Leichte Spinnrute 2,70m gesucht

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Leichte Spinnrute 2,70m gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Moin,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einer etwas längeren, leichten Spinnrute. Die Suche hat sich leider als gar nicht so einfach rausgestellt.

Länge von 2,70m muss wegen des befischten Gewässers (Flachlandfluss mit stellenweise hohen Ufern und ordentlichen Krautfahnen in Ufernähe). Wurfgewicht sollte im bereich bis 20g liegen. Köder sind Blinker bis 15g, Spinner bis Größe 3 und schlanke Wobbler bis 9cm. KEIN Gummi.

Außerdem ist ein durchgehender und relativ langer Korkgriff ein wesentliches Kriterium, da ich zu kurze Griffe, geteilte Griffe oder dieses EVA oder was-auch-immer Zeugs nicht leiden kann.

Da die Rute einer (sehr) leichten Küstenspinnrute sehr nahekommt, erhoffe ich mir von euch die ein oder andere Anregung ;)
Preislich hatte ich so 80-100€ angepeilt, wenn ihr jetzt DIE Rute für meinen Zweck kennt, sind auch 150 bis 200€ oder noch etwas mehr kein Problem.

Falls jemand zufällig genau das gesuchte loswerden will, gerne einfach ne PN schreiben.

Dann legt mal los mit Vorschlägen ;)
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Re: Leichte Spinnrute 2,70m gesucht

Beitrag von nordfan »

Die Guideline LPXE erfüllt genau Deine Vorgaben.
Bekommst Du bei K&HD. Bestellung klappt auch am Telefon.

Gruß
Peter

P.S.
Meine steht nicht zum Verkauf!
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Leichte Spinnrute 2,70m gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Moin Peter,

danke für den Tip. Leider tu ich mich immer etwas schwer etwas zu kaufen, ohne es vorher mal in der Hand gehabt zu haben...
Scheint es ja leider nicht zu begrabbeln zu geben hier in DE außer evtl. im hohen Norden.

Kennt jemand die Savage Gear Parabellum Spin und hat optimalerweise auch Praxiserfahrungen damit? Gibts in 279cm und 3-16 oder 7-23g. Letztere Hatte ich heute in der Hand. Hat eigentlich im Laden einen guten Eindruck gemacht.
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Re: Leichte Spinnrute 2,70m gesucht

Beitrag von nordfan »

Besprich Deine Bedenken einfach mit K&HD.
Wenn Dir der Stecken nicht gefällt, kannst Du ihn in der Regel zurückschicken, so kenne ich das.

Kerben von gefangenen Fischen, sollte die Rute dann aber nicht haben.

Peter
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Leichte Spinnrute 2,70m gesucht

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Naja, Du könntest ja bei Interesse telefonisch mit dem Händler sprechen und über eine eventuelle Retoure schon im Vorfeld verhandeln. Dann könntest Du das Teil bei Dir zu hause begrabbeln.
Wenn er Dich am Telefon sorgfältig berät, kann sowieso kaum was schiefgehen. :+++:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Leichte Spinnrute 2,70m gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Moin,

mal eine kurze Rückmeldung: ich habe mich für die Savage Gear Parabellum Spin 2,79m/7-23g entschieden. Ein anständiger Griff und die Elastizität haben mich beim trockenwedeln überzeugt. Das Rückstellungsvermögen ist für die Länge/das WG echt gut. Die Guideline habe ich wegen der 4-Teilung nicht genauer angeschaut. Selbst die drei Teile meiner einen Series One fand ich schon ein Teil zu viel.

Die Rute liegt sehr ausgewogen in der Hand und bringt auch leichte Köder präzise auf Weite. Köder um 3g lassen sich schon ganz angenehm werfen. Mehr als 20g würde ich der Rute allerdings nicht zumuten.

Optimal zu werfen und zu führen sind Spinner Größe 3 (mit dem Strom oder quer zum Strom) und schlanke Wobbler und Blinker bis Fingerlänge (quer zum Strom oder gegen den Strom).

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen auf der Suche nach einer etwas längeren, leichten, nicht-Gummi Spinnrute mit anständigem Korkgriff.
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Leichte Spinnrute 2,70m gesucht

Beitrag von Zandermichi »

Mal ne OT Frage ?
K&HD hat doch keine Spinnruten bzw. Material für Blech Angler im Programm ???
das währ mir neu ich war grad Mittwoch im Laden und hab nichts in der Art gesehen ?
danke Michi
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Leichte Spinnrute 2,70m gesucht

Beitrag von Waldmeister »

MefoMichi hat geschrieben:Mal ne OT Frage ?
K&HD hat doch keine Spinnruten bzw. Material für Blech Angler im Programm ???
das währ mir neu ich war grad Mittwoch im Laden und hab nichts in der Art gesehen ?
danke Michi

Also letztes Jahr hatten sie noch Blinker, Wobbler, Stationärrollen und Spinruten....

Gruß
Waldmeister
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Re: Leichte Spinnrute 2,70m gesucht

Beitrag von uwe vom immentun »

Moin Ingo,
bei solchen Gelegenheiten fische ich seit Jahren eine Shimano Aspire 270 ML. Der Griff unterhalb des Rollenhalters ist etwas kürzer. Beim "Zweihandwurf" ist das zwar etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch das "Einhandhantieren" vor dem Bauch funktioniert wunderbar, also kurze Würfe aus dem Handgelenk mal nach links, mal nach rechts. Die Rute funktioniert mit Wurfgewichten zwischen 8 und 12 Gramm am besten.
Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Uwe.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Leichte Spinnrute 2,70m gesucht

Beitrag von DrMabuse »

Moin an MefoMichi , Waldmeister und Co! - K&HD hat umgebaut und führt im Laden jetzt ausschließlich FliFi Material
DrMabuse
Benutzeravatar
stoffer
...
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2011, 22:34
Wohnort: Flensburg

Re: Leichte Spinnrute 2,70m gesucht

Beitrag von stoffer »

Shimano Stradic Seatrout!!!

2,7m
WG: 5-20 Gramm

Nur in Skandinavien erhältlich. Aber das Netz macht es möglich sie auch nach D zu bestellen!!

Richtig gute Spaßrute.... :l:
:)
Benutzeravatar
Mefosüchti
...
Beiträge: 877
Registriert: 08.10.2007, 21:26
Wohnort: Kiel,in 4-20 min an der küste

Re: Leichte Spinnrute 2,70m gesucht

Beitrag von Mefosüchti »

Versuche ma ne aspire ax oder bx zu bekommen ....top und genau das was du suchst !
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Leichte Spinnrute 2,70m gesucht

Beitrag von Sundvogel »

Ein Freund von mir will seine Aspire AX 2,70 10-30g verkaufen. Die ist richtig gut. Bei Interesse gern mal an mich wenden.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Leichte Spinnrute 2,70m gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Moin,

ich habe mir im Oktober die Savage Gear Parabellum Spin zugelegt (s. weiter oben) und brauche dementsprechend keine Rute mehr.
Aber besten Dank trotzdem für das Angebot.
Gruß, Ingo
Antworten