Blank für die Hechtfischerei

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Re: Blank für die Hechtfischerei

Beitrag von -Steffen- »

Danke für alle Informationen.

Es ist nun die 9er Quickline geworden.
Hat beim ersten Test am wasser mit einer 9er Ambush schon mal einen sehr guten Eindruck
gemacht.
Die Rute ist schnell und leicht, hat aber eine schön durchgängige aktion. Finde ich genau richtig.

Hier mal ein paar Bilder von meinem Aufbau.

Die Farbcombi habe ich auch schon bei meiner restaurierten Spinnrute verwendet. Schwarz/blau/silber ist einfach geil.

Das Gesammtgewicht der Rute beträgt 141,01 gr.
Verteilt auf
Spitzenteil: 5,10gr./ 2. Teil 10,63gr / 3. Teil 20,72gr. / Handteil 104,56gr.

:wink:
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (93.09 KiB) 7768 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (327.45 KiB) 7768 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (327.32 KiB) 7768 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (311 KiB) 7768 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (319.44 KiB) 7768 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (351.4 KiB) 7768 mal betrachtet
7.JPG
7.JPG (325.64 KiB) 7768 mal betrachtet
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 511
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Blank für die Hechtfischerei

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Sieht richtig toll aus! :+++:
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Blank für die Hechtfischerei

Beitrag von NautiChris »

Schick, schick und braucht sicht verstecken! :+++:
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Blank für die Hechtfischerei

Beitrag von adasen »

Moin Steffen, kannst Du nach nunmehr gut 1,5 Jahren was über Deine Erfahrungen mit dem Blank berichten? Was für Gewichte wirfst Du mit der Rute? :?:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Re: Blank für die Hechtfischerei

Beitrag von -Steffen- »

Moin Andre,

kann nur sagen... Knallerblank :+++:

Ist schnell aber kein Brett und wuppt auch große Happen. Die Quicklines sind ja eh etwas unterzeichnet.
Ich werfe auf der Rute optimal 23 Gramm. Geht echt gut nach vorne. :grin:

Wenn ich überlege was ich bei der Rute investiert habe, top Preis/Leistung.

Bin mitlerweile fast komplett weg von "Stangenruten".

:wink:
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Blank für die Hechtfischerei

Beitrag von adasen »

Moin Steffen,
Danke für Deine Einschätzung! Da liege ich mit meiner Wahl für den FAF1009, den ich mir jetzt aufbauen will, ja ganz richtig:grin:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Blank für die Hechtfischerei

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
hier verkauft wer diese Rute: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 70975.html
Gruß
Fjorden
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Blank für die Hechtfischerei

Beitrag von jens_hh »

Das nenne ich mal einen Preisverfall. Von 310€ auf 165€ + 20 Streamer und vorfächer in top. Kenne mich in dem Bereich noch nicht so aus, war der Preis vielleicht viel zu hoch angesetzt? Ich hätte das Angebot vermutlich schon längst wieder aus dem netz genommen.
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Blank für die Hechtfischerei

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin zusammen

Also ich weiß auch nicht was sich der Typ im FF-Forum dabei gedacht hat :q: Nur der Blank kostet ja in der Anschaffung schon 99,- € :grin: Dann noch fertig aufgebaut + den ganzen anderen Kram. Also ich finde, 310,- € ganz OK.

Wer schon mal selbst eine Rute aufgebaut hat, weiß wovon ich rede. Blank, Ringe, Rollenhalter u. Griff noch dazu, dann hast nicht mehr viel an Arbeitslohn (den man eigentlich nicht rechnen darf wenn man sich was selber baut)


Ich würde so nen Stock nicht für das Geld verkaufen. :grin:


Wahrscheinlich braucht der das Geld dringend, ansonsten wäre das doch ziemlich idiotisch alles zusammen für 165,- € zu vertikken.
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Blank für die Hechtfischerei

Beitrag von piscator »

Moin, hier muss man mal das Handwerkliche mit einbeziehen: Die von Steffen aufgebaute Rute hat erstklassige Ringmontagen -- nicht zu lange Wicklungen vor dem Ringfuß (es geht allerding noch kürzer) und keine football-artigen Lackbeulen (ok, über das blau kann man reden :lol: ) -- das ist eher besser ausgeführt als bei Premiumherstellern. Ebenso der Griffaufbau. All das ist bei der FFF Rute deutlich 'anders' -- deshalb würde ich dafür allenfalls die Blankkosten bezahlen (andere sehen das offensichtlich auch so).
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Blank für die Hechtfischerei

Beitrag von adasen »

Also, mir gefällt der Aufbau aus dem FFF überhaupt nicht. Der Butt ist für meinen Geschmack viel zu lang. Die Wraps sind mir zu lang, das blau der Wicklungen mag ich auch nicht etc.pp. Ich würde hier nicht mal den Preis für den Blank zahlen, aber das sind meine unmassgeblichen persönlichen Befindlichkeiten :-roll:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Blank für die Hechtfischerei

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin zusammen

Klar ist der Stock von Steffen ums vielfache besser aufgebaut, aber trotzdem würde ich an dem seiner Stelle im FFF den nicht für so wenig verkaufen.

Die Streamer die er dort mit anbietet, sind sicher wertvoller als die Rute die er gebaut hat.
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Blank für die Hechtfischerei

Beitrag von BjoernS »

Moin,

den Thread habe ich jetzt erst gesehen... :grin: ! Ich bin ebenfalls begeistert von den Quickline Blanks...!

Ich habe mir letzten Winter eine #6er / 9" für die leichte Küstenfischerei bei wenig Wind aufgebaut und jetzt 1 Saison damit gefischt! Ein klasse schneller Rutenblank der schon fast eher einer #7er nahe kommt. Ich habe ebenfalls ein blaues Garn für die Wicklungen genommen (scheint beliebt zu sein :grin: ). Die Wicklungen sind max. 1cm lang, ohne Zierwicklungen und alle Ringe sind schwarz. Dazu den kleinsten Butt den ich finden konnte als Balance-Ausgleich! Ich habe leider nicht so tolle Fotos...aber ich denke das Wesentliche kann man erkennen! :+++:

Ich überlege mir jetzt auch noch eine #9er für die Hechtfischerei aufzubauen....! Danke Steffen für deine Inspiration!

PS: Ich gebe meine nie wieder her...! :grin: Das Bauen hat mir sehr viel Spass gemacht und es ist eine tolle Rute dabei raus gekommen (meiner Meinung nach). Sie hat für mich daher nicht nur den materiellen Wert...!

tl
Björn
Dateianhänge
DSC01416.jpg
DSC01417.jpg
DSC01418.jpg
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Blank für die Hechtfischerei

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin Björn

Sauber :+++: Tolle Rute geworden :+++: :+++:

Die Quikeline Blanks sind, so wie ich mittlerweile überall gelesen habe, immer fast eine # höher als angegeben wird (was aber ja nicht weiter schlimm ist).

Welche 1-Stegring-u. Führungsringgrößen hast Du denn verwendet, wenn ich mal so fragen darf.???
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Blank für die Hechtfischerei

Beitrag von BjoernS »

OstfriesischerFischer hat geschrieben:Welche 1-Stegring-u. Führungsringgrößen hast Du denn verwendet, wenn ich mal so fragen darf.???
Moin,

ich habe mich grundsätzlich an die Ring-Abstände des Herstellers für diesen Blank gehalten, klick: http://www.fishpacbay.com/_docs/product ... Blanks.pdf

Allerdings wurde mir geraten, speziell für eine Küstenrute je eine Nr. größere Führungsringe zu wählen....d.h. in meinem Fall angefangen mit dem Leitring PACBAY SIC RING N TICH in Größe CNSG 16 (10,6 mm Durchmesser), dann den CNSG 12 und dann die Einstegringe entsprechend abgestuft...! Als Spitzenring habe ich den CFTL TICH gewählt...ein "oversized loop" (hat einen etwas größeren Durchmesser). Diese Ausführung mit den etwas im Durchmesser größeren Ringen ermöglicht das die Schnur besser durch die Ringe geht...insbesondere bei Schnüren mit kurzer Keule oder einem SK! In der Praxis hat sich das auch wirklich so bewährt...eine Rio Outbond Short WF #6 interm. lässt sich mit der Rute wunderbar schießen! :+++:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Antworten