Langeland: Anfang April oder Anfang Mai?

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Fischersfritz
...
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2014, 12:48

Langeland: Anfang April oder Anfang Mai?

Beitrag von Fischersfritz »

Moin zusammen,

in 2018 plane ich, mit mehreren Leuten nach Langeland zum Meerforellenangeln zu fahren. Wie es so ist, gibt der Terminkalender als gemeinsamen Nenner nur 7. bis 14. April, oder alternativ 5. bis 12. Mai her. Welchen Zeitraum würdet Ihr wählen?

Es sind auch Meerforellenanfänger dabei. Ich habe denen schon eingeschärft, wieviel Ausdauer nötig sein kann, überhaupt einen Fisch zu fangen. Falls die dann doch die Lust verlieren sollten, wäre es ja nicht schlecht, eine Alternative wie Dorsch und Plattfisch zur Verfügung zu haben - dies würde ich bei der Entscheidung mit im Auge behalten wollen.

Beste Grüße

Fischersfritz
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Langeland: Anfang April oder Anfang Mai?

Beitrag von sprottenfan »

Lieber Anfang Mai, wenn es auf Meerforelle nicht so ankommt, dann könnt ihr noch zwei, drei oder vier Hornpieper abgreifen und der erste Dorsch und vielleicht ein Köhler ist dann auch langsam fangbar. Meerforelle kommt natürlich dann auch vor und meist keine so Kleinen aber lieber am frühen Morgen oder späten Abend und v.a unter den verrückten Hornpiepen, also tiefer angeln. ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6255
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Langeland: Anfang April oder Anfang Mai?

Beitrag von OnnY »

Fischersfritz hat geschrieben:Moin zusammen,

in 2018 plane ich, mit mehreren Leuten nach Langeland zum Meerforellenangeln zu fahren. Wie es so ist, gibt der Terminkalender als gemeinsamen Nenner nur 7. bis 14. April, oder alternativ 5. bis 12. Mai her. Welchen Zeitraum würdet Ihr wählen?

Es sind auch Meerforellenanfänger dabei. Ich habe denen schon eingeschärft, wieviel Ausdauer nötig sein kann, überhaupt einen Fisch zu fangen. Falls die dann doch die Lust verlieren sollten, wäre es ja nicht schlecht, eine Alternative wie Dorsch und Plattfisch zur Verfügung zu haben - dies würde ich bei der Entscheidung mit im Auge behalten wollen.

Beste Grüße

Fischersfritz
Hallo Fischersfritz...

Hornhecht nicht vergessen...davon werden genug dasein.... :roll: :wink:
Gruss Andreas
Fischersfritz
...
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2014, 12:48

Re: Langeland: Anfang April oder Anfang Mai?

Beitrag von Fischersfritz »

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Wenn wir nun doch ausschließlich auf Meerforellen aus sind, wäre dann der Zeitraum im April besser?

Wie sind Eure Erfahrungen mit Nachtangeln auf Meerforelle - das wäre ja vielleicht eine Alternative, die Hornis zu umgehen?
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1392
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Langeland: Anfang April oder Anfang Mai?

Beitrag von Hansen fight »

Moin,Seit über 25 Jahren jährlichen 1 wöchigen Urlaub auf LL würde Ich mich wie auch nächstes Jahr auch eher den Mai raussuchen. In den letzten beiden Jahren hatten wir im Mai gute Mefos
am Band trotz massiver Hornhechtinvasionen. Zudem ist das Wetter i.d.Regel beständiger u.angenehmer.
Falls Du Tipps brauchst.....
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Langeland: Anfang April oder Anfang Mai?

Beitrag von Fynn_sh »

Wir waren die letzten beiden Jahre jeweils im März/April auf LL und hatten beide Urlaube noch mit kaltem Wasser und extrem vorsichtigen, wenig fressenden Fischen zu tun.
Das Wasser um LL ist tief, strömungsreich und braucht ewig um sich richtig aufzuheizen.

Daher: definitiv der Mai!

VG
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6255
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Langeland: Anfang April oder Anfang Mai?

Beitrag von OnnY »

Moin...

Wie Christoph schon schrieb ist der Mai nicht schlecht....

Hatte in den frühen Morgenstunden gute Erfahrungen gemacht... ;)

Nicht unbedingt verzweifeln ,wenn auch schon sehr früh morgens hin und wieder eine Alulatte zuschnappt... :roll:

Die Forellen (gut genährt )...sind dazwischen... :+++:
Gruss Andreas
Antworten