ABU Cardinal 500 F

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

ABU Cardinal 500 F

Beitrag von Thomas »

Moin Männers,
Frage: Kennt oder hat jemand von Euch dieses Modell, die "Cardinal 500 F" und kann was dazu sagen? Die Rolle wäre ja zu dem Preis eigentlich recht günstig....
http://80.237.203.121/shop/product_info ... ts_id=5918
Ich wollte mir nämlich in nächster Zeit mal noch eine vernünftige "Zweitrolle" zulegen.
Ich bin zwar nach wie vor mit meiner "DAIWA REGAL Z" zufrieden, aber wenn daran mal was kaputt geht, habe ich keinen vernünftigen Ersatz. Vor allem an der Küste würde ich dann ganz schön "auf dem Schlauch stehen" ....
Was ich vor allem gerne wüßte, wie sieht es mit der Schnurverlegung aus, ist die Wicklung gleichmäßig, gibt es "Perücken"?
Wie sieht es aus bzgl. Langlebigkeit oder Roststellen, vor allem bei den Kugellagern?
Wie läuft die Rolle, rumpelt es im Getriebe?
Wäre schön, wenn jemand ein paar Infos über das Teil hätte.
Aber bitte jetzt wegen des Preises keine Grundsatzdiskussionen a la :s+3: und "STELLA"
Viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo Thomas,

kann ich Dir nur sagen das die alte ABU Cardinal wohl um einiges besser gewesen sein muß, denn die Cardinalfreaks sind immer weniger geworden und haben in der Regel zur Twinpower gewechselt - warum nimmst Du nicht deine Fliegenwedel mit, dann hast Du doch ne Reserve ..

und wegen :s+3: ja ist das zu verzeihen oder wechselst Du jetzt ins Lager Küfi-Holger-Midge - da wäre ich aber dann böse :grin:
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

vernünftige Zweitrolle

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
@Thomas warum nicht eine 2. Daiwa Regal Z ? Da kannst Du dann mit der defekten die andere Rolle evtl. reparieren..
@Broder schade, Du hast leider immer noch nicht verstanden, daß es nicht um Deine Person geht, als vielmehr über die Art und Weise was und wie Du etwas hier schreibst. Chefe hat nun den anderen Thread geschlossen, da soll es hier jetzt nicht weitergehen.
Benutzeravatar
PKFlash
...
Beiträge: 183
Registriert: 24.11.2004, 21:34
Wohnort: Helmstedt

Beitrag von PKFlash »

Broder hat geschrieben:
kann ich Dir nur sagen das die alte ABU Cardinal wohl um einiges besser gewesen sein muß, denn die Cardinalfreaks sind immer weniger geworden
Wenn Du keine Ahnung hast und nur vermutest, laß es einfach :c

Die alten Cardinal (44) sind einfach unschlagbar gewesen (Einfachheit, Robustheit, Zuverlässigkeit), die neuaufgelegten Cardinal können den alten nicht das Wasser reichen. Hatte auch mal neben der 44 die Nachfolgemodelle C3, C4 und C5, sowie die Übergangsmodelle C54 und C55.
Besonders die Bügelfeder erwies sich beim Spinnfischen als sehr anfällig.
Von den neuen Modelle bin ich kuriert....
Gruß und TL

Burkhard
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Chefe hat nun den anderen Thread geschlossen, da soll es hier jetzt nicht weitergehen.
So isses!
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Broder hat geschrieben: und wegen :s+3: ja ist das zu verzeihen oder wechselst Du jetzt ins Lager Küfi-Holger-Midge - da wäre ich aber dann böse :grin:
:wink:
Nee Broder, ich gehöre in diesem Forum zu keinem "Lager" und somit erübrigt sich auch ein "Wechsel". Und wegen :s+3: : den hattest Du Dir doch sozusagen selbst verliehen mit Deiner Wurfpara......

Zur Rolle: Die alte Cardinal 44 hat ja einen guten Ruf, ich kenne die aber nur vom Hörensagen. Ich ging deshalb davon aus, daß die Cardinal 500 F zumindest ähnlich gute Eigenschaften besitzt. Konkret zu diesem Modell konnte ja bisher niemand was sagen. Vielleicht kommt da ja noch was.

@ Midge: Im Prinzip erscheint Deine Idee logisch. Ob es die DAIWA REGAL Z noch gibt weiß ich nicht, die Rolle habe ich schon seit über 4 Jahren. Aber selbst wenn, für´s Salzwasser ist die eigentlich nicht zu empfehlen wegen der nicht rostfreien Kugellager. Würde ich die nicht jedes Jahr komplett zerlegen und neu fetten wäre sie wohl schon lange kaputt. Das Kugellager des Schnurlaufröllchens, das ja zwangsläufig immer mit Salzwasser in Berührung kommt, habe ich aber gleich zu Anfang gegen ein rostfreies Lager ausgetauscht. Bisher arbeitet die Rolle daher immer noch optimal, trotz hartem Einsatz und mehrerer Vollbäder.

Viele Grüße, Thomas
Gast

Daiwa Regal Z

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
@ Thomas es gibt aber in Modellbauläden auch gekapselte Kugellager zu kaufen in jeder Größe und eben auch Rostfrei. Schau mal bei www.kyosho.de oder www.kyosho.com (Modellhersteller mit Direktversand) oder bei Conrad.de
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Welche Preislage ?

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

@ Thomas : In welcher Preislage willst du dich denn Bewegen ???
Bei der Flut an Rollen, die "Kystentauglich" sein sollen, fällt die Auswahl ja ohnehin nicht leicht. Oder hast du dich schon auf'ne ABU Cardinal eingeschossen ? Die "neuen" Modelle fast aller Hersteller kommen meist nicht an die "Oldies" in Sachen Zuverlässigkeit ran, früher
wurde halt "Stabiler" gebaut u. je mehr Schnick-Schnack an'ner Rolle desto mehr kann auch in den A.... gehen.

Ansonsten ist'ne 2005er TwinPower 'ne echte Alternative....... ;)

Hab mir bei "Stollenwerk" die "Cardinal 502 FD" mal angesehen, 8 Kugellager , incl. E-Spule u. 120m/0,25 Schnurfassung u. im Aktionspreis
54,95.- € macht das Teil einen äußerlich guten Eindruck, ob die für die Kyste aber was taugt ???

@ Midge : Gib's auf, manche merken's nie...... :q:


"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

@ Jens: Danke für den Hinweis und den Link mit den Modellbau-Kugellagern. Die sind allerdings auch nicht gerade billig und wenn man bei einer Rolle alle Lager ersetzt kriegt man für das Geld fast schon `ne neue Rolle.

@ Michael: Wie Du schon schreibst, die Cardinal 500 macht einen guten Eindruck. Nur wüßte ich, bevor ich die kaufe, gerne was über die Langlebigkeit und sonstige Eigenschaften der Rolle. Ich glaube, der Lars könnte mir da weiterhelfen, denn m.W. hat er diese Rolle, bin mir aber nicht ganz sicher. Habe ihn deswegen schon angemailt und warte auf Antwort.
Ich hätte mir vielleicht auch schon lange eine Twin-Power geholt, aber vielleicht kann man auch damit reinfallen. Vor ca. 2 Jahren habe ich an der Küste mal einen Kollegen getroffen, der sich die Rolle gerade gekauft hatte, und er war gar nicht so begeistert davon. Die würde ziemlich rumpeln im Getriebe, wie er mir sagte und er wollte sie umtauschen. Ich selbst habe sie aber nicht in der Hand gehabt.

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Nemo
...
Beiträge: 14
Registriert: 08.01.2005, 20:44
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nemo »

Hallo Thomas,

wenn's hilft,ich schließe mich der Meinung von Burkhard (PKFlash) voll an
und setze noch einen Drauf für mich als überzeugten Abu-Fan ist die 44er nicht nur unschlagbar gewesen sondern immer noch unschlagbar.Die neueren Abu-Rollen konnten mich nicht überzeugen womit ich aber nicht behaupten will das sie schlecht wären.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Beitrag von meyfisch »

moin thomas,

auch ich möchte noch einmal eine lanze für die cardinal 44 brechen. ich fische dieses modell seit ca. 17 jahren. meine erste habe ich gebraucht für wirklich viel geld erstanden und dann, nachdem ich eine neue ergattern konnte, für fast denselben preis nach 8 jahren gebrauch wieder verkauft. ohne das man ihr diesen gebrauch angemerkt hätte.

ich habe dann hier bei hörning in hamburg irgendwann mal die nachfolge modelle günstig kaufen können (cardinal c4, c5), aber mich schon nach kurzer zeit wieder von ihnen getrennt, weil sie von den gebrauchseigenschaften der c 44 meilenweit entfernt waren.

ich habe dann auch immer mal wieder neu-modelle verschiedener hersteller in die hand genommen, einfach mal um zu sehen ob es da einen fortschritt gegeben hat, der mich vielleicht überzeugen konnten. gab´s für mich nicht.

also bleib ich bei der c44.

in diesem sinne

gr

meyfisch
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

"Fakes"...

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

@ Thomas : Das Problem kenn ich, ein "Leidensgenosse" (hallo Alex ;) )
hatte auch so'ne seltsame Rolle, die so garnicht nach Original
Shimano aussah :o

Als die "neue" Twin-Powerserie rauskam, gab's da einige die nicht die gleiche Ausstattung hatten wie die Originalmodelle. Da haben wohl irgendwelche "Individuen" Fälschungen unter's Volk gebracht !!!

Ist bei "Mo...." im Versand wohl sogar bis vor's Gericht gegangen, hab ich
so gehört, weil da bei denen Übermäßig viele "Schrottrollen" auftauchten.

Wenn du'ne ordentliche TwinPower haben willst, muß du auf dem Karton u.
in der Expl.-Zeichnung auf die 9 Kugellager statt der üblichen 8
beschrieben achten, dann hast du das sogenannte "Japan-Modell" u. bei
der Rolle funktioniert dann auch alles .... :+++:

Aber das ist halt keine ABU........ :roll: "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin,
ja ist schon schade, daß es selbst bei Angelrollen mittlerweile offenbar Plagiate gibt. Wenn man dann noch "teuer Geld" hingeblättert hat, ärgert man sich hinterher doppelt. Ich denke aber schon, daß wenn man die Original TWIN POWER erwischt, man etwas gutes für sein Geld bekommt.
Michael, danke für den Hinweis mit den 9 Kugellagern.
Ich habe mittlerweile auch Antwort vom Lars gekriegt. Er hat die Cardinal 500, fischt mit der schon seit 2 Jahren ohne Probleme und ist voll zufrieden. Er versicherte mir, daß man für das Geld eine ordentliche Rolle bekommt.
Ob die jetzt bzgl. Haltbarkeit an die alte 44er rankommt, läßt sich natürlich nach so kurzer Zeit nicht sagen.
Jedenfalls habe ich die Cardinal 500 mal in meine engere Wahl gezogen.
Viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Abu für's Meer...

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

@ Thomas : Hab 'nen neuen Katalog von Stollenwerk bekommen... :o

Ist ja an sich nix "tolles", hab da aber'ne Rolle von ABU gesehen, die für
dich zum Fischen a.d. Kyste event. was wäre !!!

Das Teil heißt "Abu Cardinal 'Saltwater' CSW" , hat 4 versiegelte Edelstahlkugellager , Metallspule (auch die Ersatzspule ) , extra gr. Antidrallschnurlaufröllchen, Instant-Anti-Reverse Rücklaufsperre , Fein justierbare Multidisk-Frontbremse mit Mikrojustierung , Präzisions-Messinggetriebe.............

Die CSW 174 hat 190m / 0,28mm - Schnurfassung , wiegt aber auch satte 305 gr. ( viel ? wenig ? , Mmh....?).
Übersetzung 5,5:1 und das ganze für 43,95.- € !!!

Also mal drüber nachdenken und wenn die nix ist, teuer war sie auf keinen Fall ............

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin Michael,
danke für den Hinweis, sowas nennt man zeitliche Überschneidung!
Genau diese Rolle habe ich jetzt, kam am Samstag mit der Post.
Habe das Teil bei e-bay für schlappe 29€ ersteigert. Beschreibung und Fotos hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting
Daher kann ich auch schon ein bischen was drüber sagen:
Also die Schnurverlegung ist ganz ordentlich, hat das selbe Prinzip wie bei meiner Daiwa, die Nut im Schlitten sieht zumindest ganz genau so aus. Habe neue Fireline aufgespult und die Rolle natürlich auch gleich komplett zerlegt, damit ich weiß was ich in der Hand habe.
Die Rolle macht optisch einen ganz guten Eindruck, die Verarbeitung ist allerdings nicht so toll. Made in China!
Das kugelgelagerte Schnurlaufröllchen mußte ich erst mal gängig machen, drehte sich zunächst nicht vernünftig. Auch machen manche Teile nicht gerade einen Vertrauen erweckenden Eindruck. Die Bügelfeder sieht recht "filigran" aus. Außerdem wurde das rechte Kugellager der Kurbelachse durch ein Gleitlager aus Bronze ersetzt, obwohl laut Explosionszeichnung dort eindeutig ein Kugellager sein müßte. Die Rolle hat demnach also nur 3 Kugellager! :evil:
Wie sich die Rolle fischen läßt muß sich erst noch zeigen, hatte noch keine Gelegenheit sie am Wasser zu testen. Daß sie salzwasserfest ist, will ich ABU mal glauben, darüber kann ich allerdings erst was sagen wenn ich sie an der Ostsee im Einsatz hatte. Danach werde ich noch mal was zu dem Teil berichten.
Viele Grüße, Thomas
Antworten