Schusskopf o. WF für EH #6 gesucht

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Schusskopf o. WF für EH #6 gesucht

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
hab ja meine Zusammenfassung gemacht, nur noch mal zur Erinnerung (Torsten)
Er hat kein Platz fuer Ueberkopf, will sehr grosse Fliegen mit Wasserwuerfen am Fluss ausbringen. Und das mit einer EH #6 !?
Darum #6/7 Switch oder #8 EH um entsprechend erforderliche Schnure/WG werfen zu kønnen.
Sowas,das Netz ist voll damit https://youtu.be/25r0RhaFyG8
Auch interessant mal zu sehen auch wenn es hier nicht um kurze Køpfe geht.
https://youtu.be/qAN8ZteMsXc
#6 ist nicht gleich #6, schon eine #6 Switch wirft ein ganz anderes WG und der kann man auch grøssere Fliegen zumuten.
Oder eben die kurze Variante (EH) mit kurzen Køpfen+Poly aber da wird er auch erst mit #8 Schnur diese Fliegen transportiren kønnen.
Hab uebrigens diese erwæhnte Scott Rute in #6 und die ist super , aber fuer die Bach und Mefofischerei mit entsprechenden Fliegen und 15 max 16g WF.
Ach ja, muss nicht GL sein, auch Rio hat schøne Køpfe oder .... sch... egal, das WG muss passen um eine bestimmte Fliegengrøsse zu transportieren.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Schusskopf o. WF für EH #6 gesucht

Beitrag von Der Zuagroaste »

Einige aber nicht alle Fliegenfischer bei uns im Verein sind für unser 0-Rückraum Gewässer bei den Triangle-Taper Schnüren von Lee Wulff gelandet. Ich persönlich habe dafür die 6er Bass-Line von Lee Wulff auf meiner 6er Rute und komme damit gut klar. Für Switch-Würfe wird immer gerne vergessen, dass es auch dafür Rückraum braucht wenn man nicht das Wasser betreten will/kann und tief über dem Kopf überhängende Büsche werden auch gerne vergessen dabei.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schusskopf o. WF für EH #6 gesucht

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

LenSch hat geschrieben: ... Ich bin auf der Suche nach einer neuen Schnur für den Fluss und See, zum fischen mit Streamern auf Forellen für meine Scott Flex 9,5`#6.
Problem, ich habe kaum bis so gut wie keinen Rückraum. Wasserwürfe sowie ein Rückschwung und schießen lassen ist an der Tagesordnung.

Okay...
Also verstehe ich es zusammengefasst richtig, dass
- es mit der #6er EH ehr wenig Sinn macht an meinem Gewässer mit Polyleadern zu streamern?
- eine #8 EH oder eine #6 Switch sinniger wäre?
- Schusskopf oder WF eigentlich egal wären, hauptsache kurze Keule?
Fjorden hat geschrieben: p.s. ich halte auch nichts vom Switchhype, da verdient nur die Angelindustrie, müssen ja auch Ruten verkauft werden.
orkdaling hat geschrieben: ... Er hat kein Platz fuer Ueberkopf, will sehr grosse Fliegen mit Wasserwuerfen am Fluss ausbringen. ... Darum #6/7 Switch ... Ach ja, muss nicht GL sein, ...
Wenn die Rute schon vorhanden ist, geht es ja nur noch um eine passende Schnur, die die Anforderungen erfüllen kann. Für eine passende Ausrüstung würde ich aber schon über eine leichte Switchrute in Zweihandausführung nachdenken. Mit etwas längeren Ruten um 11' - 12' switched es sich zweihändig schon erheblich besser bei weniger Raumbedarf als mit einer 9,5' langen raumfordernden einhändig geführten Rute. Wie man mit solchen Geräten umgehen kann, zeigt das von Hendrik verlinkte Video. Welche Wurfgewichts- und Aktions-Klasse man dafür wählt, hängt von den Gegebenheiten und individuellen Vorlieben ab, ich bevorzuge leichte und etwas steifere Ruten, weil ich diese kurzen Zweihänder gern zum Überkopfwerfen benutze.

Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Schusskopf o. WF für EH #6 gesucht

Beitrag von orkdaling »

moin nochmal.
ja Klaus, hast Recht ... wenn die Rute vorhanden ist.
Wollte nur noch mal auf das Beispiel mit dem Fluss eingehen. Er hatte ja geschrieben das er 20m, andere Flusseite und ca2m Tiefe braucht.
Das ist mir mit seiner #6 nur bedingt møglich, Wollte darum auf eine andere Rutenklasse/Typ hinweisen bevor er sich fuer ordentlich Geld schwere Køfe zulegt und dann trotzdem nicht sein Ziel erreicht.
Fuer den See der auch angesprochen war, wære das mit einer WF mit Sinkrate oder einem entsprechenden Kopf machbar.
Muss er halt mal nachdenken ob er sich noch eine andere Rute zulegt falls er øfter dort fischt.
Man kann auch" taktisch" kaufen was die Schnur und Rute angeht damit man nicht Unmengen an Schnueren braucht.
Will es mal am Beispiel zeigen. Ich hab ja einige solche Fluesschen zwischen 10 bis 20m Breite die sich durchs Tal schlængeln.
Mal ist Fels oder Wald im Ruecken , waten nicht møglichund ich muss mit der Switch los -Roll/ Wasserwuerfe.
An einigen Stellen steh ich aber auf der Innenseite der Kurve wo 10m breite Sand/gerøllstrand ist bzw ich kann dort waten und werfe Standplætze hinter Felsbrocken an - Roll und Ueberkopf møglich.
Also mal mit der 6/7 Switch und manchmal mit 8 EH unterwegs. Auf beiden Ruten kann ich zB einen RIO Scandi Shooting Head verwenden der 7m lang ist und 22g wiegt.
Ganz zum Schluss vor der Muendung wo es breiter, ruhiger wird und Rueckraum vorhanden ist, da wære auch eine #6 EH møglich, aber das sind die letzten 200 m und dafuer wieder was extra kaufen ist wohl nicht lohnenswert.
Man muss halt immer sehen welche Bedingungen bzw was man fischen will.
Das geht natuerlich schlecht wenn man nur eine Rute zur Verfuegung hat. Da muss man dran hængen was diese Rute abkann, also welche Schnur passt zur Rute.
Ich sehe das so wie Mortensen. Welchen Fisch will ich fangen, welche Fliege/Tube ist dazu erforderlich, welche Schur brauche ich dazu um diese zu transportieren bzw in welchem Stil und das ergibt zum Schluss die Rutenwahl.
Und ausserdem, denkt an euren Hændler, wenn ihr heute keine Rute kauft und er Pleite geht, wie soll er euch morgen die passende Schnur verkaufen.
Dann wirds wieder was aus dem www , Fehlkauf und Gejammer sind vorprogrammiert :lol:
Gruss Hendrik

PS. muss nochmal raus zum streuen,schneit mal wieder, das sind echte Probleme, hahaha.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Schusskopf o. WF für EH #6 gesucht

Beitrag von LenSch »

Wie immer.... Einfach gibt es beim Fliegenfischen nicht :lol:

Aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als zwei Ruten mit an den Fluss zu nehmen. Ob ich mir jetzt extra dafür eine Switch zulegen werden weiß ich nicht.

Ich danke euch trotzdem schon mal vielmals und werde das ganze Thema nochmal überdenken und überlege wie ich an die Sache heran gehe. :wink:
Antworten