bissanzeiger

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

bissanzeiger

Beitrag von tangathotty »

von Kystenfisker wurde da mal was angefragt, was wohl nen eigenen thread wert ist:
Kyste:
hat vielleicht jemand Tip für den richtigen Bißanzeiger, ich hab's erstmal mit'm Stück Styropor (zur kleinen Kugel geformt...) auf'm Loop am Flyline-Ende versucht, funzt aber bei den vielen Strudeln und Verwirbelungen an einigen Ecken nicht wirklich.
Thomas:
Möglichst kugelförmige Auftriebskörper für´s Brandungs(Butt)angeln. Durchmesser ca. 10-15mm (Abhängig vom Nymphengewicht bzw Strömungsstärke).
Das kleine Mittelloch soweit aufbohren, daß der hohle Plastikstiel eines Lollys hineinpasst. (Bohrer 3,5-4mm)
Den Lollystiel mit Sekundenkleber einkleben, dabei darauf achten, daß die Ränder gut wasserdicht abgeklebt werden. Wenn der Kleber trocken ist, das Röhrchen beidseitig bündig abschneiden, fertig. Lollystiele haben meistens einen Innendurchmesser von ca. 2,5mm. Wichtig: Ein Pitzenbauerring passt da gut durch!
Der Bissanzeiger lässt sich nun auf das Vorfach aufschieben. Zum fixieren schiebst Du das Röhrchen eines Q-Tip in das Mittelloch des Bissanzeigers, das hat meisten genau den richtigen Durchmesser, um die Vorfachschnur festzuklemmen.
mein senf dazu:
es gibt knetbare schwimmpaste in orange und gelb. ich mach mir die um das plastikschläuchlein,
mit dem ich den geflecht-loop fixiere (weil man die knete da wieder gut runterbekommt). dazu gibt es
sinkpaste (putty weight), die recht gut am vorfach oder am pitzenbauer hält. das ganze noch
mit den diversen sink- polyleadern und vor allem tungsten nymphen verwendet und man kann
die geschichte komplett überhaupt nicht mehr werfen.
:lol:

ich bin von den bissanzeiger-geschichten wieder weg gekommen, weil es mir schon auf den sack
geht, wenn ich mit klasse 6 auf äschen fischen muss, nur um die dicken nymphen werfen zu können...
und diese werferei mit einem polyleader/ blei / bissanzeiger lämmerschwanz versaut mir jedesmal
den angelspass, weil es nicht zu werfen ist. und stromab sozusagen mit "blei und pose", da nehm
ich dann lieber die Matchrute, ernsthaft.
(aber wenns dunkel wird nehm ich dann doch sehr wenig knete in orange- ist super für die optik)

ich fische, wenn ich richtig tief runter muss, stromauf. da kommt die nymphe bei 3-4m vorhalt gut
auf tiefe. mein bissanzeiger ist dabei dass ende meiner fliegenschnur. wenn es noch tiefer sein soll,
z.b. bei taschen-wasser hab ich eine leine von Orvis mit 1,20m sink tip. das ist wirklich eine "waffe"
beim streamerfischen auf große forellen.. :grin:

grüßung
Thotty
Dateianhänge
sinking_putty_40ppm.jpg
sinking_putty_40ppm.jpg (22.37 KiB) 2426 mal betrachtet
floating_putty_40pim.jpg
floating_putty_40pim.jpg (22 KiB) 2426 mal betrachtet
57be8138c6e1b9af59f4bd4df8eefff9.jpg
57be8138c6e1b9af59f4bd4df8eefff9.jpg (5.82 KiB) 2426 mal betrachtet
-- dry or die --
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.....Mensch Thotty, nett von dir'nen Extrathread aufzumachen.... ;)

Das Problem an'ne Diemel is das alle paar Meter andere Wassertiefe is, da wirste Rappelich ... :x

Oberhalb vom Wehr kein Problem, da komme ich mit'nem 3Metervorfach auch an den etwas flacheren Ecken beim Stromauffischen zurecht und nehme da den blauen Sicherungsschlauch vom Loop an der Monic als Bissanzeiger und das funzt auch so, man kann auch'ne Goldkopfnymphe noch einigermaßen "werfen"...!

Am Unterlauf haste da mehr Probleme, mehrere Absätze und darunter flache Rauschen und dann wieder tiefe Wassezüge mit dicken Steinen im Wasser, ganz andere Fischerei so mit "Tuck-Cast" und nix Stromauf sondern mehr seitliches Fischen und die Bisse kommen dann beim seitlichen rumschwingen am Ende der Drift ( die kleenen Trutten gehen sogar auf die Nymphe wenn du die wie'n Streamer ranzupst, völlig Crazy die Biester... :o :lol: )

An das Knetezeug hab ich auch schon gedacht, wußte halt nur nich ob das funzt und bevor ich da Kohle raushaue frag ich doch erstmal die "Pro's"... :grin:

Aber die zusätzliche Beschwerung brauchte ich da bisher nicht, hab das im klaren Wasser mal beobachtet, die Nymphe war immer'ne Handbreit über'm Grund und die Fiskes gingen auch drauf, also warum ändern... ;)

Trotzdem erstmal Dangge für'e Tip's (auch an Thomas.... :+++: ), ich werd das alles mal testen...!

Ach übrigens, ich hab da am Freitag die ersten BACHNEUNAUGEN... :o ...
meines Leben's gesehen, sind die jetzt am "Figgen" weil die alle im Knäuel um so'n Stein in'ner Kiesbankkuhle rumwuselten.... :q:

Aber schon fanzinierende Viecher und'n wohl'n Indikator für prima Wasserqualität..... :!:

"kf"


....ach so, hier noch die Anzeige vom Westheimer Club als Anhang, für mehr Info's "pn" an mich.... ;)
Dateianhänge
ASC Westheim / Diemel
ASC Westheim / Diemel
ASC Westheim.JPG (60.02 KiB) 2398 mal betrachtet
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Spey Shrimp
...
Beiträge: 64
Registriert: 27.03.2006, 10:28
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Spey Shrimp »

Servus,

mich hat das hier überzeugt :+++: . Beppt super, läßt sich je nach Auftrieb anpassen, läßt sich gut werfen, geht durch die Ringe, man kann es gut sehen ist aber trotzdem ganz schön teuer :evil:
Dateianhänge
TMC_strike%20indicator.jpg
TMC_strike%20indicator.jpg (28.36 KiB) 2379 mal betrachtet
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Bissanzeiger aus Baumarkt

Beitrag von piscator »

Moin,
ich nehme immer die kleinen Schaumstoffteile aus dem Baumarkt´; die das Klappern von Möbeltüren verhindern sollen. Gibts auf Streifen in verschiedenen Grössen (von Tesa oder so ähnlich). Kleben super und sind fertig geschnitten.
TL, Juergen
Antworten