Mythos Wooly Bugger

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1272
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Mythos Wooly Bugger

Beitrag von han hugo »

Moin Ralph,
sehe ich das richtig? "articulated whoolly bugger"?
das nenne ich mal eine richtig gute idee :+++:
( ich glaube, so was mache ich mir auch für meine box :grin: )
wer fängt hat recht!
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Mythos Wooly Bugger

Beitrag von Stephen »

moin

das solltest du auf jeden fall tun, beweglicher wird's nicht! ich fische sowas auch gerne im see oder in ruhigen flusspartien.

gruß, stephen
Dateianhänge
IMG_20170805_170129.jpg
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Mythos Wooly Bugger

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo han hogo
han hugo hat geschrieben:sehe ich das richtig? "articulated whoolly bugger"?...ich glaube, so was mache ich mir auch für meine box
Vor Jahren habe ich mit "Gelenkfliegen" rumprobiert,
die lassen sich, einhand-überkopf, sehr schlecht werfen,
kommt dann noch Winde, ist es fast unmöglich.

Das kann natürlich auch an mir liegen.

Wollte ich nur anmerken bevor man eine ganze box bindet.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1272
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Mythos Wooly Bugger

Beitrag von han hugo »

danke für die Tipps :+++:

auf Hecht habe ich vergleichbares ja schon gefischt und geworfen - das hat mich schon überzeugt; ein Muster mehr in der Hechtfliegenbox.

wenn ich neue Muster binde, dann meistens erst 3 Stück ggf. in verschiedenen (Gewichts-)Variationen, um dann erst einmal in einem "Probeangeln" zu testen, ob mir (bzw. den Fischen :lol: ) das Muster auch im Wasser zusagt.

Der gegliederte woolly bugger könnte eine Alternative zum RingneckWorm à la Eivind Berulfsen für mich sein; dieser zerfläddert sich nämlich schon beim ersten Angeltag durchs Werfen.

Ich habe gerne eine große Auswahl an Fliegenmustern beim Angeln dabei, auch wenn ich weiss, dass das eigentlich kontraproduktiv ist in Sachen Effizienz.
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Mythos Wooly Bugger

Beitrag von OnnY »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,

absolut! Bester Streamer der Welt. :+++:

Mit dem Wooly Bugger habe ich schon

Bachforellen

Meerforellen

Saiblinge

Regenbogenforellen

Äschen

Barben

Hechte

Barsche

Rotaugen

Karpfen

Brassen

Dorsche

Köhler

Hornhechte

Makrelen

Butt

Seeskorpione

Black Bass

einen blanken Königslachs

und sicher noch ein paar mehr Fischarten, die mir gerade nicht einfallen, gefangen.


Viele Grüße!


Achim
:+++: :+++: ...Euer Optic bugger braun ist schon lange mein bester Joker in der Box.... :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Mythos Wooly Bugger

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Ich fische das Muster im Frühjahr, bisher fische ich auf Meerforelle sowieso fast nur im Frühjahr, seit zwei Jahren annähernd ausschließlich.
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... &start=225
Ich experimentiere aktuell noch ein wenig mit der Monoschlaufengröße im Verhältnis zur Länge des Opferhakenschenkels damit es nicht eintailt, aber das passiert per se auch so schon ausgesprochen selten.
Mit einer 7er WF wirft sich das mit ein wenig Hingabe auch bei sehr viel Wind ganz anständig.
Zudem fasziniert mich aktuell, ein wenig offtopic, auch eine fischbare, atmende Variante als Intruder, weil ich das TrailingHook-System nicht nur sexy finde, sondern auch für das Meerforellenfischen als sehr praxistauglich erachte.
Daran „arbeite“ ich auch noch bei Gelegenheit, wie auf dem Photo meiner Box ebenso ersichtlich.
Bis später
Ralph
han hugo hat geschrieben:Moin Ralph,
sehe ich das richtig? "articulated whoolly bugger"?
das nenne ich mal eine richtig gute idee :+++:
( ich glaube, so was mache ich mir auch für meine box :grin: )
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Mythos Wooly Bugger

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Martin 1960 hat geschrieben: Vor Jahren habe ich mit "Gelenkfliegen" rumprobiert,
die lassen sich, einhand-überkopf, sehr schlecht werfen,
kommt dann noch Winde, ist es fast unmöglich.

Das kann natürlich auch an mir liegen.

Wollte ich nur anmerken bevor man eine ganze box bindet.
Meine absolute Lieblingsfliege Isolde ist auch eine Art articulated Wooly Bugger. Ich fische sie mehr als jede andere Fliege an der Küste. Dass sie sich schlechter werfen lässt als eine einteilige Fliege, kann ich nicht behaupten. Wichtig ist anzumerken, dass diese Bindeweise keinesfalls dazu dient, die Fliege beweglicher zu machen (mach mal einen Streamer mit Marabouschwanz noch beweglicher... :lol: ), sondern auf diese Weise eine Fliege mit langem beweglichen Schwanz, die nicht eintailt zu bekommen. Und das funktioniert so perfekt. Deshalb kann und sollte die Monoschlaufe für den hinteren Teil ruhig ziemlich eng sein.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Mythos Wooly Bugger

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
sehr schøn Achim.
Also ich denke mal das es nicht beweglicheres gibt als so ein Marabu Schwanz wie er am Whooly ist.
Oder so eine Cdc Reke Variante die auch schøn bei Zug und Sinkphase arbeitet.
Da sind wir schon beim Problem. Was meint ihr dazu ?
Kann eine Mefo beim einstrippen oder gar im Fluss ueberhaupt sehen ob es sich um einen Whooly, eine Isolde, eine Frede oder zB Autumn Fliege handelt.
Passt nicht vielmehr Grøsse Farbe und Kontrast zu gegenwærtigen Futterschema?
Wuerde die Mefo nicht auch in der kalten Jahreszeit eine solche Fliege in rosa nehmen? Ich glaub ja, genauso wie sie eine rosa Reke nimmt.
Also ich sehe keinen grossen unterschied bei den 4 genannten Fliegen wenn ich diese durchs Wasser ziehe, hab mit allen gut gefangen.
Auch eine Mysis Flue ,die es ja auch von rosa bis brau gibt, sieht so aus nur das diese viel kleiner ist. Ihr Vorbild eine Mysis ist ja auch eine recht kleine Schwebgarnele.
Und was ist mit dem Mythos Tobis?
Der fængt nun mal wenn es diese gibt oder zum Herbst hin wenn viel Kleinfisch vorhanden ist und sich die Mefos darauf eingeschossen haben.
Oder was ist mit Gammarus? Fange ich sehr gut damit, an den Bacheinlæufen bzw im Brackwasser davor. Diese kleinen Krebschen brauch ich aber nicht mitten im Fjord anbinden, da muessen es schon richtige Garnelen sein, weil die da vorkommen und dort auch gesucht werden.
Man liest ja immer wieder, wurst egal ob von Suedschweden, Bornholm oder anderswo, da war eine Truppe und die haben auf diese Fliege gefangen.
Meine Theorie ist ganz einfach, sie haben ein oder zwei oder ? Muster gefischt die eben in Grøsse , Farbe zu dem gepasst hat was auf der gegenwærtigen Speisekarte steht.
Und darum binde ich einen Watwurm an wenn dieser schwærmt und was fischæhnliches wenn diese in der Bucht sind und Tangloppe/Marflo vor den Bæchen. Und darum kommen bald Rekeflue dran, erst kleine weisse cdc Variante und spæter grøssere in grau und braun.

Nun, April, kommen auch die Krabben aus der Tiefe hoch. Da noch kein Fisch in den Buchten ist werden diese von den Dorschen regelrecht abgesammelt. Bei Dæmmerung oder zumindest truebes Wetter findet man die Brueder an den abfallenden Kanten mit Sand und Tang in oft nur 1 bis 3m. Da die mir frueher zu viele Fliegen zefledert haben bzw die Haken der Mefofliegen aufgebogen sind, bin ich zur Tube gewechselt.
1cm Kupfertube die schnell auf diese Tiefe kommt, 4 cast mit Sinkspitze . Die Tube selbst kann ganz einfach sein. Etwas orange Eisbær oder Bucktail auf die Tube und darueber spærlich etwas længeres in braun oder schwarz - die Beine oder Scheren halt.
Diese einfachen Fliegen fangen den Kuestendorsch den ich spæter im Jahr im Freiwasser unter den Fischschwærmen suchen muss.

Und da wæren wir beim næchsten Mythos - Mai/Juni grosse Køhler.
Nee nicht mit grossen Fliegen aber wenn die Sonne hinter den Bergen verschwindet und sich diese in Wurfweite der Fliegenrute wagen.
Ca 1m tief, eine 2cm Alutube, darauf hellblaue Unterschwinge und schwarze Oberschwinge 3-4cm, Owner 5177 oder GL Tubehaken weil es halten muss. Nur in dieser Zeit kann ich die grossen Seelachse mit der Fliege selektiv befischen, Teile zwischen 80 und ueber 100cm.

Und wenn dann die Lachszeit ran rueckt( Juni/Juli), aber mal Hochwasser ist oder vom Regen so eingetruebt das die Lachse meine Fliege nicht sehen, dann weiche ich in einen der Forellenbæche aus. Køder Steinfliege. Auch die Blechfischer hængen ihren Drilling aus und binden 50cm Schnur an. Selbst die Bootsfischer die die Seen mit Oter befischen (eine lange leine mit Scherbrett und haufenweise Fliegen dran), haben in dieser Zeit die graue Steinfliege angebunden.

Soviel zum Mythos Fliegenmuster
Gruss Hendrik

Ach ja, meine bisher grøsste Mefo (mit 1-2cm ueber 85, konnte nur zu hause den Zollstock an die Rute halten), die hat sich nicht an die Regeln gehalten. Hat doch tatsæchlich bei trueben Aprilwetter meine Versuche mit Børstemark missachtet um anschliessend in nur 1m tiefem Wasser einen kleinen Kobberbassen inhaliert.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten