Köhler vom Ufer

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Köhler vom Ufer

Beitrag von Trutte2010 »

Moin Moin!
Wenn ich mit dem Auto nach Norwegen fahren möchte, also nicht bis zum Nordkap, und als Zielfisch vom Ufer aus vor allem Köhler fischen möchte... wohin sollte mich dann der Weg führen?
Hat jemand einen guten und erreichbaren Tipp? Vielleicht sogar auch für Ferienhaus/-wohnung?
Wenn man vor Ort auch noch ein kleines Boot mieten kann, um ggfs. doch mal wenig weit raus zu fahren, hätte ich da auch nicht dagegen.
Danke für Tipps, wann und wo ich Köhler mit der Spinnrute oder leichten Pilkrute fischen könnte!

Petri und TL
Stefan
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Köhler vom Ufer

Beitrag von BjoernS »

Trutte2010 hat geschrieben:Moin Moin!
Wenn ich mit dem Auto nach Norwegen fahren möchte, also nicht bis zum Nordkap, und als Zielfisch vom Ufer aus vor allem Köhler fischen möchte... wohin sollte mich dann der Weg führen?
Hat jemand einen guten und erreichbaren Tipp? Vielleicht sogar auch für Ferienhaus/-wohnung?
Wenn man vor Ort auch noch ein kleines Boot mieten kann, um ggfs. doch mal wenig weit raus zu fahren, hätte ich da auch nicht dagegen.
Danke für Tipps, wann und wo ich Köhler mit der Spinnrute oder leichten Pilkrute fischen könnte!

Petri und TL
Stefan
Hallo Stefan,

entlang der "Atlantikstraße" (klick) gibt es genug Brücken wo du ausgiebig mit der Spinnrute Köhler, Pollack und Makrelen nachstellen kannst...! Die Fahrt mit dem Auto ist ne schöne Strecke und an den Campingplätzen kannst du gut Station machen, übernachten und nächsten Tag weiterfahren!

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Köhler vom Ufer

Beitrag von Trutte2010 »

Danke für den Tipp. Tolle Bilder. Werde mich damit mal befassen...
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 973
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Köhler vom Ufer

Beitrag von speedflocke »

Es gibt in Norwegen massenhaft Fjorde, an den es deutlich schwerer wäre keinen Köhler vom Ufer aus zu fangen als anders
herum! So blind kann man gar nicht sein, um nicht erfolgreich Seelachse zu ärgern.
Wenn Du 70 Meter werfen kannst und den Köder tief anbietest knallt das im Gebälk! Tief heißt dann auch mal mehr als 25 Meter!
Sie mögen sehr schnell eingezogene Kunstköder mit kurzen Stopps dazwischen.
Leichte Spinnrute und 25 Gramm schwere Blinker gehen ab wie ein Zäpfchen auf diese Fische!
Sie nehmen alles was nach etwas Fressbaren aussieht, wirklich jeden erdenklichen Köder!!!
Übrigens machen die Köhler so um die 60 Zentimter ordentlich Rabatz.
Schön ist auch der Beifang mit Blech wie zum Beispiel Dorsche, Meerforellen, Pollack, Plattfische :!: :!: und Makrelen!
Zuletzt geändert von speedflocke am 08.05.2015, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
Chobro
Berggämse der Unterwasserriffe
...
Beiträge: 96
Registriert: 28.04.2010, 13:11
Wohnort: Seevetal

Re: Köhler vom Ufer

Beitrag von Chobro »

Hi,

Wir waren in Südnorwegen unterwegs. Angeln war da zwar eher zweitrangig. Konnten aber auch dort Seelachse vom Ufer fangen. War aber alles nur Kinderstube. D.h bis 40 cm. Mehr war nicht drin
uuuuund sitzt!!!

LG

Christoph
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Köhler vom Ufer

Beitrag von Trutte2010 »

....so unterschiedlich sind die Erfahrungen... ;-)
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Köhler vom Ufer

Beitrag von OnnY »

Moin....

Zu leicht würde ich die Rute beim Uferangeln aber auch nicht wählen ,da immer mit Überraschungen zu rechnen ist.. :o

Wir habe bei uns oben in Norwegen auch eine gute Uferangelstelle ,die bei Starkwind mehr als eine Ausweichmöglichkeit bietet.

Unter der Brücke die die beiden Inseln Hitra und Fjellväröya verbindet ,ist das Wasser in Wurfweite zwischen 5 u. 20 m tief um im weiteren Verlauf

auf beiden Seiten der Brücke auf über 100m abzufallen.

Je nach Gezeitenwechsel und Tidenhub sind dort Straumenähnliche Verhältnisse vorzufinden..

Schnell geführte Köder zwischen 25-60gr. wie der Stingsilda o.ä. haben uns dort schon schöne Fische um die 10-20pfd. gebracht.

Mein größter Pollack hatte fast 10kg und da geht die Post an der Spinnrute so richtig ab... :grin:

Allerdings muß man höllisch aufpassen beim klettern auf den Felsen im Uferbereich ,die mitunter glitschig und gefählich sind.

Festes Schuhwerk ist da Pflicht und Augen auf... :roll:

Habe dann immer meinen großen Lachskescher vom Boot mit ,damit man die Fische auch vernüftig landen kann...


Wir hatten es schon erlebt ,daß eine kochende Wolke von Makrelen unter der Brücke entlang trieb und im Gefolge große Köhler und Dorsche mit Stückgewichten

um die ca.15kg...

Die Fische jagten so nah unter der Oberfläche ,daß man sie genau beobachten konnte....

Wir hatten vom Ufer versucht die Köder in das Zentrum des Spektakels zu werfen ,aber ohne Erfolg.
Dateianhänge
DSC_0890.jpg
DSC_0887.jpg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Jottenn
...
Beiträge: 65
Registriert: 21.11.2014, 16:36
Wohnort: Ellerau

Re: Köhler vom Ufer

Beitrag von Jottenn »

Europas beste Land-Angelstelle liegt doch mitten auf dem Weg: der Saltstraumen bei Bodö.
Vorm Cafe tummeln sich zu den strömungsreichsten Zeiten zwar ne Menge Leute, geht aber ab wie Schmitdts Katz!! :+++:
Man kann nicht jeden Fisch auf der Welt geangelt haben, aber man muss es wenigstens versucht haben...
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Köhler vom Ufer

Beitrag von wofi »

P1080589.JPG
Hallo Stefan, möchte nicht sagen das es kinderleicht ist aber Köhler kriegst du auf Blinker oder Speedpilker fast überall. Etwas Strömung, kurz absacken lassen und dann feste kurbeln. Die Campingplätze am Fjord haben meist ein Boot zu vermieten. z.B. der hier http://www.nesheim-camping.no/DE/

Viele Erfolg und noch mehr Spaß in Norwegen Walter
Alles ein Sache der Perspektiefe
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Köhler vom Ufer

Beitrag von IdEfIx »

Jottenn hat geschrieben:Europas beste Land-Angelstelle liegt doch mitten auf dem Weg: der Saltstraumen bei Bodö.
Vorm Cafe tummeln sich zu den strömungsreichsten Zeiten zwar ne Menge Leute, geht aber ab wie Schmitdts Katz!! :+++:
Das kann ich bestätigen, ist aber sehr gefährlich und für Kinder u. Jugendliche nicht geeignet, denn wer das ins Wasser fällt ....., siehe Videos. Man stelle sich vor, man drill einen größeren Fisch von Land aus, muß näher an den Rand um den Fisch zu landen und rutscht aus, und weg ist man. :no: Ob vom Boot oder von Land, dort gibt die größe an Fisch, die man gern mal selber fangen würde, keine Frage. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=JtGKODWYUP4

https://www.youtube.com/watch?v=-XMd8AnEJBA

https://www.youtube.com/watch?v=BqXAKCFVi_4
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Köhler vom Ufer

Beitrag von Cowie »

RESPEKT Rudi! :o :o :o

Danke für die Videos !

Da ich meine Kinder und meine Familie liebe, würde ich ein Fischen an dieser Stelle ablehnen,

...selbst die Besichtigung des Naturschauspiels würde ich respektvoll nur aus gebührendem Abstand durchführen (ähnlich wie am Preikestolen)

...jeder kennt das, es gibt immer irgenwelche Idioten, die ähnlich wie an Schulbushaltestellen rumbalgen, ohne sich der Gefahr bewußt zu sein,

und schon ist es passiert :roll: , leider trifft es dann meist unbeteiligte :cry:

...ich vermute mal, dass in dieser Strömung und bei den gezeigten Strudeln auch eine Schwimmweste nicht mehr viel nützt :q: :oops :oops
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Köhler vom Ufer

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.
wofi hat geschrieben:
P1080589.JPG
Hallo Stefan, möchte nicht sagen das es kinderleicht ist aber Köhler kriegst du auf Blinker oder Speedpilker fast überall. Etwas Strömung, kurz absacken lassen und dann feste kurbeln. Die Campingplätze am Fjord haben meist ein Boot zu vermieten. z.B. der hier http://www.nesheim-camping.no/DE/
Wobei wir der Vollständigkeit halber festhalten sollten, dass es sich bei dem abgebildeten Fisch
nicht um einen Köhler, sondern einen Pollack handelt. Dennoch ein guter Fisch :+++: .

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Köhler vom Ufer

Beitrag von wofi »

Stimmt.Ingo hat mich erwischt. Da war der stolze Papa wohl etwas zu schnell.
Alles ein Sache der Perspektiefe
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Köhler vom Ufer

Beitrag von Polar-Magnus »

Das kommt vor.

Das geschriebene Wort stimmt ja trotzdem, und der gute Fisch
kann ja durchaus mitsamt Tochter mit Stolz vorgestellt werden.

Grüße

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten