähnchen dran ;)
Klaus
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Idee für Fahrad Rutenträger gesucht.

Beitrag von Werner Kampmann »

Sehe ich wie Jens. Ich hab meine Rute immer in der Hand aufm Rad. Auch nicht optimal aber wesentlich schonender fürs Material wenn man vorsichtig fährt.
Gruß, Heiko
Antworten