Bitte um Hilfestellung
Bitte um Hilfestellung
Hallo LMF-USER!
Ich hatte drei Wochen Urlaub und war viel in der Flensburger Innen- und Außenförde sowie auf Als unterwegs!
Ich fische erst seit diesem Jahr auf Meerforelle, habe aber inzwischen schon mehrere Meerforellen mit der Spinnrute fangen können!
Die meisten mit Sbiro und Fliege! (Oft auf voller Distanz!) Polar Magnus, Pattergrisen, Tobis
Wenige mit Wobbler und Blinker!
Die DVD's "Geheimnisse der Meerforellen" Teil 1-6 habe ich durch! :-)
Bisher habe ich beim Fliegenfischen immer nur die Nachteile gesehen, besonders im Verhältnis zum Spinnfischen!
Geringere Wurfweite, das ewige "auftüddeln" der Schnur, die flexibilitet (Blinker, Wobbler, Fliege, Pose) usw.
Wie dem auch sei! Nun wollte ich mir meine eigene Meinung bilden!
Im laufe der nächsten Woche wollte ich mir ein "Fliegenfischer-set" kaufen, wahrscheinlich gebraucht!
Hat Jemand empfehlungen?
Ich hatte drei Wochen Urlaub und war viel in der Flensburger Innen- und Außenförde sowie auf Als unterwegs!
Ich fische erst seit diesem Jahr auf Meerforelle, habe aber inzwischen schon mehrere Meerforellen mit der Spinnrute fangen können!
Die meisten mit Sbiro und Fliege! (Oft auf voller Distanz!) Polar Magnus, Pattergrisen, Tobis
Wenige mit Wobbler und Blinker!
Die DVD's "Geheimnisse der Meerforellen" Teil 1-6 habe ich durch! :-)
Bisher habe ich beim Fliegenfischen immer nur die Nachteile gesehen, besonders im Verhältnis zum Spinnfischen!
Geringere Wurfweite, das ewige "auftüddeln" der Schnur, die flexibilitet (Blinker, Wobbler, Fliege, Pose) usw.
Wie dem auch sei! Nun wollte ich mir meine eigene Meinung bilden!
Im laufe der nächsten Woche wollte ich mir ein "Fliegenfischer-set" kaufen, wahrscheinlich gebraucht!
Hat Jemand empfehlungen?
Zuletzt geändert von Lemar am 20.04.2016, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von der Flensburger Förde
Leif
Leif
Re: Bitte um Hilfestellung
Hallo,Lemar hat geschrieben:Hallo LMF-USER!
Hat Jemand empfehlungen?
Du tust gut daran, die Fragestellung etwas präziser zu formulieren.
Sonst bekommst Du sehr viele pauschal Antworten.
TL und
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Okay kommt hier:
Suche eine Ruten, Rollen und Schnurkombi für die Küste!
Hauptsächlich Flensburger Innen- und Außenförde
Denke an eine Rute die ich bis 4-5 BF fischen kann! Danach steige ich auf Spinnrute um!
Bin Einsteiger, möchte aber nichts kaufen womit ich in einem Monat unzufrieden bin!
Im nächsten Monat habe ich nochmal eine Woche Urlaub an der Storeau evtl eine Rute die an Küste und Fluss gleichzeitig genutzt werden kann!
Suche eine Ruten, Rollen und Schnurkombi für die Küste!
Hauptsächlich Flensburger Innen- und Außenförde
Denke an eine Rute die ich bis 4-5 BF fischen kann! Danach steige ich auf Spinnrute um!
Bin Einsteiger, möchte aber nichts kaufen womit ich in einem Monat unzufrieden bin!
Im nächsten Monat habe ich nochmal eine Woche Urlaub an der Storeau evtl eine Rute die an Küste und Fluss gleichzeitig genutzt werden kann!
Leif
Leif
Moin Moin,
welche Summe willst du denn investieren?
welche Summe willst du denn investieren?
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Du hast PN
Zuletzt geändert von IdEfIx am 20.04.2016, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
- ostseelicht
Die Werferei bei 4-5 BFT ist eher im fortgeschrittenem Stadium nach 2-3 Jahren gedacht? :grin:
Ansonsten gehts nach Kiel zum Forenpartner Achim, Wurfkurs, Material von dort und viel üben....
TL
Werner
Ansonsten gehts nach Kiel zum Forenpartner Achim, Wurfkurs, Material von dort und viel üben....
TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Bleib beim Spinnfischen das ist viel erfolgreicher.
Die Nachteile des FF. hast du ja schon aufgeführt.
Ich kann das nur bestätigen.
Einen Kursus kannst du dir dann auch sparen.
Gruß Norbert
Die Nachteile des FF. hast du ja schon aufgeführt.
Einen Kursus kannst du dir dann auch sparen.
Gruß Norbert
Gehe zum Fliegenfischen, das ist viel erfolgreicher.
Die Nachteile des SF. sind eigentlich klar.
Gruß Peter
Die Nachteile des SF. sind eigentlich klar.
Gruß Peter
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
- humilitas 1971
Ein ganaaanz weites Feld. Fische seit 25 Jahren an der Küste, davon mittlerweile 90% Fliege und 10% Blinker.
Der beste Tipp hier ist wirklich der, erstmal einen Kurs zu machen. Der Bewegungsablauf ist ein wenig tricky, daher suche Dir einen Kurs an der Küste von Leuten, die mit den Anforderungen vertraut sind. Das ist gut angelegtes Geld. Wenn Du das bei einem Dealer machst, haben die gleich das passende Gerät am Start. Rechne aber mit dem Tackle (Rute, Rolle, Fliegenschnur) mit 3-400 Euro. Daher guter Rat: Vorher gucken ob geht und Spass, und dann Kohle in vernünftiges Starterset.
Der beste Tipp hier ist wirklich der, erstmal einen Kurs zu machen. Der Bewegungsablauf ist ein wenig tricky, daher suche Dir einen Kurs an der Küste von Leuten, die mit den Anforderungen vertraut sind. Das ist gut angelegtes Geld. Wenn Du das bei einem Dealer machst, haben die gleich das passende Gerät am Start. Rechne aber mit dem Tackle (Rute, Rolle, Fliegenschnur) mit 3-400 Euro. Daher guter Rat: Vorher gucken ob geht und Spass, und dann Kohle in vernünftiges Starterset.
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
Ne,Ne,Ne Fliegenfischen ist Mist. 8)
Ich verkaufe gleich meinen ganzen Krempel und geh mit son
paar Fastrentnern an den Nordostseekanal zum Heringsstippen.
In einer halben Stunde ist alles Online.
Gruß Norbert
Gruß Norbert
- Kielerkrabbe
- Local
Ich nehm die blaue vom Forellenteich, hat eh schon mal bei mir gestanden...Norbert hat geschrieben:Ne,Ne,Ne Fliegenfischen ist Mist. 8)
Gruß Norbert
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
- Reverend Mefo
- Ponyschlecker
Hmmm ... Rute (z.b Scierra Matuka in #7) 160€
Schnur WF7 75€
Rolle Carbon einfach Ca. 50€
Schnurkorb (z.b. Linecurv) 45€
Vorfächer und Fliegen Ca. 15€
Also, 300-400€ kommt hin, dachte das wãr zu viel. Im Set geht der Preis noch mal runter.
Oder gleich bei Norbert gebraucht kaufen, der findet Fliegenfischen nämlich doof und vertickt alles :grin:
(seine Sachen riechen allerdings immer leicht angebrannt )
Schnur WF7 75€
Rolle Carbon einfach Ca. 50€
Schnurkorb (z.b. Linecurv) 45€
Vorfächer und Fliegen Ca. 15€
Also, 300-400€ kommt hin, dachte das wãr zu viel. Im Set geht der Preis noch mal runter.
Oder gleich bei Norbert gebraucht kaufen, der findet Fliegenfischen nämlich doof und vertickt alles :grin:
(seine Sachen riechen allerdings immer leicht angebrannt )
Aaaaannemarie, Du bist blond wie Bier !
-
- Spotter
Nee Nee Nee, lass die Finger von dem Krempel, das ist nix halbes und nix ganzes :grin: und spätestens nach dem zweiten Wurf hast du den ganzen Kram um den Hals hängen, wenn so eine dämliche Böe kommt
Auch auf die Gefahr, daß ich jetzt 'gesteinigt' werde, kauf dir erstmal ein paar Jigs in 5 und 6 g bei Frank oder http://www.haarjig.de, kosten nicht mal 25,- € und du kannst gucken, ob dir das Werfen mit leichten Ködern überhaupt liegt, denn günstiger kannst du nicht mit der Fliege angeln, zumal du doch gerade die neue Rute gekauft hast
Auch auf die Gefahr, daß ich jetzt 'gesteinigt' werde, kauf dir erstmal ein paar Jigs in 5 und 6 g bei Frank oder http://www.haarjig.de, kosten nicht mal 25,- € und du kannst gucken, ob dir das Werfen mit leichten Ködern überhaupt liegt, denn günstiger kannst du nicht mit der Fliege angeln, zumal du doch gerade die neue Rute gekauft hast
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
heute geht es nicht an den Strand
Irgendwie komm ich davon nicht weg und muss es selber testen bevor ich es direkt ablehne!
Bin dazu sehr geduldig und feinmotorisch veranlagt! :-)
Bin dazu sehr geduldig und feinmotorisch veranlagt! :-)
Leif
Leif
- SIMPLE SHRIMP
.
Moin Lemar,
eine sehr frühe Lösung desselben Problems für mich war eine Kombirute, mit der ich Fliegenfischen, aber auch nach schneller Umrüstung wunderbar mit Wasserkugel und Fliege hantieren konnte. Besorge Dir einen PacBay Quickline Blank oder was Ähnliches, bau einen Kombigriff mit Schieberingen dran und Du wirst eine Menge Spaß haben.
Ein Freund von mir hat sich schon eine zweite solche Rute gebaut, er will z.Z. mit nichts anderem fischen.
Klaus
Moin Lemar,
eine sehr frühe Lösung desselben Problems für mich war eine Kombirute, mit der ich Fliegenfischen, aber auch nach schneller Umrüstung wunderbar mit Wasserkugel und Fliege hantieren konnte. Besorge Dir einen PacBay Quickline Blank oder was Ähnliches, bau einen Kombigriff mit Schieberingen dran und Du wirst eine Menge Spaß haben.
Ein Freund von mir hat sich schon eine zweite solche Rute gebaut, er will z.Z. mit nichts anderem fischen.
Klaus