Rutenbruch im Handteil??

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Wummerich
...
Beiträge: 17
Registriert: 30.03.2014, 20:56
Wohnort: Westensee

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von Wummerich »

Hallo Sundvogel, hallo Thor,

selbstverständlich werde ich nicht versuchen, den Händler oder den Quantum-Vertrieb in irgendeiner Art und Weise zu belügen. Vielleicht ist euch aufgefallen, dass ich auch in keinster Weise darauf eingegangen bin.

Ich habe hier auch niemanden Depp oder gar Volldepp genannt, sondern einfach fair berichtet, wie sich die Sache einzig und allein aus meiner Sicht darstellt. Ohne jemanden zu beleidigen. Wenn Ihr es ganz genau wissen wollt, war ich eigentlich viel zu fair, wenn ich das Verhalten des Händlers genauer betrachte.

Ich möchte Euch an dieser Stelle noch einmal bitten, meinen Post aufmerksam durchzulesen. Es geht absolut nicht um die Problematik "Umtausch ohne Kassenbon" sondern einzig und allein darum, ob...

a) jemandem hier bereits so etwas passiert ist, denn der Händler hat einen solchen Bruch, der beim Auswerfen entstanden ist, kategorisch ausgeschlossen. Wir haben aber jetzt hier bereits gelernt, dass es eben doch exakt solche "Bruchverläufe" gibt und das diese nicht einmal selten sind. Hätte mich auch stark gewundert, denn ansonsten hätte ich die Situation am Wasser wohl geträumt. :no: Also hatte der Händler mit seiner Einschätzung der Situation schlicht Unrecht!Dadurch und durch die dreiste Unterstellung, ich hätte die Rute anders erledigt (Autotür, Angelkasten) hat der Händler mir zu verstehen gegeben, dass ich lhn anlügen würde, und das geht eben gar nicht. Mit seiner Einschätzung, dass ich die Rute fahrlässig zerstört habe, wollte er mir sagen, dass ich keine Ersatzrute bekomme.

b) Ich bin dankbar für die Tipps, wie man seine Kassenbons und Quittungen aufbewahrt. :+++: Aber es ist wohl jedem schon einmal passiert, dass er etwas nicht wiederfinden konnte. Euch nicht?

c) By the way, da ihr euch ja anscheinend so gut mit der "Umtausch ohne Bon-Problematik" auskennt, hier ein kurzer Exkurs, ob man überhaupt einen Bon benötigt. Dies ist nämlich absolut nicht der Fall, sollte man eigentlich wissen, wenn man in einem Angelgeschäft gearbeitet hat.

"Wenn der Kaufgegenstand mangelhaft ist und der Käufer deshalb Rechte geltend machen kann, hat auch der Verkäufer gegenüber seinem eigenen Lieferanten Gewährleistungsrechte. Schließlich wurde ja auch er im Normalfall von diesem mit einer mangelhaften Sache beliefert. Dieser Fall ist in]§ 478 BGB geregelt, der bestimmt, dass grundsätzlich der Verkäufer einer mangelhaften Sache die ihm aufgrund der mangelhaften Lieferung der Kaufsache entstandenen Nachteile an seinen Lieferanten weitergeben kann. Doch wie so oft unterscheidet sich die Realität vom geltenden Recht. Viele Hersteller oder Lieferanten verlangen vom Käufer, dass dieser alle Unterlagen zum Kaufgegenstand beibringt, wozu der Kaufbeleg des Kunden, Garantiekarten des Herstellers etc. zählen."Fällt ein Einkauf unter die gesetzliche Gewährleistung (und das tut meine gute, kaputte Rute nun einmal, ob es dem Händler passt oder nicht, ob er hellseherische Fähigkeiten besitzt und vermeindlich weiß, wie meine Rute zerbrochen ist, oder nicht), darf der Händler nicht nur den Kassenbon verlangen. Er muss auch einen Kontoauszug über die Kartenzahlung oder eine Kopie des Belegs akzeptieren, sagt Tatjana Halm, Rechtsexpertin bei der Verbraucherzentrale Bayern. Sogar ein Zeuge, der den Kauf bestätigt oder das Preisschild, das noch auf der Verpackung klebt seien als Beweis ausreichend. " --- Und ich habe sowohl einen Zeugen, einen Zahlungsbeleg der Kartenzahlung nur leider den Bon nicht, aber den brauche ich auch überhaupt nicht!!!!.


Aber wie ich geschrieben habe, hatte ich auch den Fehler begangen, ansonsten wäre ich ja mit dem klaren Vorsatz zum Händler gegangen, den Kaufgegenstand, hier die kaputte Rute, zu tauschen, und das wollte ich eben nicht (siehe Erst-Post), da ich dachte, ich hätte ohne Bon keine Chance. Weit gefehlt!

Um es aber noch einmal auf den Punkt zu bringen, es geht einzig und allein um den Fakt, den ich fett und unterstrichen markiert habe.
MefoMichi hat geschrieben:Hallo MefoMichi,

klar werde ich schreiben, wenn sich etwas Neues ergeben hat. Ich möchte den Shop nicht so gerne nennen, nicht weil ich Angst davor habe, sondern weil ich nicht weiß, ob das den Regeln im Forum entspricht. Ich hoffe einfach mal für den Herrn, dass er einfach einen schlechten Tag hatte. Fehler sind menschlich und ich kann mir schon vorstellen, dass da oft versucht wird, zu betrügen. Nur hatte ich leider absolut nicht vor, ihn zu betrügen oder mir einen Vorteil zu verschaffen, ganz im Gegenteil, eigentlich wollte ich nett sein und mir ne neue Rute kaufen.

Wenn Du den Namen des Ladens wissen möchtest, kannst Du mir eine PN schicken, so würde ich ihn nennen.
Wenn wir uns nun einig sind, dass es mitnichten um den Bon ging, das war das geringste Problem, sondern um den Umgang, dann sagt mir bitte, was an meinen Posts nun unglücklich war?

Aber eins muss mir bei allem Respekt gestattet sein: Ich finde es unglücklich, dass ihr hier irgendetwas anprangert, was zumindest für meine Person absolut nicht der Realität entspricht. Mir hat mal ein schlauer Mensch gesagt, erst denken/lesen, dann schreiben/meckern, ansonsten kann sowas nämlich ganz schön peinlich sein, aber das ist nur meine Meinung!

Beste Grüße

Wummerich
Benutzeravatar
Wummerich
...
Beiträge: 17
Registriert: 30.03.2014, 20:56
Wohnort: Westensee

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von Wummerich »

Ich kann die Reaktion von Wummerich in einem solchen Fall absolut nachvollziehen und bin da mit Ihm dacore.
:wink:[/quote]



Hallo Broder,
vielen Dank, dass Du Dir offensichtlich die Mühe gemacht hast, meinen Post zu lesen.

Beste Grüße

Wummerich ;)
Zuletzt geändert von Wummerich am 15.04.2015, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von Sundvogel »

Lieber Wummerich,

das ist gerade viel Lärm um nichts. Du warst gar nicht gemeint. Wenn das so rüber kommt, dann lag das nicht in meiner Absicht. Das was du schreibst finde ich sachlich. Andere Poster sind allerdings nicht so sachlich wie du.

Ich habe versucht eine mögliche Perspektive des Händlers darzustellen. Dass das nicht in Ordnung ist von ihm, Dich der Lüge zu zeihen, sehe ich auch so.

Also nichts für ungut, ich hätte erwähnen können, für dein Anliegen durchaus Verständnis zu haben.

:wink:

Uli

P.S. Übrigens Broder, Postings im Nachhinein so zu verändern, dass der Bezug zu meinem Posting verloren geht, finde ich ziemlich arm. Macht du das mit Absicht oder ist dir das gar nicht bewusst?
Zuletzt geändert von Sundvogel am 15.04.2015, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Wummerich
...
Beiträge: 17
Registriert: 30.03.2014, 20:56
Wohnort: Westensee

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von Wummerich »

Sundvogel hat geschrieben:Lieber Wummerich,

das ist gerade viel Lärm um nichts. Du warst gar nicht gemeint. Wenn das so rüber kommt, dann lag das nicht in meiner Absicht. Das was du schreibst finde ich sachlich. Andere Poster sind allerdings nicht so sachlich wie du.

Ich habe versucht eine mögliche Perspektive des Händlers darzustellen. Dass das nicht in Ordnung ist von ihm, Dich der Lüge zu zeihen, sehe ich auch so.

Also nichts für ungut, ich hätte erwähnen können, für dein Anliegen durchaus Verständnis zu haben.

:wink:

Uli
Moin Uli, finde Deine Antwort stark, das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Da freue ich mich drüber! Hätt ich mir das ewige Schreiben ja sparen können... :+++:

Beste Grüße

Wummerich
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Da gehe ich konform mit Uli - einfach mal aus Händler Perspektive betrachtet und wie ich schon schrieb ein ungünstiger Umgang des Händlers in deinem Fall.
Wollte dir hier nicht etwas unterstellen - deine Darstellung scheint mir absolut glaubwürdig.
Der "Depp" war auf Michis Post zu beziehen und Idefix erwähnte "das Geburtstagsgeschenk" .... ;)
Also Wummerich nix für ungut .... :wink:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von Broder »

Sundvogel hat geschrieben:
P.S. Übrigens Broder, Postings im Nachhinein so zu verändern, dass der Bezug zu meinem Posting verloren geht, finde ich ziemlich arm. Macht du das mit Absicht oder ist dir das gar nicht bewusst?
Ist mir so abgerutsch, war keine Absicht und der Bezug zu Dein Posting, dass ja nicht wirklich tachles war, ist ja nu nicht bedroht verändert worden oder ?

:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Wummerich
...
Beiträge: 17
Registriert: 30.03.2014, 20:56
Wohnort: Westensee

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von Wummerich »

FALKFISH-THOR hat geschrieben:Da gehe ich konform mit Uli - einfach mal aus Händler Perspektive betrachtet und wie ich schon schrieb ein ungünstiger Umgang des Händlers in deinem Fall.
Wollte dir hier nicht etwas unterstellen - deine Darstellung scheint mir absolut glaubwürdig.
Der "Depp" war auf Michis Post zu beziehen und Idefix erwähnte "das Geburtstagsgeschenk" .... ;)
Also Wummerich nix für ungut .... :wink:
Hi Thor, alles klar, Respekt. Ich muss mir aber auch an die eigene Nase fassen, ich fahre bei solchen Sachen immer so schnell hoch, sorry dafür.
Beste Grüße

Wummerich
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von Zandermichi »

ich kann nix mehr schreiben ?
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von Broder »

Klar. Kannst Du! Vielleicht ein Tickchen sachlicher aber das ist Geschmacksache. Mir persönlich ist es latte wenn Du Kleinkriminelle als Deppen bezeichnest, dass kann jeder halten wie er will.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von Zandermichi »

ich habe grad " sachlich " geschrieben ist alles weg ?

Der Verkäufer hat sich wie ein Depp verhalten :roll:
ich hab auch geschrieben das wir nur die eine Seiter der Storry kennen
( die ich aber glaube )

wie gesagt ich bin mal gespannt was der Hersteller dazu sagt !
Michi
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
um noch mal zu der eigentlichen Frage zu kommen, ja mir ist das auch schon passiert, dass sich ein Handteil bei Volldurchzug verabschiedet. Das war bei einer angeblich unkaputtbaren Blackbull von Cormoran, die nach dem Bruch aussah wie explodiert.
Damals bei Ebay gekauft und gar nicht versucht, irgendwelche Ansprüche durchzusetzen.
War leider auch nicht die einzige Rute, die sich im Normalbetrieb verabschiedet hat, es hat sonst allerdings immer das Spitzenteil getroffen. Überproportional häufig traf es Quantum-Ruten, je teurer (bzw hochverdichteter), desto empfindlicher.
Da reichte schon ein leichter Schlag mit dem Köder auf den Blank, wenn der Köder nach dem Hängerlösen zurückfliegt und schon war die "Sollbruchstelle" gebucht. Seitdem bin ich vorsichtig, was das Verhältnis zwischen Blankgewicht und Wurfgewicht angeht.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von Nordlichtforelle »

hennes2121 hat geschrieben: War leider auch nicht die einzige Rute, die sich im Normalbetrieb verabschiedet hat, es hat sonst allerdings immer das Spitzenteil getroffen.
Das wird m.M.n zunehmen, wenn man sich viele Blanks im 0,01mm Bereich genau anschaut, da sind Unrundheiten, eklatante Wandungsschwankungen und Mattenfehler an der Tagesordnung.
Endgeprüft jedes Stück wird da in der Regel gar nicht, weder beim Blankproduzenten noch beim Vertrieb auf allen Wegen.
Wenn man Glück hat, macht das wenigstens der Real-Life Ladenhändler, schon 2006 hörte ich von solchem eine Geschichte wie eine Lieferung bei Empfang mit einem Schwingen durchgetestet wurde, und nachdem die 13. Infinity in Folge mit einer Schwingung gebrochen war, ging die ganze Lieferung zurück.
Anbei: Daiwa wurde inzwischen an Globeride verkauft, konnte nur besser werden.

Und nochwas: Es gibt kaum etwas überzeugenderes, als mit seitenweise DIN-A4 Blättern beklebt mit kleinen Kassenbons im Geschäft wieder einzukehren! :grin: :grin:
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 523
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von Athlord »

Nordlichtforelle hat geschrieben:
hennes2121 hat geschrieben: Und nochwas: Es gibt kaum etwas überzeugenderes, als mit seitenweise DIN-A4 Blättern beklebt mit kleinen Kassenbons im Geschäft wieder einzukehren! :grin: :grin:

Moin,
oder zur Rush hour (wenn genügen andere Kunden im Laden sind) dort aufschlagen
und gegebenenfalls etwas lauter** als gewöhnlich den Wunsch wegen Umtausch/Rücknahme vortragen.
**Grade laut genug, das es alle Umherstehenden mitbekommen
:wink:
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von meyfisch »

hier noch einmal eine andere perspektive.

wieviel kostet diese rute? ich weiß es nicht, aber lohnt es sich für dich wirklich, das du dich so intensiv damit beschäftigst? vielleicht einfach abhaken.

ein tip noch, da nicht "satt" sitzende Steckverbindungen gerne einmal einen bruch wie den beschriebenen provozieren. etwas seife auf den zapfen reiben und die hülse sitzt stramm und sicher. im gegensatz zu hülsenwachs läßt sie sich anschließend leicht wieder abwaschen.

in diesem sinne

mf
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von Fynn_sh »

Hallo

wenn ich die Story so lese, bekomme ich ein Dejavu :grin:

Der Händler hat mir vor 15 Jahren als 10 Jähriger schon erklärt, dass nur glatte Brüche auf Materialfehler hindeuten, Splitterbrüche sind IMMER Selbstverschulden. :roll:
Habe früher recht viele Ruten dort gekauft und auch mehrere Reklamationen gehabt (u.a. einige recht teure Fliegenruten), so richtig mit Ruhm bekleckert hat er sich dabei aber nie.

Da hilft tatsächlich nur noch abhaken und woanders (!) neu kaufen.

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Antworten