Sbirolino mit Drahtseele

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von sprottenfan »

Für mich ist einfach und vor allem unauffällig wichtig, denn der Draht wird für einen Sandaal gehalten weil er bei stärkerem Lichteinfluss reflektiert wie bei jedem Blinker und du wirst einige Fehlbisse haben :roll: no: . Ich habe den längsten und natürlichsten Abstandhalter unterhalb meines Wirbels, nämlich 1 m 0,45 mm Schnur und nochmal 1,5 m 0,25 m Vorfach
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
uwe103
...
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2010, 17:33
Wohnort: 38518 Gifhorn

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von uwe103 »

Hallo Klaus,

Danke für die schnelle Antwort :wink:
Deine Antwort trifft genau meine Gedanken, da ich in der Vergangenheit auch nie längere Vorfächer als 2 m benutzt habe.
Alles andere läßt sich nicht mehr vernünftig werfen.

Werde mir nun einige Montage vorbereiten und dann ausprobieren.

Berichten, ob mit oder ohne Erfolg, werde ich dann im Anschluss.
Tight Lines always

U w e
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von Frank Buchholz »

War neulich mal wieder ne Woche mit Bernd auf Samsö :+++: . Der hat die Intermediate inszwischem hinter sich gelassen und ist bei 4er Sinkschnüren angelangt die er mit affenartiger Geschwindigkeit über den Blasentang strippt. Wenn man sieht wieviele Fische er damit fängt fragt man sich: wozu Plastik? :q:
Ich hab mir ein paar Oliven aus Zinn gegossen und gleitend auf Draht montiert. Läuft gut. Anstatt den Wirbel fest einzudrehen wie auf dem Foto hab ich ihn inzwischen mit einem Snap verbunden, so dass ich das vorfach samt Kettenwirbel getrennt aufbewahren kann. Mit der Verbindung bin ich noch nicht am Ende, am liebsten wäre mir ein Spiralverschluß in den man den Kettenwirbel eindreht. Fischen tut sich das Ganze sehr gut, annähernd Verwicklungs frei. Die Olive ist auf einen dickeren Draht gegossen als der auf dem sie montiert ist, d.h. sie gleitet darauf und telegrafiert jeden Zupfer. Hab noch keinen Fischkontakt gehabt, aber falls es Ärger mit Fehlbissen gibt kann ich die Kirsche ja immer noch lackieren.

Gruß
Frank :wink:
Edit: Da fällt mir ein mit so einer Montur kann man auch abgebrochene Spiros einer sinnvollen Weiterverwendung zuführen.

Bild
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von Frank Buchholz »

Heute morgen am Fisch getestet. Die regelmässigen Fehlbisse am Pilker hatten mich zuletzt echt wuschig gemacht, aber an der schnell und tief geführten Fliege hingen sie sofort. Bitte keine Sprüche wg. des Keschers, ich stand 1m überm Wasser auf felsigem Untergrund. Ich hab noch nie ernsthaft Über Spiro auf dem Kajak nachgedacht, das kann sich jetzt ganz schnell ändern.

Bild

Bild
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Phil
Kieler Förde Spinfisher
...
Beiträge: 178
Registriert: 22.10.2014, 21:32
Wohnort: Kronshagen

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von Phil »

Frank....spitzen Konstruktion. Wieviel Gramm hat die Olive??

Gruß aus Kiel
eat, sleep, go fishing !!!!!!
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von Frank Buchholz »

Die im Bild hat 21gr.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Antworten