Empfehlung für leichte Spinnrute gesucht

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Empfehlung für leichte Spinnrute gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Moin,

ich suche eine leichte Spinnrute hauptsächlich für den Einsatz am heimischen Fluss, aber auch mal an der Küste wenn ich mal mit kleinen Spinnern o.a. fischen will. Es soll kein Gummi gefischt werden. Muss also kein harter Knüppel sein. Sollte nur nicht wabbeln wie ein Lämmerschwanz.

Länge 2,70m +- n bisschen. Der Fluss hat hohe Ufer und Krautzonen im Uferbereich des Flusses. Daher auf jeden Fall >2,40m.
WG Angaben stimmen ja sowieso selten. Da hoffe ich auf eure Erfahrung. Sollte passend für Spinner Größe 1-3, Wobbler 4-8g und Blinker bis 10g sein.

Preislich sollte sie schon unter 100€ liegen. Weniger wär besser. Bei mehr muss ich halt sparen. Armer Student halt :-/
Gruß, Ingo
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Empfehlung für leichte Spinnrute gesucht

Beitrag von küstenjunge »

Moin erstmal :+++: Mein Freund fischt ein yasei red aori von shimano . Sie gibt es in vielen Größen und ist nicht zu hart . Der Preis ist auch super . Kannst ja mal bei Ebay reinschauen .

Gruß Küstenjunge
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Empfehlung für leichte Spinnrute gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Moin,

von den Eckdaten her klingt die ganz gut. Allerdings hab ich mehrere Berichte gelesen die übereinstimmend sagen, dass die Ruten der Serie vom WG sehr niedrig angegeben sind und real ca beim doppelten liegen. Das wär dann wohl doch noch ne Nummer zu hart. ABer Danke für die Anregung :)
Gruß, Ingo
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Empfehlung für leichte Spinnrute gesucht

Beitrag von küstenjunge »

Alles klar :+++: dann könnte ich dir die kinetic goodspeed vorstellen . Ich fische die jetzt schon seit ca. Zwei jahren und bin sehr zufrieden. Ist sehr weich aber hat die power um größeren Hechten die schulter zu bieten (konnte selbst einen 1,12 hecht mit der rute landen). Ich weiß den preis nicht mehr , habe aber nicht viel geld. Desshalb war sie glaube ich nicht teuer.
Gruß Küstenjunge
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Empfehlung für leichte Spinnrute gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Besten Dank für den Tipp. Allerdings hatte ich gestern und heute zwei Erlebnisse, die mich eher nach einem dicken Prügel suchen lassen :o

Gestern gabs einen Hammerbiss an der leichten Spinnrute. Ich konnte keinen Druck machen und der Fisch konnte den Haken nach kurzem Drill loswerden.
Heute an gleicher Stelle mit kräftigerem Gerät. Wieder ein Hammerbiss (Ich denke gleicher Fisch) und bevor ich den von der Stelle bewegen konnte, hat der irgendwo die Schnur festgemacht und den Köder mitgenommen :cry:
Gruß, Ingo
chrmuck
...
Beiträge: 42
Registriert: 23.01.2014, 20:54
Wohnort: Kerpen

Re: Empfehlung für leichte Spinnrute gesucht

Beitrag von chrmuck »

Ich fische selber noch eine mittlerweile 20 Jahre (!) alte BERKLEY-Spinnrute in 2,70 m mit 10 - 30 gr. WG. Damals wurde noch nicht in China od. Fernost gefertigt, entsprechend hochwertig war das Tackle - sofern man bereit war, entsprechend zu investieren. Was macht diese Rute zu einer so perfekten MeFo-Spinnrute? Sensible (heute würde man sagen "weiche") Spitze, welche auch bei geflochtener Schnur sehr gut spitze Schläge abfedert, ohne dass der Haken ausschlitzt, aber ein kräftiges Rückgrat, um auch mal einen größeren Hecht od. Dorsch klarzumachen. Die Balance ist mit angeschraubter Rolle perfekt. Was mich an diesem guten, alten Stück stört: der FUJI-Rollenhalter aus kohlefaserverstärktem Kunststoff leitet die Kälte eines Ostseetages gnadenlos in die Hand weiter! Da gibt es mittlerweile sehr schöne und bessere Lösungen, die trotzdem ein gutes Blankgefühl vermitteln und ausreichen sensibel sind, um Bisse und Anfasser anzuzeigen.

Aus diesen Ausführungen kannst Du Dir sehr gut die Kriterien für die Auswahl heraussuchen und selber bewerten, was Dir wie wichtig ist.

Jetzt breche ich noch eine Lanze für den Fachhandel; eine Rute muss man in der Hand halten, seine eigene Rolle dranschrauben und mit durchgezogener Schnur die Aktion und Ringverteilung beurteilen können - und das geht nicht im Netz! Und wenn dann die Rute im Fachhandel etwas teurer war als im Netz, so weiss ich dann aber auch, genau die richtige gefunden zu haben.

Viel Spass bei der Auswahl,

chrmuck
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Empfehlung für leichte Spinnrute gesucht

Beitrag von DrMabuse »

Hatte die Tage auch eine Berkley ,in 3m Länge,WG ~32 gr
in den Händen. Leider kein Vergleich mit der ersten Series
One Auflage. Die ich zum Glück mein Eigen nenne.
Rückstellung viel langsamer.Kopflastig ....
Sehr schade.~ Aber von MajorCraft die Crostage in 9,6 ft
30 Gr. WG fühlt sich super an. Preis um 150 Taler....
DrMabuse
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: Empfehlung für leichte Spinnrute gesucht

Beitrag von Vermesser »

Guck dir mal die Okuma Luremanias an. Mir ist, als ob es da was in dem Bereich gibt, nämlich die hier: http://www.am-angelsport-onlineshop.de/ ... spin-2sec/ . Das sind richtig gute Ruten mit dem von dir gewünschten Charakter für sehr wenig Geld.

Die lange 3,02 mit 45 Gramm fische ich als Standardmeforute vom Strand, die kurze mit 2,28 und 40 Gramm vom Schlauchi/ Belly.

Mich überzeugen die Ruten voll und ganz.
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: Empfehlung für leichte Spinnrute gesucht

Beitrag von Vermesser »

Wenn du noch suchst: Ich habe mir vor einigen Tagen bei Ebay bei Tackle-Gallery günstig für 49 Euro eine Fenwick Elite Tech Salmon in 2,59 mit 10-22 Gramm geschossen. Die dürfte genau in dein Profil passen. SEHR geile Rute, als leichte Mefospinne an Meer und Fluss richtig geil.
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
Thunfisch
...
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2015, 17:43

Re: Empfehlung für leichte Spinnrute gesucht

Beitrag von Thunfisch »

Binnenländer hat geschrieben:Moin,

ich suche eine leichte Spinnrute hauptsächlich für den Einsatz am heimischen Fluss, aber auch mal an der Küste wenn ich mal mit kleinen Spinnern o.a. fischen will. Es soll kein Gummi gefischt werden. Muss also kein harter Knüppel sein. Sollte nur nicht wabbeln wie ein Lämmerschwanz.

Länge 2,70m +- n bisschen. Der Fluss hat hohe Ufer und Krautzonen im Uferbereich des Flusses. Daher auf jeden Fall >2,40m.
WG Angaben stimmen ja sowieso selten. Da hoffe ich auf eure Erfahrung. Sollte passend für Spinner Größe 1-3, Wobbler 4-8g und Blinker bis 10g sein.

Preislich sollte sie schon unter 100€ liegen. Weniger wär besser. Bei mehr muss ich halt sparen. Armer Student halt :-/
Wenn Du noch suchen solltest, kann ich dir nur die Daiwa Whisker Spinning ("9'er = 2,74m) empfehlen. Die Rute hat ein angegebenes Wurfgewicht von 10-40 gr. und wäre bedingt auch an der Küste brauchbar. Die Rute habe ich im Februar gekauft vom Händler gekauft, um hauptsächlich im Fluss (AUen in Dänemark) auf Meerforelle und Lachs zu fischen. Ein traumhafter Blank, die Rute noch Made in Scotland(!!!). Anfang April war ich damit drüben in Dänemark (wohne eine Autostunde von der Grenze zu DK entfernt) und da war sie das erste Mal im Einsatz. Ich fische im Fluss hauptsächlich mit (Mepps)Spinnern der Größe 2-4, und habe an ihrem ersten Einsatz einen 74'er Lachs und eine 68'er Mefo erwischt. Falls Interesse, mache ich gern den Kontakt zum Händler, sie ist durchaus auch noch über England noch zu bekommen. In Deutschland wurde sie von Daiwa trotz Top-Verarbeitung nicht vertrieben.
Antworten