Blinker Tuning: Marabou u. Flash am Haken

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Blinker Tuning: Marabou u. Flash am Haken

Beitrag von Odery »

Moin,
zur Zeit gehe ich nur mit der Spinnrute los. Im Urlaub habe ich am Neckar mit kleinen Spinnern schöne Bachforellen gefangen. Die Effzett hatten alle ein "Federtüdel" o.ä. am Drilling. Jetzt habe ich mich gefragt ob schon mal einer seine MeFo Blinker mit Flash, Marabou oder anderen Materialien aus dem Fliegenbinden getunt hat?
Vielleicht gibt's ja Erfahrungen zu dem Thema? Im Netz habe ich keine MeFo Blinker gefunden, die so etwas ab Werk haben...

Ich werde am WE mal ein paar Einzelhaken tunen und am Montag (Urlaub :oops ) testen...

Grüße!
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Blinker Tuning: Marabou u. Flash am Haken

Beitrag von küstenjunge »

gibts schon lange ...
siehe film "geheimnisse der meerforellen " . Vllt gibt es da ja noch tipps für dich ;)
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Re: Blinker Tuning: Marabou u. Flash am Haken

Beitrag von Odery »

Ah, ok,
hab nur die "Teile Fliegenfischen" (1&3 glaube ich,..).
Dann muss ich da mal schauen. Ggf hat aber ja auch hier einer Erfahrung?
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Blinker Tuning: Marabou u. Flash am Haken

Beitrag von Stephen »

hallo,
wenn man dran glaubt mag ein verzierter Haken wohl wirken...
ansonsten, wenn du ein weitenjäger bist, kostet dich das gebamsel ein paar meter.
und der köder wirkt durch das anhängsel größer.
nette spielerei für kalte winterabende, aber ohne echten effekt.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Blinker Tuning: Marabou u. Flash am Haken

Beitrag von Frank Buchholz »

Ich habe vorgestern eine Bestellung mit Gamakatsu Open Eye Seawash #1 erhaltenn die etwas längere Schenkel haben als die "Fleischerhaken" die sonst mit offenem Öhr angeboten werden. Da hab ich ein wenig Bucktail draufgebunden, das hat im Frühjahr schon gut geklappt und mir beim ersten Versuch eine Forelle gebracth, hatte ich glaube ich auch gepostet... Ich finde es wichtig den Haken auf einen Wirbel zu kneifen damit die Spin-Stop-Rotation des Blinkers durch das aufgebrachte Material nicht behindert wird. Bei kleinen bzw. wenig drehfreudigen Blinkern mache ich das auch ohne Fransen, hilft enorm!

Der Dorsch den ich heute vormittag gleich beim 2. Wurf fing war vollgestopft mit ca. 30 Seenadeln und nichts Anderem. Mag sein dass die schmale Schwanz-Silhouette geholfen hat.

Bild

Bild
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Blinker Tuning: Marabou u. Flash am Haken

Beitrag von Reverend Mefo »

KS Modus an: Seestichlichlinge. KS Modus aus.

Petri zum Leo! 4 hast Du noch :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Blinker Tuning: Marabou u. Flash am Haken

Beitrag von Frank Buchholz »

Verdammt, erst hab ich noch von Neunstachligen Stichlingen erzählt, dann sicherheitshalber noch mal gegoogelt - passte nicht, also mussten es ja Seenadeln sein...
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Blinker Tuning: Marabou u. Flash am Haken

Beitrag von Stephen »

sind die mefos bei der bestimmung auch so pingelig? :lol:
ist genau das, was ich meinte:du hast die größe & silhouette des blinkers verändert.
diesmal mit erfolg.
btw fressen meerforellen seenadeln? ich habe mal eine seenadel-tube gebunden und- natürlich- erfolglos gefischt...

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Blinker Tuning: Marabou u. Flash am Haken

Beitrag von Reverend Mefo »

Echte Seenadeln tarnen sich sehr gut und werden im Zweifel gar nicht wahrgenommenen bzw. es gibt dann wohl auch kein echtes Beuteschema mit dem Muster. Verschmähen würde die Mefo die Nadel aber sicher nicht.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Blinker Tuning: Marabou u. Flash am Haken

Beitrag von Kystefisker »

btw fressen meerforellen seenadeln?
..... jupp, machen sie...... !

Hab 3 Fische gehabt die auch'ne Seenadel im Magen hatten, immer dann wenn das Wasser ordentlich in Bewegung war und ich vermute das dann die Seenadeln aus ihren Verstecken ins "Freiwasser" gespült wurden, dann kam'ne Meerforelle und die Seenadel dürfte es mit einer vernünftigen Fluchtgeschwindigkeit alà Sandaal nicht so haben, somit leichte Beute.... !

An der Westseite von Fehmarn geschehen, Nordwind- & strömung über mehrere Tage und immer wieder vorbei treibende Seenadel zu sehen.

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten