Beachcast!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Beachcast!

Beitrag von Little-Mo »

Ich hatte in den letzten Tagen wegen Krankheit die Zeit einiges an Videomaterial
auf der GoPro zu sichten und zu verarbeiten.
Die Aufnahmen im Clip habe ich anfang Januar auf Broager gemacht, dachte
es könnte vielleicht für den einen oder anderen sehnswert sein.

Wenn der Wind zu sehr von der falschen Seite auf die Rutenhand weht ist der Beachcast die beste Wahl.

Es gibt natürlich noch andere arten bei widrigen Windbedingungen zu Werfen, als Beispiel wären da OffShoulder oder Backhand
oder einfach das Werfen mit der linken Hand genannt. Hab ich schon oft bei manchen Kollegen gesehen,
ist dabei aber leider oft nicht so effektiv in puncto Vorfachstreckung oder Wurfweite.
An der Küste bei richtig Wind ist das meiner meinung nach Spielerei.

Der Vorteil in meiner Ausführung liegt für mich darin das ich nach erfolgtem Wurf nicht auf eine Neupositionierung der Füße, womöglich noch auf schwierigem Untergrund achten muss sondern direkt nachdem die Fliege im Wasser ist weiter fischen kann.

Hier ist der Link zum Clip: https://www.youtube.com/watch?v=nlUArEVJ948&t=112s

Der Bewegungsablauf ist nicht so kompliziert wie es vielleicht zuerst wirkt, wenn man sich erstmal
dran gewöhnt hat läuft das ganz automatisch und das Fischen bei wind von der "falschen" Seite ist
überhaupt kein Problem mehr.

Also, ich mach´s mal kurz:

1. Als Rechtswerfer stehe ich mit dem rechten Fuß nach vorne. Dadurch stehe ich nach der drehung zum Ufer in einer
offenen Wurfposition bzw. kann je nachdem auch quer vorm Körper werfen.

2. Ist das einstrippen beendet, bei mir ist das ca. die halbe Keulenlänge der Schnur oder des Schusskopfes ziehe ich die Fliege durch anheben der Rute bis in mein Sichtfeld
um eventuelle Nachläufer verwerten zu können.

3. Mit einem Rollwurf bringe ich die Keule oder Schusskopf auf die windabgewandte Seite parallel zum Ufer.

4. Ich drehe den Oberkörper nur aus der Hüfte nach links bzw. richtung Strand. Die Füsse bleiben die ganze Zeit in der Ausgangsstellung.

5. Jetzt mache ich aus Gewohnheit eine art Snakeroll und nehme die Schnur dabei für den Wurf auf. Geht vielleicht auch anders,
aber so fühlt es sich für mich am sinnvollsten an.

6. Nach 1-2 Leerwürfen lasse ich die Schnur wieder richtung Ostsee schiessen.

7. Ich drehe den Oberkörper wieder zurück und kann direkt weiterfischen.


Häufig steigen Fische direkt nach dem auftreffen der Fliege ein, wer da noch seine Füsse sortieren muss ist abgelenkt und kann
sich dann nur ärgern wenn er den Biss verpasst weil er nicht konzentriert Fischen konnte.

Gruß Morten :+++:
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Beachcast!

Beitrag von OnnY »

Danke für's Einstellen Morten..... :+++:

Wenn der Wind von der falsche Seite kommt fackel ich auch nicht lange und backcaste... ;)

Oftmals habe ich Andere beobachtet die trotz Wind von recht weiterfischten...der Abstand der Fliege zum Kopf des Werfers war schon beängstigend nahe ,Tailing Loops sind da noch das

kleinere Übel... :o :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beachcast!

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

OnnY hat geschrieben: Oftmals habe ich Andere beobachtet die trotz Wind von recht weiterfischten...der Abstand der Fliege zum Kopf des Werfers war schon beängstigend nahe ,Tailing Loops sind da noch das kleinere Übel... :o :wink:
Mit einer 11 Fuß langen Rute kann ich die Fliege bei schwächerem Wind länger vom Kopf weghalten, aber mit einer kurzen Zweihand ist auch das Linkswerfen viel einfacher.

:wink:
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Beachcast!

Beitrag von sprottenfan »

Genau Klaus, und man kann grössere Fliegen nehmen, wie einen Borstenwurm und kann damit immer noch entspannt werfen. Zwei Hände und Arme haben nun mal mehr Kraft, als nur einer. ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Beachcast!

Beitrag von knoesel »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: ... aber mit einer kurzen Zweihand ist auch das Linkswerfen viel einfacher. :wink:
So mach´ ich das bei Wind von rechts und habe manchmal das Gefühl, ich werfe sogar noch besser :oops
Vielleicht, weil ich mit der rechten Hand mehr Kraft aufbringen kann.
Klaus
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Beachcast!

Beitrag von alfredo.fly »

Da bin ich bei Klaus, :grin:
mit einer 11,6' sogar noch 0,6 Fuss mehr. :oops

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Beachcast!

Beitrag von Angelmann »

Weil Du gar nicht Einhand kannst :grin:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Beachcast!

Beitrag von Der Zuagroaste »

Ich mache es auch immer mal wieder, aber häufig klemmt sich bei mir die herausschießende Schnur an der Rutenhand oder am Ärmel ein. Ganz zufrieden bin ich dabei nicht, ich senke dabei auch häufig die Rutenspitze zu schnell und zu tief.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Beachcast!

Beitrag von Frank Carstensen »

Hi Morten,
jetzt erst gesehen - schöner Film. :+++:

Ich mache das auch so. Ab einer gewissen Windstärke lasse ich dann die Snakeroll-Nummer weg.
Dann reicht oft schon der Rollwurf in die Luft, um wieder durchzuziehen.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Beachcast!

Beitrag von alfredo.fly »

Weil Du gar nicht Einhand kannst
@Frank,
hab ich jetzt erst gesehen, mein kleiner Träumer. :l: :l:
Ich konnte schon Einhand, da bist Du noch mit einem Holzgewehr um den Tannenbaum gelaufen. :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Beachcast!

Beitrag von Loop-Freak »

Moin

Kann mir hier jemand ein snake cast zeigen .... habe so einiges gesucht
aber schwer zu erkennen ... :oops
Jo habe es probiert aber .....na lassen wir es lieber :grin:

Takker og hilsen ....Ralf
Vi ses:)
Antworten