Rund um Fosen #discoverfosen

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Rund um Fosen #discoverfosen

Beitrag von FoolishFarmer »

Nachdem ich ja in letzter Zeit hier nicht so übermäßig aktiv war (2014 in der Wüse gab es halt nicht sooooviel Möglichkeiten zum Angeln...), hab ich gedacht ich lass euch mal an meinem 8-tägigen Norwegen-Urlaub teilhaben - bevor es dann demnächst was aus Downunder gibt. :grin:


Schon seit 2013 fahre ich regelmäßig nach Fosen, die große Halbinsel nördlich des Trondheimfjords. Touristisch keinesfalls so überlaufen wie die Region rund um Hitra, ist es dort ruhig und teils sogar etwas abgeschieden - aber landschaftlich, angeltechnisch usw. keinesfalls weniger interessant.
Der Hauptgrund für mich dorthin zu fahren ist ein norwegischer Freund, der bisher nur privat ein kleines Tauchcenter betreibt (zükunftig aber auch professionell mit Kompressor, Leihausrüstungen, Boot und demnächst eben auch Schulungsräumen). Denn im Gegensatz zum Angeln, kann man sich beim Tauchen in Norwegen ja praktisch aussuchen, wen oder was man zum Dinner einladen möchte... :lol:
Aufgrund des verhältnismäßig milden Winters und doch recht viel Regens in den letzten Wochen waren die Sichtweiten beim Tauchen leider wesentlich schlechter als üblich zu dieser Jahreszeit, dafür hatte ich mächtig Glück beim Wetter und mit annähernd 6 Tagen ruhiger See bei überwiegend Sonnenschein und angenehmen Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad. Das ermöglichte uns weite Ausfahrten zu den vorgelagerten Inselgruppen, wo das maritime Leben doch ausgeprägter ist als in den Fjordbereichen.
Und neben meinem persönlichen Dorschrekord am Tag nach meinem Geburtstag (ordentlichen Tauziehen am leichten Gerät), bin ich dann nachts auch noch mit Aurora beschenkt worden - einem Schauspiel wie ich es vor 5 Wochen erst in Tasmanien erlebt hatte. Doch dazu dann mehr zu einem späteren Zeitpunkt (hab ja noch 9 Monate Tasmanien vor mir)...

Jetzt erstmal Norwegen in seiner ganzen Pracht:
Dateianhänge
Norge2015_039_2015-04-01 10-02-50.JPG
Norge2015_017_2015-03-31 10-46-39.JPG
Norge2015_035_2015-03-31 10-46-40.JPG
Norge2015_080_2015-04-04 22-33-44.JPG
Norge2015_012_2015-03-31 10-46-39.JPG
Norge2015_078_2015-04-04 14-31-19.JPG
Norge2015_075_2015-04-04 14-31-19.JPG
Norge2015_068_2015-04-04 14-31-19.JPG
Norge2015_043_2015-04-01 10-45-25.JPG
Überraschung am Morgen
Überraschung am Morgen
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Rund um Fosen #discoverfosen

Beitrag von Cowie »

Moin Paddy,

danke für den Bericht und die tollen Aufnahmen, :+++:

hast du die Platten mit der Hand gefangen :q: :grin:

Wie sind die Übersichtsaufnahmen entstanden? Vom Heli, vom Berg oder mit einer Drohne? :q:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Rund um Fosen #discoverfosen

Beitrag von FoolishFarmer »

Hi Wolfgang,
ich bin zwar ein geiler Typ :grin: - aber so geil, dass ich soviele Platten mit der Hand fangen kann, dann auch wieder nicht! :lol:
In Norwegen darfst Du beim tauchen einen Speer (keine Harpune, also nur ein Dreizack) benutzen. Damit geht das bedeutend einfacher...
Die Luftbilder sind mit meiner Drohne gemacht, exakt. Die Perspektive ist einfach unschlagbar! 8)
Dateianhänge
Norge2015_082_2015-04-04 23-26-27.JPG
Norge2015_081_2015-04-04 22-18-35.JPG
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Rund um Fosen #discoverfosen

Beitrag von Cowie »

FoolishFarmer hat geschrieben:Hi Wolfgang,
ich bin zwar ein geiler Typ :grin: - aber so geil, dass ich soviele Platten mit der Hand fangen kann, dann auch wieder nicht! :lol:
In Norwegen darfst Du beim tauchen einen Speer (keine Harpune, also nur ein Dreizack) benutzen. Damit geht das bedeutend einfacher...
Die Luftbilder sind mit meiner Drohne gemacht, exakt. Die Perspektive ist einfach unschlagbar! 8)
Danke für die schnelle Antwort, Paddy :+++:

Vetraust Du Deiner Drohne Deine DSLR an oder hat diese ein eigenes Kamerasystem, die Bildqualität ist ja super!
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Rund um Fosen #discoverfosen

Beitrag von Ace »

geile Fotos ... vielen Dank dafür !!!
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Rund um Fosen #discoverfosen

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Paddy,

nette Fotos, schön inszeniert :+++: . Und zu so einem Dorsch kann man gratulieren.

Die Tauchbilder sind in einem Angelforum natürlich mal was anderes.

Gruß

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Rund um Fosen #discoverfosen

Beitrag von FoolishFarmer »

Cowie hat geschrieben:Vetraust Du Deiner Drohne Deine DSLR an oder hat diese ein eigenes Kamerasystem, die Bildqualität ist ja super!
Ehrlich gesagt ist´s ne GoPro 4 BlackEdition - ne Drohne für ne DSLR sprengt dann doch etwas den finanziellen Rahmen, zumal man stets ne Fluggenehmigung braucht aufgrund von Größe und Gewicht (enfält bei der kleinen Drohne für die GoPro).
Die Bildqualität ist für so einen Kamerazwerg wirklich gut, bzw. die Bilder haben eine Menge Qualitätsreserven, die man ihnen mit Hilfe und Kentnisse von geeigneter Software wie Photoshop entlocken kann. ;)
Gruß Paddy
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Rund um Fosen #discoverfosen

Beitrag von adasen »

Klasse Bericht und Bilder! :+++: Beeindruckend finde ich das Bild, wo die riesigen Gesteinsquader da so rumliegen, als wenn ein Riese eine Legokiste ausgekippt hat.... ;)
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Rund um Fosen #discoverfosen

Beitrag von Fliegenfischer »

Tolle Bilder :+++:
Ich war auch schon mehrmals daoben - die Insel ist wirklich ein Traum. Ich konnte mit der Fliege von Felsen aus Makrelen, Pollacks & Dorsche verhaften. Wir hatten auch ein Boot und ich erinnere mich noch, wie ich immer wieder an einer Untiefe festgemacht habe und so dermaßen Pollacks auf Fliege rausgeleiert habe und dabei wirklich aufpassen musste, dass sie mir die Rute nicht auf der Bootskante zertrümmern. Wandern waren wir auch und mitten auf dem unbefestigten Weg haben wir Steinpilze mit bestimmt 1 kg kurz mal im Vorbeigehen aufgesammelt :l:
Wir haben uns dann jeden Tag überlegt, welchen Fisch wir Abends essen wollten und den dann mal flott rausgenommen auf Ansage - Wahnsinn. Es gab auch Stellen, wo man mit Forellenruten (was anderes hatten wir nicht mit) auf Grund mit 10g-Blei vom Ufer aus mit Krabben so dermaßen fette Platten fangen konnte, Hammer...
Und auf der Rückfahrt kommt man an der Gaula vorbei - das ist auch nicht soo verkehrt 8) 8) 8)
Irgendwann werde ich da definitiv wieder hinfahren - aber dafür müssen unsere Jungs noch ein paar Jahre zulegen...
Viel Spaß da oben!
Greetz Flifi :wink:
Toddi
...
Beiträge: 185
Registriert: 11.11.2007, 19:56
Wohnort: Stralsund

Re: Rund um Fosen #discoverfosen

Beitrag von Toddi »

Tolle und eindrucksvolle Bilder, klasse Über. Und Unterwasserimpressionen.

Danke, freue mich schon auf einen Bericht aus Tasmanien!
Gruß und Petri aus Stralsund

Toddi
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Rund um Fosen #discoverfosen

Beitrag von schöngeist »

Das sieht nach Spaß aus..!

:+++:
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Rund um Fosen #discoverfosen

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Einfach toll.
Vielen Dank für die schönen Impressionen. :l:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Rund um Fosen #discoverfosen

Beitrag von OnnY »

Super Paddy.... :+++: :+++: :+++:

Genauso stelle ich es mir in Norge immer da unten vor ,aber die Farbenpracht in Live kann man wohl nicht beschreiben.. ;)

Betreff Harpune..,...bei uns auf Hitra sind ständig Speerfischer
mit Schorchel,Flossen und Harpune unter den Brücken
aktiv...

Unser Vermieter meinte ,daß es Letten oder Russen sind ,die dort oben arbeiten und in der Freizeit Speerfishing betreiben?!

Manchmal haben sie eine kleine Boje manchmal auch nicht

und sie holen keine kleinen Fische raus...
Gruss Andreas
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Rund um Fosen #discoverfosen

Beitrag von FoolishFarmer »

Eigentlich wollte ich das hier nicht weiter ausführen, da es thematisch weder in ein Angel- noch erst Recht in ein Meerforellen-Forum passt und oft schon zu unschönen Diskussionen geführt hat, da auch hier immer die wenigen Bekloppten ein schlechtes Licht auf alle werfen... aber:
Speerfischen an sich ist schon geil, die Jagd mit Harpune fast noch aufregender (weil man plötzlich all die Fische bekommen kann, die man sonst nur sieht)!
Die Harpune ist erlaubt, solange man ohne Flaschen also als Freediver unterwegs ist!
Das macht nicht nur irre Spaß, sondern ist auch "waidgerechter" da wesentlich anspruchsvoller als Flaschentauchen und hat eben den Vorteil, dass man sich die Beute aussuchen kann: Es gibt keinen "verangelten" Beifang kleiner, untermassiger oder geschützter Fische!

Und die Ruhe beim Freediving ist wie beim Kreislaufgerät einfach unvergleichbar - man kommt soooo nah an die Fische ran!! :o
Dateianhänge
image.jpg
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Rund um Fosen #discoverfosen

Beitrag von Ace »

Ein tolles und sehr interessantes Thema !!! :+++:
Ich würde mich freuen mehr darüber zu sehen/lesen ... :wink:
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Antworten