Halterung für Bindewerkzeug: Rute und Rolle

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Halterung für Bindewerkzeug: Rute und Rolle

Beitrag von Little-Mo »

Ich habe in der Werkstatt grade einige sachen zum Drechseln, deswegen habe ich mal
eine "Drechselwoche" eingelegt.
Mitten in der Arbeit an einem anderen Projekt hatte ich eine Idee für einen etwas ungewöhlichen
Werkzeughalter zum Fliegenbinden.
Die wurde natürlich auch sofort umgesetzt, "Rolle und Rute" sind aus US-Kiefer (Carolina Pine) und zur Stabilität auf einer rustikalen Lärchenbohle fixiert.
Klassisches Design mit S-Handle und Downlocking-Reelseat, aber trotzdem mal was anderes.

Ich hoffe es gefällt euch!
3.jpg
1.jpg
4.jpg
2.jpg
5.jpg
Gruß Morten
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Halterung für Bindewerkzeug: Rute und Rolle

Beitrag von Frank Carstensen »

Super Idee und Ausführung! :+++:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Halterung für Bindewerkzeug: Rute und Rolle

Beitrag von Cowie »

Phänomenal, Morten!! :+++: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Halterung für Bindewerkzeug: Rute und Rolle

Beitrag von raku »

Unglaublich was Dir immer einfällt. Super Teil :+++:
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Halterung für Bindewerkzeug: Rute und Rolle

Beitrag von wofi »

Echte Handwerkskunst. Respekt und Viele Grüße Walter
Alles ein Sache der Perspektiefe
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Halterung für Bindewerkzeug: Rute und Rolle

Beitrag von MEERESLEHRLING »

"Es gefällt " ist aber schon stark untertrieben :+++:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Halterung für Bindewerkzeug: Rute und Rolle

Beitrag von sundeule »

Ich bin immer wieder sprachlos. Wunderbare Vorstellung!
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Halterung für Bindewerkzeug: Rute und Rolle

Beitrag von knoesel »

Idee und handwerkliche Ausführung gefallen mir.
Großartig - eigentlich zu schade, um es alltäglich zu benutzen.
:+++:
Klaus
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Halterung für Bindewerkzeug: Rute und Rolle

Beitrag von Little-Mo »

Danke Euch! :wink:

Ich fände es eher schade wenn solche Dinge nicht benutzt werden würden.
Durch Gebrauchsspuren erhält sowas erst den nötigen Charakter meiner meinung nach.

Mein Rutenrohr aus Birke/Mahagoni z.B. schone ich nicht extra sondern nutze es quasi
genauso wie alle anderen Rohre. So erhält es mit der Zeit "Narben" die evtl. erinnerungswert haben.
Das sieht jeder anders, eventuell habe ich als Erbauer auch ein anderes Verhältnis dazu. ;)

Das Rohr hatte ich mir schnell mal kurz vorm Norwegentrip für meine neue Zweihandrute (aufbau von einem Freund)
gebaut. Eigentlich auch nur aus der Notwendigkeit heraus und weil ich sowieso schon lange mal sowas bauen wollte.
ruro1.jpg
ruro2.jpg
Gruß Morten
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Halterung für Bindewerkzeug: Rute und Rolle

Beitrag von piscator »

Hi Morten -- sehr schön in Idee und Umsetzung -- ich steh ja auch auf schöne Rutenrohre und Hexrohre passen auch schön zu Bambusruten 8) -- aber der Werkzeughalter ist der Hammer !!! :+++:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten