Mit 2,5 Meter auf Meerforelle

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Mit 2,5 Meter auf Meerforelle

Beitrag von Broder »

Moin moin,

folgendes Getakle im Gesamtwert von 117.96 €
oder weniger oder mehr, jenachdem wo. :grin:

Stock:
RON THOMPSON Steelhead Pro Spin 2.40m, 7-28g
Rolle:
Okuma AV-55b Avenger B Series Spinning Reel
Band:
Power Pro Power Pro Red 0,15 mm
Blech:
Boss 20g Pink/Weiß/Cyan (metallic)
Haken:
zum Beispiel Gamakatsu LS-3423F (Einzelhaken)

Bild

Schiker roter Faden!

Bild

Schönes kleines Blech!

Ich werde mal berichten, wie es mit diesem Getakle läuft.

Bild

Steelhead Rute (hoffentlich lockt das die Steely's auch an)
Die Rolle ist verhältnismäßig groß und die Rute im ungewöhnlich kurz.

Bild

Mal schauen :wink:
Update:
Die Rute hab ich nun gefischt und das sie kürzer ist gleicht sich gut aus über die Großrolle kommt doch ohne viel Mühe eine gute Wurfweite zustande. Richtig gut mit 27g Gladsax.
Der Rollenhalter ging immer wieder auf und war dann locker also immer wieder mal festdrehen.
Die Rute ist doch recht weich. Im Laden hat sie sich härter angefühlt. Blinkerspiel ist daher wenig zu spüren. Ein 47cm Dorsch ließ sich sehr gut damit drillen, da die Schläge von der Rute gut abgefedert wurden.
Der Kork ist sehr gut. Zur Kannte hin gut verdichtet. Sieht man auch auf dem Bild. Der Korkgriff vorn könnte allerdings größer sein oder Zigarrenförmig.

Größenmäßig zum Vergleich nochmal die beiden Rollen Passion 750 von Spro und die Okuma AV 55b Avenger.

Bild

Die Passion ist ein Tick wuchtiger aber Spulendurchmesser ist bei beiden gleich:-).
Die Okuma Avenger 55 hat aber eine deutlich bessere Bremse, die ist viel weicher und leichter zu dosieren.
Die Bremse der Passion arbeitet ähnlich ruppig wie eine Heckbremse, könnte man fast schon sagen, obwohl es eine Riesenrolle ist für Spinnfischenverhältnisse und sehr weite Würfe sind drinn, aufgrund der guten Schnurverlegung und des großen Spulendurchmessers.
Rute und Rolle sind zusammen gut kombiniert, denn die Rute ist damit ausbalanciert. Die rute ist sowieso nicht kopflastig, da kurz. Die Schnur hat 9kg und wenn man doppelt nimmt und in die Öse so eingeschlauft knotet, dass die Tragkraft nicht halbiert wird, dann kann man damit Einzelhakenhänger immer gut lösen.
Keine Verluste. Schön geflochten ist sie!
Ja und die Rächerrolle {Avenger} von Okuma begeistert nicht nur durch den Preis der weichen Bremse und der guten Schnurverlegung, sondern auch durch ein weichen, leisen Lauf.
:wink:
Dateianhänge
cooler Blinker in 20g
cooler Blinker in 20g
P_20150502_183720.jpg
P_20150502_183706.jpg
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Thunfisch
...
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2015, 17:43

Re: Mit 2,5 Meter auf Meerforelle

Beitrag von Thunfisch »

Ich wünsche dir frohes gelingen. :grin:
Ich hatte auch meinen Einstand von der Küste auf Mefo auch nicht mit den üblichen Verdächtigen; fischte mit einer Balzer Alegra Seatrout in 3,05m länge in Verbindung mit einer DAM VSI+ 300FD. Es gibt auch tw. gutes brauchbares Gerät unter den Nischenanbietern. Ich fische mit einer 2,40'er Rute vom Boot aber mir würde es nicht einfallen, vom Strand mit dieser Rutenlänge auf Meerforelle zu fischen. Trotz größerer Rolle bringt mit Sicherheit die Rute zu wenig Wurfweite, dies bedeutet, Dein Blinker kommt nicht in Reichweite für den einen oder anderen Zusatzfisch. Das ist auch die überwiegende Meinung hier im Forum. Vom Boot ist jedoch die Rutenlänge völlig o.k.
Wenn am Geld gespart werden soll, gibt es diverse brauchbare Ruten um 3,00m länge, welche preislich günstig zu haben sind.
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 942
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Mit 2,5 Meter auf Meerforelle

Beitrag von Kielerkrabbe »

Thunfisch hat geschrieben:...Trotz größerer Rolle bringt mit Sicherheit die Rute zu wenig Wurfweite, dies bedeutet, Dein Blinker kommt nicht in Reichweite für den einen oder anderen Zusatzfisch. Das ist auch die überwiegende Meinung hier im Forum...
...wo kaufen eigentlich die Fliegenfischer ihre Fische... ;)
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Mit 2,5 Meter auf Meerforelle

Beitrag von Broder »

Thunfisch hat geschrieben:Ich wünsche dir frohes gelingen. :grin:
Ich hatte auch meinen Einstand von der Küste auf Mefo auch nicht mit
Danke, hat wunderbar geklappt gestern mit dem 47cm Dorsch mit der Balzer Steelhead.

Also mein Einstand war mit 3 Meter Dam von Karstadt Sport Wandsbek, damals noch mit recht umfangreicher Angelabteilung.
Die Dam wurde per Autotür auf 2,7 gekürzt, da war ein deutlicher Unterschied zu spüren, die Rolle damals konnte die fehlende Länge nicht wettmachen.

Mit dieser Rolle geht das. Sehr gute Wicklung und großer Spulendurchmesser.
Die Rute ist außerdem nicht kopflastig, wie die meisten 3 Meter.
Dafür ist die Rolle schwerer aber nur ein paar Gramm, dass ist nicht das Problem. Schmerzen hat man aufgrund zu wenig kurze Pausen.
Die Kurbel ist recht lang aufgrund der großen Rolle, da verspannt man nicht so schnell in der Schulter.
Die Rutenlänge ist überbewertet. Ich gabs probiert. Genauso kannst Du vom Boot aus mit Deiner 3 Meter was machen, denke ich mal.
Das ist alles sehr überbewertet.
Bei einer nachträglich wesentlich gekürzten Rute verändert sich unter umständen die Geometrie der gesamten Rute zu wesentlich.
Muß aber nicht. Mir ist bei einer meiner unzähligen Ruten die sehr flexible Spitze abhanden gegangen durch Blinkerschlag. Eingekürzt, neuer Spitzenring. Kann man selber machen mit Heißkleber und Kabelzange.
Wunderbar :grin:




Thunfisch hat geschrieben:Ich wünsche dir frohes gelingen. :grin:
Ich hatte auch meinen Einstand von der Küste auf Mefo auch nicht mit den üblichen Verdächtigen; fischte mit einer Balzer Alegra Seatrout in 3,05m länge in Verbindung mit einer DAM VSI+ 300FD.
:q:
Ist doch perfekt für Hecht :p




Thunfisch hat geschrieben:Trotz größerer Rolle bringt mit Sicherheit die Rute zu wenig Wurfweite, dies bedeutet, Dein Blinker kommt nicht in Reichweite für den einen oder anderen Zusatzfisch.
Nö, wirft ohne Peitschenhieb also ganz locker 3 fache Fliegenweite :grin:

Thunfisch hat geschrieben: Vom Boot ist jedoch die Rutenlänge völlig o.k.
.
Eben, man kann große Fische genial drillen. Es ist erstaunlich flexibel obwohl so kurz. Meine erste 2.4 m.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Mit 2,5 Meter auf Meerforelle

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Ich sach nur......erste Rinne 8)
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6238
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Mit 2,5 Meter auf Meerforelle

Beitrag von OnnY »

MEERESLEHRLING hat geschrieben:Ich sach nur......erste Rinne 8)
Genau Reimer.... :+++: :+++:

In dem Bereich war ich Mitte Februar ausschließlich am werkeln... :oops :oops :roll: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Mit 2,5 Meter auf Meerforelle

Beitrag von Broder »

Oder 2 te Sandbank glatt überworfen in die 2te Rinne mit 2.5 und 27g. Gutes Ding! Nich sone Babyrolle :grin:
Dateianhänge
P_20150502_183711.jpg
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten