Bachforelle

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
kird
...
Beiträge: 134
Registriert: 26.06.2011, 17:42
Wohnort: 01945

Bachforelle

Beitrag von kird »

Grüße! :wink:

Ich habe folgende Fragen. Sind Bachforellen, außer in der Laichzeit, Einzeltier? Oder kann es sein, dass auch in einen Gumpen (3mx2m und 1,5m tief) mehrere Fische ihren Standort haben? Leben große und kleine Fische auch auf solch kleinen Raum zusammen? Was sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal!
TL
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Bachforelle

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin,

also grundsätzlich kenne ich das so, dass die Bachforelle auf die Anwesenheit
ihrer Artgenossen zumindest keinen Wert legt, da diese Nahrungskonkurrenten sind.

Ein "guter" Pool enthält immer mehrere Fische, allerdings nicht, weil diese
so gerne beieinander sind, sondern weil es genügend Nahrung und Standplätze gibt.

Tendenziell verteidigen die Fische ja auch Ihren Standplatz, was naturgemäß dazu führt,
dass die besten (stärksten) Fische die besten Plätze haben. Bei kleinen Bachforellen
ist das beanspruchte Territorium recht eng umrissen, daher kommen an entsprechenden
Stellen häufig einige davon auf recht engem Raum vor.

Richtig große Bachforellen dürften relativ isoliert stehen, da sie ihren Bereich stark verteidigen
und ein verdrängter kleinerer Eindringling nicht nur verjagt, sondern teils verspeist wird.
Das macht einsam ;) . Der Pool mit den "Normalgroßen" kann aber dennoch relativ deutlich
in der Nähe sein, sollte er sogar, damit die Nahrungsquelle nicht zu weit weg ist.
Typisches Szenario: Forellenpool mit tiefem Loch und Totholzburg am Auslauf.

Gruß

Ingo :wink:

EDIT: Um noch mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:
Ein 6 m² Loch mit entsprechend guten Lebensbedingungen für Bachforellen
kann und dürfte durchaus mehrere Fische beinhalten, wenn dort entsprechend
ausreichend Nahrung eingetragen wird.
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Bachforelle

Beitrag von Schluchtenjodler »

Moin,

wie das Ingo geschrieben hat, haben die Bachforellen Reviere.

Und Ausnahmen bestätigen auch dieses mal Regel. In einem Wehrrückstaubereich habe ich regelmäßig Forellentrupps von 3-4 Fischen beobachtet die zusammen patrouillierten und in die Elritzenschwärme raubten.

Wenn sie was davon haben, tun sie sich anscheinend auch mal zusammen. Forellen sind halt Opportunisten.

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Bachforelle

Beitrag von Stephen »

moin!
im spätsommer 2013 habe ich aus einem ca. 4x4 m großen ausgespülten loch unterhalb eines wehres nacheinander weg fünf bachforellen von 40-51 cm gefangen.ein kumpel fing noch eine 45er und verlor eine deutlich größere.
die fische standen da wohl gestapelt.
merkwürdiger weise hat der spot weder vor noch nach dieser denkwürdigen halben stunde je einen fisch hergegeben...
und nein, wir haben sie nicht alle erschlagen&aufgegessen!

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
kird
...
Beiträge: 134
Registriert: 26.06.2011, 17:42
Wohnort: 01945

Re: Bachforelle

Beitrag von kird »

Vielen Dank für die Antworten :+++:

Ich habe nämlich folgendes erlebt. Im besagten Gumpen/ Pool gab es vor einer Woche einen heftigen Biss auf meinen Streamer...Hab die Bachforelle(40+) für ganze 3 Sekunden gesehen/gedrillt und dann hat Sie den Haken abgeschüttelt. Der Stelle (und dem Fisch) habe ich dann Ruhe verordnet. Dann gestern Abend, gleicher Pool...und es gab wieder einen Biss...nur leider nicht der erhoffte "Groß"fisch sondern "nur" eine 30'er...

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Forellen auch Einzelfische sind und keine Artgenossen im Revier dulden.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Bachforelle

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Zusammengefasst zeigt sich also auch hier, dass der Pool
von mehreren Fischen besetzt wird, wenn genug Nahrung
zur Verfügung steht. Entsprechend klein mag dort der Raum
sein, den jedes Individuum ausschließlich für sich beansprucht.

Und noch ein Gedanke generell: Dort, wo fangfähiger Besatz getätigt
wird, und die Fische Gedränge aus der Zucht kennen, mag das
Verhalten untereinander möglicherweise auch etwas anders sein, als
die bei ausgeprägten Wildfischen der Fall wäre...

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
kird
...
Beiträge: 134
Registriert: 26.06.2011, 17:42
Wohnort: 01945

Re: Bachforelle

Beitrag von kird »

Der Gedanke ist gut mit den Besatzfischen, aber in meinem Fall handelt es sich 100% um Wildfische.
Ich werde nun etwas längere Zeit verstreichen lassen und mich dann nochmal auf Pirsch begeben ;)
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Bachforelle

Beitrag von Schluchtenjodler »

Polar-Magnus hat geschrieben:Und noch ein Gedanke generell: Dort, wo fangfähiger Besatz getätigt
wird, und die Fische Gedränge aus der Zucht kennen, mag das
Verhalten untereinander möglicherweise auch etwas anders sein, als
die bei ausgeprägten Wildfischen der Fall wäre...
Das ist ein Grund warum bei uns Brut besetzt wird.
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Bachforelle

Beitrag von Maqua »

kird hat geschrieben: Ich habe nämlich folgendes erlebt. Im besagten Gumpen/ Pool gab es vor einer Woche einen heftigen Biss auf meinen Streamer...Hab die Bachforelle(40+) für ganze 3 Sekunden gesehen/gedrillt und dann hat Sie den Haken abgeschüttelt. Der Stelle (und dem Fisch) habe ich dann Ruhe verordnet. Dann gestern Abend, gleicher Pool...und es gab wieder einen Biss...nur leider nicht der erhoffte "Groß"fisch sondern "nur" eine 30'er...
Habe gerade in dieser Hinsicht gestern etwas bemerkenswertes erlebt.
Ich hakte auf Streamer eine gute Bachforelle (Ca.40cm) und hatte sie fast in Reichweite, als sie aushakte.
Mein Kumpel fischte rund 30m hinter mir und als er die Stelle erreichte, etwa 5 Minuten später, fing er auf Nymphe exakt diese Forelle, was er an dem frischen Löchlein im Kiefer zweifelsfrei feststellte.
Du kannst also problemlos den verlorenen Fisch am gleichen Tag nochmal beangeln, hilfreich ist natürlich ein Wechsel des Fliegenmusters.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
kird
...
Beiträge: 134
Registriert: 26.06.2011, 17:42
Wohnort: 01945

Re: Bachforelle

Beitrag von kird »

Das ist aber sehr interessant was Du da schreibst Maqua ;) :+++: Vielleicht klappt es die Tage nochmal mit "der" Forelle ;)
Antworten