Sonnenwende 2017

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Sonnenwende 2017

Beitrag von IdEfIx »

Heute am 21.Juni ist Sonnenwende - d.h. der längste Tag des Jahres. In Skandinavien nennt man es Mittsommer Sankt Hans oder Sankt Hans Aften und es wird gefeiert, aber erst am Freitag den 23.Juni. Die Stimmung ist fröhlich und vorallem feucht, die dänische Küste z.B. erstrahlt von vielen Feuern, den Sankt Hans Bål. Im Harz findet es auf dem Broken statt, dazu wir ein Scheiterhaufen angesteckt und die Hexen samt ihren Besen nach Bloksbjerg verbannt/verbrannt. In Skandinavien ist es das Fest als Überbleibsel aus vergangener Zeit mit einer langen Tradition, teils aus dem christlichen und heidnischen Glauben.

Jeder ist willkommen, die Teilnahme ist kostenlos und immer ein Erlebnis - bei Angeltouren an diesem Wochenende wird vor betrunkenen und fröhlichen Menschen zwischen Freitag abend ~ Samstag morgen dringend gewarnt. :lol: :lol: :lol:

PS: Falls Jemand eine Angeltour am Freitag Abend plant ist es ratsam einen 6er Pack Bier mitzuführen, u.U. kann es passieren - spontan zu einer feucht fröhlichen Strandfete eingeladen zu werden und mit dem 6er Pack steht man dann nicht mit leeren Hände da. :wink:

Ist mir auch schon passiert, und bei so vielen attraktiven fröhlichen Däninen auf einen Haufen war das Angeln halt mal Nebensache. :l:

Gruss Rudi
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Sonnenwende 2017

Beitrag von Reverend Mefo »

Naja, die Besovskis am Strand sind in dieser Woche an den bekannten Kieler Stränden ohnehin obligatorisch.

Nur in dieser Woche dürfen blonde junge Dinger am hellichten Vormittag mit Bierdosen in der Hand rumlaufen, ohne scheel angeschaut zu werden.

Da hilft nur Nachtfischen an abgelegenen Stränden, alles andere ist vorprogrammierter Entspannungsselbstmord (es sei denn, einen treiben niedere se... Instinkte wie bei Rudi ans Wasser :spass: )

Lieber Mitfeiern, Ausschlafen und am übernächsten Wochenende wieder angreifen :)

:wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Sonnenwende 2017

Beitrag von OnnY »

Ja...Mittsommer.....

Als wir Anfang der 90ziger das erstemal an einer Mittsommerfeier in Norwegen teilnahmen ,dachten wir an Folklore und Gitarre spielende

Blondschöpfe mit Blumenkränze im Haar... ;)

Die Realität sah dann schon etwas anders aus... :zsch: :zsch:

Da bei uns hier auf der Insel immer das Feuer und die Fete auf den kleinen Schären Felsen statt findet ist es immer eine rutschige

Angelegenheit und wir betrachten es lieber aus sicherer Entfernung in der warmen Hütte...

Ausserdem hat man am nächsten Tag keine Kopfschmerzen und kann eventuell Fischen fahren... :p

Teilweise kommt das Feuer auch einer Müllverbrennung gleich.....da findet so manches den Weg ins Feuer :q:

Na denn mal Skål..... :zsch: :zsch:
Dateianhänge
Mittsommer 2006...
Mittsommer 2006...
NORWEGEN 2006 095.jpg (148.32 KiB) 3901 mal betrachtet
Gruss Andreas
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sonnenwende 2017

Beitrag von orkdaling »

Hallo Andreas,
na dann viel Spass. Ja da wo du bist wird auf einer Schære feuer gemacht, entlang der gesamten Kueste/Fjord, ueberall treffen sich die Leute, manchmal das ganze Dorf. Wir feiern immer an einer unserer Zonen (nicht nur Lachsfischer) und wenn da Feuer zu gross wird kommt die Polizei vorbei und guckt mal ob alles ok ist.
Die fahren auch mal den einen oder anderen Volltrunkenen nach Hause oder rufen ein Taxi. Nette Leute.Andere feiern am Samstag am Fjord auf einer Landzunge. Jeder bringt was mit fuern Grill mit und "Trinkbares" wie Saft, oh nee das hab ich wohl verwechselt.
Es kann jeder daran teilnehmen, bekannt oder unbekannt, nur aus der Ferne zuschauen wird als doof empfunden!
Und was es montags wieder fuer Pausengespræche gibt, wer mit der Schubkarre ... ohje.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Sonnenwende 2017

Beitrag von wofi »

wenn da Feuer zu gross wird kommt die Polizei vorbei und guckt mal ob alles ok ist.

Hallo Hendrik, habt ihr wirklich Polizei in Norwegen - noch nie welche gesehen. Einen schönen Mittsommer Walter
Alles ein Sache der Perspektiefe
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Sonnenwende 2017

Beitrag von Binnenländer »

wofi hat geschrieben:
Hallo Hendrik, habt ihr wirklich Polizei in Norwegen - noch nie welche gesehen. Einen schönen Mittsommer Walter
Gibt es... Hab mich mal Lasern lassen mit 79 bei 60... Mal eben flockig 4200 nok... :roll:
Gruß, Ingo
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sonnenwende 2017

Beitrag von orkdaling »

Ohje, aber das war sicher Statens Vegvesen https://www.vegvesen.no/_services/porta ... 8153242041
Aber trøste dich,, du bekommst als Auslænder wenigstens keine Punkte.
Aus aktuellem Anlass fuer die Hitrafahrer, wenn ihr aus dem Meerestunnel kommt (dort Talsohle fester Blitzer 80km/h) erwarten euch die Jungs ein mal wøchentlich in der Ortsdurchfahrt Sunde, also gleich nach der Bruecke 60 km/h und dann nochmal Ortsdurchfahrt Krokstadøra(gleich nach der 90Grad Kurve bzw Kirche) ebenfalls 60 km/h.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Sonnenwende 2017

Beitrag von Little-Mo »

Ich hab die Mittsommernacht ganz entspannt an der
Orkla verbracht.
Als unsere Norwegischen Mitbewohner noch mit selbstgebranntem leckerli zum Pool kamen war die
Fischerei für die Nacht beendet. :lol:
IMG_20170624_213903.jpg
IMG_20170624_213941.jpg
IMG_20170624_214010.jpg
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Sonnenwende 2017

Beitrag von Fliegenfischer »

Schöne Bilder - so soll es sein :l:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Sonnenwende 2017

Beitrag von Cowie »

Das sieht nach einem sehr idyllischen & entspannten Urlaub aus, Morten! :+++: :l: :+++:

Danke für's Mitnehmen und die tollen Bilder! :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Sonnenwende 2017

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
Reverend Mefo hat geschrieben:Nur in dieser Woche dürfen blonde junge Dinger am hellichten Vormittag mit Bierdosen in der Hand rumlaufen, ohne scheel angeschaut zu werden.
Ach, es geht da um Sonnenwende! Ich hatte das immer für die Ausläufer der Kieler Woche gehalten! :lol:
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Antworten