Lee Wulff Ambush Triangle Taper J3 Fliegenschnur Float

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Oliver Bartels
...
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2015, 15:16
Wohnort: Hildesheim

Lee Wulff Ambush Triangle Taper J3 Fliegenschnur Float

Beitrag von Oliver Bartels »

Hallo
Ich interessiere mich für die Lee Wulff Ambush Triangle Taper J3 Fliegenschnur Float.
Ich möchte die Schnur an der Küste auf Meerforellen Fischen.
Fischt evtl jemand diese Schnur, und kann etwas dazu sagen?
Ich würde sie auf einer 7er Echo Base Fischen.
Bei so einer kurzen Keule dann eine 7# 17,2g oder 8# 18,8g Schnur wählen?
Ich würde mich über Erfahrungen sehr freuen.

VG
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Lee Wulff Ambush Triangle Taper J3 Fliegenschnur Float

Beitrag von Maqua »

Moin Oliver,
ich greife an der Küste gerne mal zur Ambush, wenn der Wind auf die Wurfhand steht.
Die kurze Keule habe ich dann immer noch gut unter Kontrolle, wenn andere schon beachcasten müssen. ;)
Außerdem ist es ein entspanntes Werfen, 6m Keule raus und schießen lassen.
Sind zwar keine Rekordweiten mit drin, aber das ist auch oftmals nicht notwendig.
Ich verwende immer ein vorgeschaltetes Polyleader, weil mir die Keule ohne zu sehr schlägt.
Da kommt also das Gewicht vom Leader zur Keule dazu und deshalb fische ich die 5er Ambush auf der 6er Rute,
idealerweise aber auf der 7er Rute.
Die Keule gibt auch als 5er ordentlich Rückmeldung, wichtig ist sauberes statt brachiales Werfen.
Gewicht der 5er Keule habe ich gerade nicht zur Hand, könnte ich aber nachreichen/wiegen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Lee Wulff Ambush Triangle Taper J3 Fliegenschnur Float

Beitrag von Maqua »

Hab noch mal schnell gewogen.
Keulengewicht der 5er = 16,1g mit Polyleader 17,5g.
Wähle die Schnurklasse nicht zu hoch, die Keule ist brutal. :oops
Für ne 7er Rute würde ich max. Klasse 6 empfehlen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Lee Wulff Ambush Triangle Taper J3 Fliegenschnur Float

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich habe für so Bedingungen die Loop Distance 75 WF 8 F, mit Polyleader bin ich dann bei ca. 15,5 gr. Kenn das Nachfolgemodell von Loop nicht, wäre aber eine moderatere Alternative.
Gruß
Fjorden
Oliver Bartels
...
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2015, 15:16
Wohnort: Hildesheim

Re: Lee Wulff Ambush Triangle Taper J3 Fliegenschnur Float

Beitrag von Oliver Bartels »

Moin moin

Ich danke fur eure Infos!

Ich fische an der Küste die GL Coastel ,Baltic seatrout und die Vision Vibe 125 alle in 7 #.
Letzte Wo konnte ich mehrere Dänen beobachten ,die ohne grße Mühe mit ein zwei Leerw0rfen ihre WF Schnur ausbringen konnten,daß sah schon sehr beeidruckend aus.
Jetzt wollte ich mal etwas Schusskopfähnliches probieren,da ist mir die Lee Wulf ins Auge gefallen.
Ich werde mal in Peine darum bitten die Schnur auf meiner Rute werfen zu könnn.
Nach allem was ich gelesen habe ,scheint die Schnur schon sehr speziell zu sein.

Ist dann doch zu viel Geld um eine solche Schnur ungeworfen zu kaufen.

Danke ,und ein frohes Osterfest euch !
Zuletzt geändert von Oliver Bartels am 02.04.2018, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Lee Wulff Ambush Triangle Taper J3 Fliegenschnur Float

Beitrag von Maqua »

Oliver Bartels hat geschrieben: Ich werde mal in Peine darum bitten die Schnur auf meiner Rute werfen zu könnn.
Nach allem was ich gelesen habe ,scheint die Schnur schon sehr speziell zu sein.
Das ist sicher ne gute Idee, denn sie ist garantiert keine Allroundschnur für die Küste.
Bei ruhigen Bedingungen bevorzuge ich auch etwas weniger heftiges.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Lee Wulff Ambush Triangle Taper J3 Fliegenschnur Float

Beitrag von orkdaling »

Hallo Oliver,
na wenn du die Vibe 125 kennst (12,5 m Kopflænge) und du damit bei wenig Wind klar kommst, dann versuch doch auch mal die Vibe 85, also mit kuerzerer Keule wie der Name verræt.Das wær so in etwa vergleichbar mit der Baltic Seatrout, nur das die Baltic schneller sinkt.
Gibt ja eine Menge Schnuere mit 8,5m wie z.B. die GL Bullet , aber aufs Gewicht achten denn die hat in #8 17g.
Schønes Osterfest noch,
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Lee Wulff Ambush Triangle Taper J3 Fliegenschnur Float

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Oliver,

ich benutze die Ambush zum Hechtfischen mit großen Streamern. Für die Küste rate ich dir definitiv von ihr ab. Sie wirft sich mit kleinen bis mittelgroßen Streamern extrem ruppig und liegt nicht ruhig in der Luft. Mit zwei Leerwürfen kommst du mit der Baltic Seatrout Line normalerweise weiter als mit der Ambush.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Antworten