Fliegenbinden

Gerade in diesem Bereich gibt es einige Werke, die man nicht zufällig findet. Habt Ihr eine tolle Entdeckung gemacht - dann berichtet an dieser Stelle darüber.
Benutzeravatar
Gernot
...
Beiträge: 225
Registriert: 13.01.2005, 14:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gernot »

tja ich meine das Tüdeln von Fliegen macht genausoviel Spaß
wie das fischen, aber es ist auch recht teuer.
Ich sage mal so: 100-150 Euro ist halt die Grundausstattung.
für gutes Gerät und Kleinmaterial
Und die Grenzen nach oben sind offen, wie immer.

Interessant finde ich am selber Binden das man wirklich neues ausprobieren kann und sich im bewährten üben kann.
Die Standartfliegen die es zu kaufen gibt sind meist von Händlern nachgebaut/beauftragt und werden so häufiger eingesetzt als eigene Ideen/Fliegen,
Aber ob die deswegen fängiger sind wage ich zu bezweifeln.
Die werden nur haufiger gefischt.
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

also mal ganz im ernst. gibt es etwas schöneres als mit einer selbstgebundenen fliege in der ostsee einen wunderbaren fisch zu überlisten, zu landen und danach lecker zuzubereiten? ich meine nein - zumindest beim angeln. finanziell rentiert sich das ganze allerdings nicht - das ist jedenfalls meine erfahrung. ich binde seit ca 15 jahren alle meine fliegen selbst, zum teil nach anleitung aus diversen magazinen/ internetseiten, zum teil auch eigene kreationen. meine erfahrung dabei: einfach fängt am besten. die meisten fische im süßwasser habe ich auf goldkopfnymphen oder einfachste helle/ dunkle trockenfliegen gefangen, die meisten mefos auf die gute alte juletrae. jede dieser fliegen kann man ohne viel übung in max 5-10 minuten binden.
wers noch nie gemacht hat - beim händler oder zur not bei ebay gibts günstige startersets. die reichen für den anfang, allerdings ist die qualität nicht allzu hoch. kleines bindebuch mit 10 mustern dazu - fertig. aber danach weiß man, ob man weitermacht oder nicht und kann ggf. besseres material erstehen.
natürlich gibts beim binden wahre meister, die ganze kunstwerke kreieren. sieht toll aus, ist meiner meinung nach aber unnötig.
viele grüße aus köln
daniel
Benutzeravatar
east-wind
...
Beiträge: 121
Registriert: 01.11.2004, 21:29
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Beitrag von east-wind »

moin zusammen,

der Hinweis auch mal in Bastelläden zu schauen ist gut, ich habe meine Sachen bisher immer bei Brinkhoff gekauft. Und das für viele Euronen. :cry:

Allen den, die mit Fliegenbinden anfangen wollen, kann ich nur den Tip geben macht es wie Linus: Schnuppert im Bindekurs erst einmal rein in die "Bindekunst". Bei mir im Kurs war ein Teilnehmer der das garnicht auf die Reihe bekommen hat, mit seinen "Wurstfingern". :lol:
Also besser erst ausprobieren im Kurs oder von einen Bekannten zeigen lassen und dann das Bindematerial kaufen.
Magnus hat sich von mir zeigen lassen wie es geht und heute bindet er fast besser als ich. :p

Grüße east-wind
:s+4: Keine Macht den Drogen :s+4:
Antworten