Beringung : Einsteg oder Schlange?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beringung : Einsteg oder Schlange?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

BlackZulu hat geschrieben:Nein, die Rute hat Schlangenringen, allerdings ist 15+1 aufgebaut, deine wird wohl 11+1 haben.
Moin Holger,

ich habe gerade gezählt, die 15' Sage hat 13+1, die anderen 15 Füßer 11-12+1, an die gerade beringte 15' habe ich 10(+1)+1 mit hoch angebrachtem Leitringpaar (Tandem) angewickelt - mal sehen ob es Einfluß auf die Weite hat?

Wurfweite v. Ringabstände: Der beim Abwurf durch die Ringe rutschende Teil der Fliegenschnur schlängelt sich in Bögen am Blank entlang von Ring zu Ring. Stehen die Ringe zu weit auseinander kann die meist nasse Schussleine den Blank teilweise umschlingen und dabei mehr als erwünscht abgebremst werden. In zu vielen Ringen wird die Leine aber auch mehr abgebremst als wenn sie durch weniger Ringe rutschen muss.
Einfluß auf die Wurfweite hat auch die Höhe (Abstand zum Werfer) des unteren Leitrings, kommt die Runningline aus einem Korb, läuft sie in einem anderen Winkel in den Ring als wenn sie in Schlaufen stromab auf oder in der Wasseroberfläche hängt. Muss die Leine "stark um die Ecke" in den Leitring einlaufen, z.B. wenn man viel Schussleine in zu wenig und längeren Schlaufen im Wasser hängen hat, wird es mit dem "Weitwerfen" nichts.

Wer zuviel darüber nachdenkt muss schwierige Entscheidungen treffen! :cry:

TL
Klaus
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Beringung : Einsteg oder Schlange?

Beitrag von DrMabuse »

Entschuldigung Achim ,
gemeint waren die Einsteg REC Ringe und nicht allgemein die Titanringe von REC
Tschüß DrMabuse
Benutzeravatar
bäschwatz
...
Beiträge: 139
Registriert: 09.09.2012, 13:29
Wohnort: Dieburg

Re: Beringung : Einsteg oder Schlange?

Beitrag von bäschwatz »

Moin
Ich besitze eine Bachrute seit etwa 25 Jahren die mit Doppelstegringen mit Keramik beringt ist.
Ist der Rest einer "gebeamten" etwa 8 Meter Matchrute aus der der Vorbesitzer eine 7 Fuß Bachrute bastelte.
Kann gegenüber Einsteg- und Schlangenringen keinen Nachteil erkennen.
In den niedrigen Gewichtsklassen kann das schon was ausmachen.
In #5-7 eher weniger.
Im Spülsaum wird auch immer etwas feiner Sand an der Schnur anhaften. Macht dem Keramik wenig aus.
Über den Abstand wird der Blank auch noch etwas gegen abschmirgeln geschützt.
Der einzige Vorteil weswegen ich aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus
den Schlangenringen den Vorzug geben würde wäre die Eisbildung im Winter.
Da lassen sich die Eisklumpen besser entfernen.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
bäschwatz
...
Beiträge: 139
Registriert: 09.09.2012, 13:29
Wohnort: Dieburg

Re: Beringung : Einsteg oder Schlange?

Beitrag von bäschwatz »

Moin
Von Sandanhaftungen durchgeschliffene Schlangenringe ersetze ich grundsätzlich durch Einsteg bzw Doppelstegringe mit Keramikeinlage. Wenn's schnell gehen soll mit Isolierband. Hält ewig...
Nie mehr wieder geraspelte Runningline.
Kann keinen Nachteil feststellen. Zumindest nicht in Klasse 7
Zu klein sollten die Ringe aber nicht sein. Kann Probleme mit Eis im Winter geben.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beringung : Einsteg oder Schlange?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

beim Anschauen verlinkter Videos habe ich gerade auch diese entdeckt:

Light vs Heavy Weight Fly Rods und Choosing the RIGHT Fly Rod

TL
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Beringung : Einsteg oder Schlange?

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,

Diese samt schøner Ringe gibts jetzt bei Fiskejournalen zu ersteigern
Gruss Hendrik
Bild
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beringung : Einsteg oder Schlange?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Uiii, was für ein schrecklicher Rollenhalter - aus welcher Zeit stammt der denn?

Expertenvorschläge:
Dateianhänge
Passende Rollenbefestigungen.jpg
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beringung : Einsteg oder Schlange?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

BlackZulu hat geschrieben: @Klaus
Ich gebe dir in den meisten Punkten Recht, nur nicht so unbedingt bei der Ringgröße.
Ich habe mal eine RPL+ mit relativ kleinen Seymo-Ringen ausgestattet, in der Hoffnung das sie bei Verwendung mit dünnen Runninglines besser funktioniert, war aber falsch.
Hab an die gleichen Stellen Schlangenringe angebracht und das hat einen gewaltigen Unterschied gebracht.
Holger
Hallo Holger,

verblüffend was man manchmal zufällig findet: Ringe: Schlange oder Einbein?. Interessant ist Tom Morgans auf die Ringgröße bezogenes Zitat (Übersetzung):
"Ein Aspekt unseres Rutendesigns, dass unsere Ruten von den meisten anderen derzeit auf dem Markt erhältlichen unterscheidet, ist die Schlangenringgröße. Wenn sie unsere Ruten mit anderen vergleichen, erscheinen die Ringe als eng und sie mögen denken, die Ringweite ist zu gering um eine Leine leicht und ungebremst hindurch gleiten zu lassen. Die verbreitete Fehlauffassung ist, dass je größer die Ringe um so besser die Leine durch diese rutscht und desto weiter man werfen kann. Ich habe identische Ruten mit kleineren und größeren Ringen bestückt und geworfen und habe das Gegenteil bestätigt gefunden. Offensichtlich erlauben die weiteren Ringe, dass die Leine sich zu weit um den Blank schlingt und tatsächlich das Durchschießen der Leine reduziert.
Ein anderer Aspekt, der oft übersehen wird, speziell bei Ruten mit feinen sensiblen Spitzen, wie den unseren, ist, dass größere und schwerere Ringe die Rutenspitzen zu sehr belasten und ihre feinfühlige Aktion vollständig zerstören. Glauben sie mir, die Größe unserer Ringe ist ausreichend, die kleineren und leichteren Ringe sind eine der Ursachen dafür, dass sich unsere Ruten so großartig anfühlen."
Wenn sich eine Rute großartig anfühlt, hat man wohl alles richtig gemacht!

Klaus
Antworten