van staal vsb 100-fischt die jemand?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

van staal vsb 100-fischt die jemand?

Beitrag von Stephen »

moin,
nun habe ich solange gespart, daß ich mich ernsthaft mit der anschaffung einer rolle beschäftigen kann ohne zuerst auf den preis schauen zu müssen - vorausgesetzt die waschmaschine hält durch. :lol:
die van staal rollen gefallen mir wegen ihres außergewöhnlichen designs und der hochglanz-optik ausnehmend gut, aber was man so liest & hört ist ja durchaus widersprüchlich:
unkaputtbar,beste rolle der welt, praktisch wartungsfrei, absolut salzwasserfest, schlechtes wickelbild, viel zu schwer, veraltete technik und heillos überteuert - die einen sagen so, die anderen so.

wenn hier jemand diese rolle fischt , wäre ich für jeden erfahrungsbericht dankbar!

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: van staal vsb 100-fischt die jemand?

Beitrag von gonefishing »

Die VSB habe ich noch nicht gefischt, aber ich habe eine VM 150.
Die habe ich mir für's grobe Meeresfischen gekauft und genau dafür ist sie gemacht.
Auf Mauritius 2 Wochen bei sengender Sonne mit auflandigen Wind bei heftiger Brandung in der Gischt, nach 2 Stunden konnte ich nicht mal mehr die Bügel der Sonnenbrille anklappen, aber die Rolle lief ohne zu murren.
Aber sie läuft etwas anders als eine teure Daiwa oder Shimano, ist quasi der Deutz-Traktor unter den Rollen.
Für's Meerforellenfischen würde ich die niemals nehmen, aber für's Grobe bei heftigen Bedingungen 1.Wahl.
Beste Rolle der Welt würde ich nicht sagen, unkaputtbar, praktisch wartungsfrei und absolut salzwasserfest kann ich unterschreiben, das Wickelbild ist nicht perfekt aber auch nicht so schlecht, das Gewicht finde ich für so ein mega robustes Teil o.k., wenn veraltete Technik heisst dass die Rolle länger als ein Jahr läuft und nicht alle 2 Wochen zum Service muss... Den Preis finde ich im Verhältnis zur Lebensdauer auch okee, wobei die VM günstiger ist als die VSB, und ich sie sehr günstig bekommen habe.
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: van staal vsb 100-fischt die jemand?

Beitrag von Werner Kampmann »

Nee ich glaub für Mefo is datt nix... Mit über 450g ist die VSB 100 viel zu schwer (finde ich).
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Re: van staal vsb 100-fischt die jemand?

Beitrag von hafenfischer »

Moin,
ist echt nichts für Mefo, Kollege hat sie aussortiert. Bringt kein Spaß bei dem Gewicht, nach einer halben Stunden gewechselt.
Gruß der
Hafenfischer
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
Antworten