Wie fest steckt Ihr Eure Ruten zusammen?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Wie fest steckt Ihr Eure Ruten zusammen?

Beitrag von Alex »

Hallo liebe Fliegenfischergemeinde,

bisher habe ich ja mesit mit Spinnstöcken den silberlingen nachgestellt, die relativ robust waren und meist sogar noch einen Metallring an der Steckverbindung hatten. Da kam nach fest lange noch nicht ab. Einfach ineinander stecken und so fest es geht zusammendrücken - hält! ;)

Auch bei menen dreiteiligen Ruten, die ich zum Sbiro-fischen benutze handelt es sich um ähnliche Knüppel in knapp unter 4m. Zusammenstopfen was das Zeug hält - fest! ;)

Nun habe ich meine erste Fliegenrute und war etwas ratlos. Eine feine ECHO, 4-teilig und doch recht zierlich. Wie fest steckt Ihr z.B. die oberen beiden Teile zusammen. Sieht mir recht empfindlich aus. Also darf man damit wohl nicht zu ruppig hantieren. Auf der anderen Seite habe ich allerdings etwas Angst, daß mir die Teile in die Ostsee davonfliegen, wenn ich damit herumfuchtel. Gibts da nen Trick, nen Maß, ne Beschreibung oder sonst einen hilfreichen Tip???? :q:

Wirklich ne peinliche Frage, +oops +oops +oops aber ich hab Angst, daß ich das gute Stück gleich zerstöre! :oops :oops :oops
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Alex,

auch hier gilt der zwar schon etwas ausgeleierte, aber immer noch wahre Spruch, daß es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt.
Damit wären wir beim zweiten Spruch, der genauso ausgeleiert wie wahr ist: Nach Fest kommt Ab.
Will heißen: Den vierteiligen Wedel beherzt, aber nicht nach Brandungsanglermanier zusammenstecken. In der Anfangszeit beim Fischen die Verbindungen öfter einmal nachgucken, ob sie noch korrekt ineinander stecken. Mit der Zeit "schleifen" sich die Verbindungen ein und man guckt sie dann nur noch aus Gewohnheit ab und zu nach. Eine lockere Rutenverbindung bedeutet nicht, daß Dir gegebenenfalls der obere Rutenteil beim Wedeln nur ins Wasser fliegt, das wäre ja zu einfach. In den meisten Fällen wird bei so einem Manöver die Rute geschrottet. Wie vor schon gesagt, die Verbindungen "schleifen" sich mit der Zeit ein und das Problem wird dann eher sein, daß sich die Verbindungen nach einem Angeltag mit den klammen Fingern nicht mehr lösen lassen. Jetzt wieder beherzt ziehen nicht drehen. Wenn gar nicht anders, den Kollegen um Hilfe bitten beim Ziehen. Wenn kein Kollege da ist, in die Hocke gehen, Rute in den Kniekehlen einklemmen und mit beiden Händen an dem zu lösenden Rutenteil ziehen, nicht drehen. Aber Letzteres wirst Du wohl kennen, es sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Also Alex, keine Bange vor den filigranen Rütchen, Du machst das schon.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

@alex

voll zusammenpressen und wenn möglich etwas sand mit rein, damit eine verkeilung stattfindet.

soll ja richtig halten :lol: .....






.....ansonsten probiere es mal mit leichtem druck, jedoch nicht wie bei madame... sondern mit gefühl. :wink:
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Mensch Uwe,

ich hatte jetzt eigentlich von Dir ne Bedienungsanleitung für Teleskopstippruten erwartet.



:-lol: :-lol: :-lol: :-lol: :-lol:


...sorry :lol:

Tl...Matthias :wink:
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Alex,
Uwe hat im Grunde alles gesagt.
Kleine Anmerkung noch.
Beim Lösen, besonders, wenn sie richtig stramm sitzt, immer direkt an den Hülsen anfassen. Weiter weg kanns leichjt brechen, da man verkanten kann. Wenn nicht geht (klamme, nasse Finger), auf jeder Seite ein Stück Gummi (aus ´nem Fahrradschlauch oder Haushaltshandschuh) zwischenlegen. So kriegst Du sie ohne Bruch immer auseinander.
Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

mit gefühl.....

Beitrag von meyfisch »

für mich ist das gefühlssache.

vor dem fischen, egal ob mit fliege oder blech, seife ich die steckverbindungen ein wenig ein. anschließend die teile mit gefühl bis "handwarm" zusammen stecken und schon sitzt alles gut zusammen.

seife anstatt wachs oder sandkorn, weil sie sich prima abwaschen läßt. einfach wasser drauf und weg ist sie.

diese methode hat sich bei mir bisher ohne wegfliegende rutenteile bestens bewährt.

gr

mf
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Wie fest steckt Ihr Eure Ruten zusammen?

Beitrag von Broder »

Alex hat geschrieben:Hallo liebe Fliegenfischergemeinde,

biNun habe ich meine erste Fliegenrute und war etwas ratlos. Eine feine ECHO, 4-teilig und doch recht zierlich
:x mensch Alex bist Du jetzt auch infiziert worden ? ich versuche schon seit Tagen den Uwe mal an die Leine zu bekommen - der ist aber irgendwie spooky ....

hmmm nebenbei stöbere ich so herum und für bestimmte Wurftechniken tapen die Fliegenfischer mit Isoband :wink:

Echorute soll ja der 1000 Eurostecken für 180 Taken sein ... ist das so ? :lol:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Bin ja materialtechnisch absolut sparsam, ja fast geizig, aber die ECHOs sind schon echt feine Rütchen. Fast schon zu schade zum fischen, aber zum angucken allein sind sie ja nicht da und wiederum auch zu teuer. ;)

Ja - habe mich dem Druck der Meute gebeugt! :lol: :lol: :lol:
"Geht ja gar nicht - Cheffe fängt nur mit Blech!", "Muß mal wedeln, dann willste nich mehr plumsangeln", "Skandal - Beitreiber kann nicht wedeln", "nu aber zu, daß Du mal richtig angeln lernst", "Königsdisziplin", ..........

das könnte ich nun seitenlang so weiter führen, dabei habe ich ja schon mal etwas gewedelt, ist nur leider schon 25 Jahre her und ich fands ehrlich gesagt nicht so ganz toll. Hatte wohl als kleiner Butscher nicht genug Mumm in den Knochen, um das toll zu finden und ausserdem fand ich es damals besser eine Pose abtauchen zu sehen. :oops

------------------------------------------

ABER MAL ZURÜCK ZUM THEMA:
Danke für die ausführlichen Antworten. Das mit dem "Nicht-drehen" ist interessant - habe ich mit meinen Spinnstöckern immer so gemacht, aber bei den "Knüppeln" kommt es wohl nicht drauf an, da sie sich in einer Preisklasse befinden, bei der sie ohnehin ausgetauscht werden bevor die Bindungen hinne sind, weil die Ringe abgammeln. :grin: :grin: :grin:
Uwe hat geschrieben: Eine lockere Rutenverbindung bedeutet nicht, daß Dir gegebenenfalls der obere Rutenteil beim Wedeln nur ins Wasser fliegt, das wäre ja zu einfach. In den meisten Fällen wird bei so einem Manöver die Rute geschrottet.
Du machst mir Angst! :o :o :o

Da muß ich wohl das richtige Maß selbst noch herausfinden! Beim nächsten Treffen oder bei sonstigen Zusammenkünften werde ich mir das dann wohl mal zeigen lassen müssen. Gab da doch son Rookiekurs gegen Bier und Grillfleisch, aber dazu mehr an anderer Stelle! ;)

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Hallo Broder,

das Tapen der Steckverbindungen machen wir z.B. wenn überhaupt nur beim Lachsfischen mit der Zweihand, denn wenn da ne Verbindung während des Wurfes auseinander geht, geht nichts mehr. Es bleibt dann garantiert nur Schrott überig. Naja und da man meist nur zwei Zweihandruten mithat und die im Preis auch leider etwas höher angesiedelt sind, ist etwas mehr Vorsicht angebracht.

...kannst das Tapen auch an der Einhand machen, wird aber kaum praktiziert es sei denn Du weißt um die nicht so tollen Steckverbindungen Deiner Rute.
Wenn Du jedoch zwischendurch immer mal die Verbindungen konntrollierst wirst Du auch ohne Tape auskommen können.


TL...Matthias

:wink:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

@Kieler Krabbe Nööö ich mein das war ne Einhand und n komischer Wurf am Bach äh Unterhandwurf .. aua nicht hauen ..aber frag mich jetzt nicht :wink:
Alex hat geschrieben: Ja - habe mich dem Druck der Meute gebeugt! :lol: :lol: :lol:
"Geht ja gar nicht - Cheffe fängt nur mit Blech!", "Muß mal wedeln, dann willste nich mehr plumsangeln", "Skandal - Beitreiber kann nicht wedeln", "nu aber zu, daß Du mal richtig angeln lernst", "Königsdisziplin", ..........
Alex das klingt aber ein bischen nach Tritt in den Arsch oder ? :lol:

naja jedenfalls zeigst Du doch guten Willen mit der Echo dat ist ja schon wat !
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Mozilla
...
Beiträge: 404
Registriert: 19.03.2005, 18:16
Wohnort: im Holstein-Land

Beitrag von Mozilla »

Broder hat geschrieben:
Alex hat geschrieben: Ja - habe mich dem Druck der Meute gebeugt! :lol: :lol: :lol:
"Geht ja gar nicht - Cheffe fängt nur mit Blech!", "Muß mal wedeln, dann willste nich mehr plumsangeln", "Skandal - Beitreiber kann nicht wedeln", "nu aber zu, daß Du mal richtig angeln lernst", "Königsdisziplin", ..........
Alex das klingt aber ein bischen nach Tritt in den Arsch oder ? :lol:

naja jedenfalls zeigst Du doch guten Willen mit der Echo dat ist ja schon wat !

Ächt. Kann mich hier fast jeden Tach beömmeln über eure erfrischende Ausdrucksweise
Bild
Bild

Yup, Broder. Hast Recht. Jetzt soll Cheffre mal fleißig wedeln (ähhh - üben gehen) nache Klausurstress und so ...

Greetz
Moz.

Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Moin Alex (leicht infizierter),

noch ein bischen Tippnachschlag [gutmütigschmunzel]:

Reib die Zapfen vor dem Zusammenstecken ein wenig in deinem Haupthaar, falls vorhanden. Das Haarfett, dass immer! vorhanden ist [beschwichtig], fettet den Zapfen hauchfein und ist nicht zum Schaden. Außerdem ist der Zapfen dann sauber.

Solltest Du mal Probleme haben, den Blank auch mit den Knien nicht mehr auseinander zu bekommen, hilft oft das Anwärmen des Überschubs mit dem Mund. Einfach den Überschub und nur den! zwischen die Lippen halten und bissi drehen. Durch die Erwärmung dehnt sich der Überschub minimal aus aber manchmal doch ausreichend, dass die Rute dann mit dem Knietrick auseinander zu bekommen ist.

Letzter Tipp:
Steck die Rutenteile immer mit der Öffnung zu Dir zeigend ins Futteral. Im Futteral sammelt sich feinster Dreck, der im Überschub nicht zu suchen hat.

Danichfür
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Antworten