Meerforellen- Suche

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Meerforellen- Suche

Beitrag von sprottenfan »

Ich habe es schon öfters bei unseren dänischen Kollegen im Frühjahr gesehen. Sie angeln an einem Platz ein oder zwei Stunden und fahren dann weiter zum nächsten Platz. Würde das jetzt im Sommer oder nachher im Herbst auch Sinn machen, oder macht ihr die Platzwahl abhängig von dem was ihr im Internet bei dmi. dk oder bsh. de über Strömung bzw. Wassertemperatur findet?
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Meerforellen- Suche

Beitrag von Lutz »

Ich denke das hat was mit Ortskenntnis zu tun
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Meerforellen- Suche

Beitrag von meyfisch »

das denke ich auch.

wenn ich mich an meine jugend erinnere, so haben wir quasi das wochenende am wasser "gewohnt" und wussten ziemlich genau (das wort statistik kannten wir noch nicht) , bei welchem wetter wo was geht.

und wenn es an einem platz nicht funktionierte, dann sind wir halt weiter gezogen.

gr

mf
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Meerforellen- Suche

Beitrag von sprottenfan »

Klar, seh ich bedingt auch so, nur um nochmal zu meiner Ausgangsfrage zurück zu kommen mir ist z.B. eine Nacht im Sommer zu kurz um mal eben zwei drei gute Plätze anzufahren, die vielleicht auch noch zehn zwanzig Km auseinander liegen und wo es evtl auch noch zu wenig Strömung gibt oder die Falsche.

LG
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen- Suche

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

es ist schon schlau, sich, trotz aller Ortskenntnis, ein wenig mit Infos aus dem Internet zu versorgen. Windfinder und BSH helfen durchaus bei der richtigen Platzwahl.

Zur Zeit würde ich auf Stellen setzen mit

- Strömung

- tiefem Wasser in der Nähe

- gutem Futterangebot in Ufernähe

- keine Klaviersaitenalgen und losgerissenes Aalgras (Aalgras gibt es meistens bei auflandigem Wind und auflaufendem Wasser ...)

- kein Badebetrieb

- keine Netze

Bietet eine Stelle das alles, wechsle ich sie am Abend auch nicht noch mal. Stelle ich nach ein paar Würfen fest, dass alles voller Aalgras oder Spaghettialgen ist, oder sehe ich überall Netze, dann schon.

Macht sich auch nach über einer Stunde Dunkelheit noch kein Fisch bemerkbar, fahre ich wieder nach Hause.


Viele Grüße!

Achim


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Meerforellen- Suche

Beitrag von marioschreiber »

sprottenfan hat geschrieben:... zwei drei gute Plätze anzufahren, die vielleicht auch noch zehn zwanzig Km auseinander liegen ...
Aber gerade das kann einem den Tag (die Nacht) retten !
Manchmal macht das eben Sinn.
Wenn ich ein schlechtes Gefühl habe bin ich auch nicht zu 100% bei der Sache.

Sicher kann man mit BSH ,Windfinder ect. schon eine gute Vorauswahl treffen, aber manchmal passt es trotzdem nicht. Dann macht es Sinn den Platz zu wechseln. Manchmal auch mehrmals am Tag (Nacht).
Bild
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Meerforellen- Suche

Beitrag von sprottenfan »

Ja der Fleißige fängt und der Kluge fischt nach Infos.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Meerforellen- Suche

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich fische meistens die gleichen Stellen. Einen Tag fange ich, den anderen nicht. Fische auch nur 2 - 3 Stunden am Tag. Fahre nur, wenn ich schon beim Ankommen feststelle, dass das Wasser trüb ist, oder der Wind doch zu stark, etc. Das Rumfahren habe ich früher gemacht, finde ich im Urlaub zu stressig und im Auto fange ich keinen Fisch. Habe deshalb im Frühjahr "nur" an 2 Stellen gefischt. Bei neuen Plätzen bringt es die Erfahrung.
Gruß
Fjorden
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Meerforellen- Suche

Beitrag von sprottenfan »

Also ist die Mischung aus all Euren Meinungen der Weg zum Erfolg.Ich Dank Euch schon mal. Ausserdem hängt es ja auch stark von der eigenen Motivation und der Zeit ab, die einem zur Verfügung steht, wie weit man gehen will. Ich war im Frühjahr mit der Benzinverbrauchstaktik schon recht erfolgreich, wenn die Strömung umdrehte oder der Wind zunahm, aber dann sind die Fische ja oft auch in Gruppen unterwegs, während sie jetzt oder nachher im Herbst einzeln umher vagabundieren.
Viele Grüße und ne straffe line
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Meerforellen- Suche

Beitrag von Reverend Mefo »

Gruppen gibt es im Herbst auch, da würde ich keine Regel aufstellen wollen. Ich halte es eigentlich sehr ähnlich wie fjorden. Die "heisse Stunde" würde ich schon an meiner auserkorenen Stelle verbringen wollen, vorher wechseln macht m.e. keinen Sinn, und später nur, wenn man das vertrauen in die Stelle verloren hat und am Morgen an einer anderen Stelle angreifen will. Ich mache mich da eigentlich nicht mehr wuschig.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Meerforellen- Suche

Beitrag von sprottenfan »

Naja ich habe jedenfalls bisher nur im Frühjahr mehrere Fische an einer Stelle gefangen und noch nie im Sommer oder gar Herbst. Ich weiß nicht, vielleicht sind sie dann auch vorsichtiger
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Antworten