Fliegenboxen neu ausmisten und neu sortieren!

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Fliegenboxen neu ausmisten und neu sortieren!

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Moin moin,
ich habe mal meine aktuellen Fliegenboxen nach zu viel Wassereinbruch ausortiert und getrocknet.
Jetzt kann bzw. muss ich mal alle schlechten Fliegen aussortieren. 8)
Ich habe mitlerweile 4 Fliegenboxen wild bestückt. Davon nehme ich immer 2 mit ans Wasser! 8)
Eigentlich blödsinnig! :roll: Dabei würde eine Box mit den wichtigsten und Lieblingsfliegen ausreichen!
Ich fische meist, eh die gleichen Muster. ;)

Aber man muß ja auf alle Situationen gefasst sein. :lol:

Wie sieht bei euch die Auswahl aus?
Dateianhänge
DSC_0003-zuschnitt-2MB.jpg
DSC_0003-zuschnitt-2MB.jpg (254.12 KiB) 3294 mal betrachtet
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Fliegenboxen neu ausmisten und neu sortieren!

Beitrag von Larsi »

Hallo Namensvetter,

das ist mal ne ordentliche Auswahl !

Ich habe davon vielleicht die Hälfte, binde jedoch vor jedem Urlaub immer wieder neue Muster, doch fischen tue ich fast immer die Fliegen meines Vertrauens. Eine gut gefüllte Box reicht mir am Wasser aus... :+++:

Gruß
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Fliegenboxen neu ausmisten und neu sortieren!

Beitrag von janw »

Die habe ich jetzt für den Schweden-Trip und den Sommer in Norwegen neu gebunden. Ich habe natürlich noch eine alte Vorratsbox und die Box die mit ans Wasser geht. Also am Wasser immer nur eine gut gefüllte Box.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
LG Jan
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Fliegenboxen neu ausmisten und neu sortieren!

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
in meiner Box sind max. 40 Fliegen, die im Laufe eines Urlaubs sich weiter reduzieren. Im Endeffekt fische ich 3 Fliegen in unterschiedlichen Größen und Beschwerungen, die die Hälfte des Sortiments ausmachen, meine Lieblingsfliege mit grauer Glitzerchenille, braunem Fuchs als Schwanz, brauner Goldfasanhechel und Kugelkettenaugen (Gr. 4 - 6), eine braune Magnus (Gr. 6 - 10) und eine Black Magnus (Gr. 4 - 6) für die Dämmerung. Die anderen 20, die max. 5 - 10 % zum Einsatz kommen sind Magnus, Reizfliegen, Fischimis, etc. Im Sommer kommt noch der Black Muddler für die Nacht dazu.
Gruß
Fjorden
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Fliegenboxen neu ausmisten und neu sortieren!

Beitrag von Harzer99 »

Für meinen bevorstehenden 5-tägigen Ostseetrip habe ich folgende Fliegen in einer Box am Start:
6x Garneele pink, 6x Garneele olive, 6x Sandaal, 6x Langschwanzbugger schwarz. In einer Reservebox befinden sich noch 3x Tangläufer und 3x Polar Magnus.
Aus meiner Erfahrung reicht das völlig aus.
Im Herbst fische ich nur gedeckte Garneelen, Langschwanzbugger und als Reserve noch irgendetwas in Pink/Orange.
Am heimischen Bach auf Bafos sind je nach Jahreszeit nur 2-3 Gruppenmuster in einer Box mit am Wasser.

Gruss Harzer :wink:
Antworten