Elbe-Fund: Lachs oder Meerforelle?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Elbe-Fund: Lachs oder Meerforelle?

Beitrag von BjoernS »

Hallo Leute,

mein Bruder war am Samstag an der Elbe (höhe Stove bzw. Geesthacht vor dem Wehr) und hat zwischen zwei Buhnen diese beiden, bereits halb verwesten, Fische gefunden...!

Der "Große mit dem Loch und Laichhaken" hatte 98cm (!!!) und der Andere etwas über 60cm...

Was meint ihr? Lachs oder Meerforelle - siehe Bilder? Ich tendiere eher zur Meerforelle...leider habe ich nur die Handy-Bilder...

tl
Björn
Dateianhänge
IMG-20150912-WA0018.jpg
IMG-20150912-WA0018.jpg (101.43 KiB) 7452 mal betrachtet
IMG-20150912-WA0010.jpg
IMG-20150912-WA0010.jpg (61.08 KiB) 7452 mal betrachtet
IMG-20150912-WA0007.jpg
IMG-20150912-WA0007.jpg (75.69 KiB) 7452 mal betrachtet
IMG-20150912-WA0004.jpg
IMG-20150912-WA0004.jpg (68.88 KiB) 7452 mal betrachtet
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Elbe-Fund: Lachs oder Meerforelle?

Beitrag von Ace »

Lachs
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Elbe-Fund: Lachs oder Meerforelle?

Beitrag von Reverend Mefo »

Lachs.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Elbe-Fund: Lachs oder Meerforelle?

Beitrag von Loop de Mer »

Schade um die Lachse.
Learn to be quiet
Izaak Walton "The compleat Angler", 1653

The Beach is a Place where a Man can feel, he's the only Soul in the World that's real.

Pete Townshend
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Elbe-Fund: Lachs oder Meerforelle?

Beitrag von Lutz »

tippe auch auf Lachs, zumindest bei dem schon stark verwesten Fisch
z.B. auf dem vorletzten Bild,
den Fisch auf dem letzten Bild, da denke ich von der
Gesamtstatur her eher Mefo
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Elbe-Fund: Lachs oder Meerforelle?

Beitrag von BjoernS »

Lutz hat geschrieben:tippe auch auf Lachs, zumindest bei dem schon stark verwesten Fisch
z.B. auf dem vorletzten Bild,
den Fisch auf dem letzten Bild, da denke ich von der
Gesamtstatur her eher Mefo
Genau so hatte ich auch gedacht... :+++: ! Der letzte mit dem Laichhaken ist für mich eine Meerforelle...und zwar eine Kapitale...mit 98cm (!!!). Der Kopf mit der geschwungenen Maulspalte, die kompakte Schwanzwurzel und die gerade Schwanzflosse sind eigentlich die Anzeichen der Meerforelle...!

Bei dem kleineren (60+), stark verwesten, Exemplar hätte ich auch auf einen Lachs getippt...! Ich denke wir sehen hier zwei verschiedene Arten...

Bitte um weitere Wortmeldungen bzw. Meinungen (Bitte mit Begründungen)! DANKE!

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Schillerlocke
...
Beiträge: 157
Registriert: 20.10.2011, 17:02
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Elbe-Fund: Lachs oder Meerforelle?

Beitrag von Schillerlocke »

Ich tippe auf beides Lachs.
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 523
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Elbe-Fund: Lachs oder Meerforelle?

Beitrag von Athlord »

Ich tippe bei beiden auf Meerforelle!
Bild

Was aber noch wichtiger wäre, das man versucht herauszufinden, warum die beiden das Zeitliche gesegnet haben...
Nicht das da irgendwas böses ins Wasser geraten ist!

:wink:
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Flo
...
Beiträge: 230
Registriert: 17.10.2009, 18:04
Wohnort: S-H

Re: Elbe-Fund: Lachs oder Meerforelle?

Beitrag von Flo »

Ich fische viel auf der Ecke und habe auch schon Lachse dort gesehen. Beim ersten kannst du von einem Lachs ausgehen, beim zweiten vermutlich auch! Beobachtet habe ich das Salmoniden im Sommer in der Hafen-City verenden, wenn es sehr heiß ist....Komisch das diese Fische es jedoch nicht über die größte und modernste Fischtreppe Europas geschafft haben?! :q:
Tight Lines Flo!

Facebook/ Instagram --> Flow Fishin
Benutzeravatar
Carp4Fun
...
Beiträge: 136
Registriert: 20.11.2007, 21:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Elbe-Fund: Lachs oder Meerforelle?

Beitrag von Carp4Fun »

Moin,
Flo hat geschrieben:Beim ersten kannst du von einem Lachs ausgehen, beim zweiten vermutlich auch!
Jep, beides Lachs -das kleinere, stärker verweste Exemplar auf dem vorletzten Bild ist ein Weibchen. Die üblichen Bilderbuchmerkmale versagen ja leider sogar oft schon bei lebenden Tieren und kann man in dem Stadium "Verwesung" vollends über Bord werfen... Wobei: Zumindest das Pflugscharbein löst sich dann fast von selbst. :grin:

Am meisten für Lachs sprechen hier die Form und Größe der Heckpartie -also Schwanzflosse und -wurzel. :wink:
Zuletzt geändert von Carp4Fun am 15.09.2015, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Elbe-Fund: Lachs oder Meerforelle?

Beitrag von IdEfIx »

Tippe hier auch mal eher auf Lachs bei beiden Exemplaren, ein sicheres Zeichen wäre noch das Pflugscharbein,
beim Lachs ist die vordere Platte des Pflugscharbeins nicht bezahnt. ;)
Antworten