Kurztrip Fehmarn

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Chobro
Berggämse der Unterwasserriffe
...
Beiträge: 96
Registriert: 28.04.2010, 13:11
Wohnort: Seevetal

Kurztrip Fehmarn

Beitrag von Chobro »

Hallo meine lieben Angelfreunde!

Nachdem ich lange Zeit arbeitsbedingt nicht auf Silberpirsch gehen konnte und zudem Zandern an der Elbe nachstellte, war ich von Donnerstag bis Samstag endlich mal wieder auf Fehmarn. Leider hatte mich und die anderen Petri-Jünger der ar***kalte Nordostwind fest im Griff, zudem gabs Nachtfrost. Donnerstag bin ich erstmal Katharienenhof angefahren, wo allerdings nichts ging. Die Abendpirsch machte ich in Meeschendorf mit dem selben Ergebnis.

Freitag hatten wir 4 bft in Böen 5-6 aus Ost. Marienleuchte, Katharienenhof war nicht zu beangeln. Also bin ich nach Altenteil. Dort war das Wasser nicht ganz so trüb und die Welle nicht ganz so hart. Spiro ging allerdings nicht also nen Snaps (26 g) in rot/schwarz angetüdelt und und immer voll durch den Wind gefeuert. Ging auch ganz gut. 60 Meter Würfe waren drin. Die Bedingungen? Eigentlich super, gute Welle, angetrübtes Wasser, Temperatur 4,5 Grad. So startete ich meinen 6 stündigen Angelmarathon von Altenteil in Richtung Westermarkelsdorf. Immer wieder feuerte ich meinen geliebten Snaps durch den Wind und dachte mir bei Zeiten warum ich mir das eigentlich antue. Dann sagte ich mir immer- naja Meerforellenfischen halt. Als ich dann ca. 3 Kilometer Strand abgefischt hatte knickt der Küstenstreifen nach links in Richtung Westermarkelsdorf ab. Direkt an der Spitze konnte ich den Köder dann wechseln, da der Wind nun von rechts kam. Also nen Spöket in grün/silber (16 g) . Beim zweiten Wurf knallt es dann endlich. Ich schreie schon vor Freude (ich bemerkte hierbei einen älteres Ehepaar nicht die mich doch sehr verwundert anschauten). Was kommt raus? Ein Dorsch!!! und was für einer, 72 cm, der größten den ich je von Land aus gefangen habe. Der Wehmut nach einer Trutte blieb aber - also weiter...

Naja kurzum bis Westermarkelsdorf weiter gemacht wo ich dann auch auf andere Angler traf. Alle waren ohne Forelle, so wie ich... :( Manchmal ist einfach nichts zu machen

Samstag war dann Abreisetag. Ich kam nur schwer ausm Bett. Der Dorsch war vllt auch ein wenig viel zum Abendessen 8) . Und ich sag euch meine rechte Schulter.... man merkt die 27 Jahre :lol:

Also irgendwo hin wo kein Wind ist, ich hatte wirklich kein Bock mehr auf Wind, der war mitlerweile bei 5-6 bft aufgefrischt, von den Böen ganz zu schweigen.

Bin dann nach Staberhukkamp. Super geile Strecke, war ich noch nie. Bin dann ein Stück auf ner Sandbank rausgewatet bis ans Krautfeld ran. Ne Magnus Polar mit Spiro vorweg ran und raus das Teil- erstmal die Kanten abfischen. Wie ich dann, noch etwas müde ca. 5 Meter vor mir durch meine Polbrille zum Grund starrte konnte ich den Anblick nicht fassen.

In ca. Knietiefen Wasser steht da eine, naja ich schätze sie auf 75 bis 80 cm, Meerforelle. Was für ein Tier was für ein KOFFER :x . Der Puls geht sofort hoch, bloß nicht bewegen, ich kurbel den Spiro schneller ein, über den Fisch hinweg, ich sehe schon die Fliege ------ Glaubt ihr Leute der Fisch hat sich nur eine Sekunde für meine Fliege interessiert??? NEIN! :evil: . Nach dem sie dann majestetisch von dannen gezogen war habe ich mir überlegt, dass sie in der flachen Bucht nur eine Pause eingelegt hat, um dann wieder auf die Jagd nach Heringen im Sund zu gehen. Man weiß es nicht. Aber der Anblick war schön. Danach gings aber trotzdem ganz gut ich konnte 4 Grönländer fangen alle so knapp maßig vllt. und nicht so gut im Futter. Durften alle wieder schwimmen.

Mein Training für Bornholm im April war also so semi-erfolgreich. Aber die Zeit am Wasser war mal wieder schön. Der Schulter gehts auch wieder gut :+++:
uuuuund sitzt!!!

LG

Christoph
anrheiner
...
Beiträge: 116
Registriert: 04.11.2008, 20:47
Wohnort: wieder Müllheim

Re: Kurztrip Fehmarn

Beitrag von anrheiner »

Hallo Chobro ,

schöner Bericht.
Ich fahre am Freitag für drei Tage an die Küste. Ich hoffe da geht was.

Gruß

Jens
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Kurztrip Fehmarn

Beitrag von Vossi »

netter Bericht..........scheiss Bedingungen.....haben alle "gekotzt" am Wochenende ;)

Aber mal eine Frage.....wo genau warst Du denn nun :q:
Chobro hat geschrieben:......Staberhukkamp.......
Staberhuk (wovon ich bei den Windverhältnissen eigentlich nicht ausgehe),
oder Strukkamphuk ??

:wink:
---------------------------
Bild
Toddi
...
Beiträge: 185
Registriert: 11.11.2007, 19:56
Wohnort: Stralsund

Re: Kurztrip Fehmarn

Beitrag von Toddi »

Schicker Bericht,

schöne Impressionen eines Angeltrips. Habe z.Z. auch Urlaub und somit Zeit und kämpfe und hadere mit dem Wind. Bin ab 11.04.2015 auch auf Bornholm, vielleicht läuft man sich ja über die Watstiefel.
Gruß und Petri aus Stralsund

Toddi
Benutzeravatar
Stuhri
...
Beiträge: 255
Registriert: 05.02.2013, 18:04
Wohnort: Hamburg

Re: Kurztrip Fehmarn

Beitrag von Stuhri »

Schöner Bericht :+++:

Ich hab nächste Woche Urlaub und werde auch mal wieder los wenn das Wetter mitspielt
schöne Grüße
Jan
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurztrip Fehmarn

Beitrag von flostyles »

Moin Bro!

Schön mal wieder was von dir zu lesen! Ich drück dir die Daumen, dass du die Dicke dann vor Bornholm ans Band bekommst! :wink:
Gruß Flo
Benutzeravatar
Dennis D-Fealler
...
Beiträge: 45
Registriert: 01.04.2014, 08:56
Wohnort: Feall (Feldatal), Hessen

Re: Kurztrip Fehmarn

Beitrag von Dennis D-Fealler »

Schöner Bericht! Danke dafür!

Tja, so erging es schon vielen am Wasser :-D
Tagelanges abschneidern und dann, als würden das die Fische riechen, zeigen sich, das ist bei unseren Fünentouren schon fast Ritual, exakt am letzten Tag, oder sogar bei den letzten Würfen, die schönsten Fische der Küste auf skurillste Art und Weise :-D

So habe ich beim fischen rund um Tørø auf Fünen den Snaps ausgeworfen, exakt neben dem 70-80m entfernten Einschlag schraubte sich ein, selbst auf die Entfernung, unglaublich groß erscheinender Salmonide aus dem Wasser und verschwand.
Ein anderer unseres Team fischte sich mit einem winzigen Tangläufer am Bøgebjerg entlang, auch wieder in den letzten Stunden einer Wochentour, dann der unbeschreiblich harte Einschlag in der Rute, ihm zog es fast die Rute aus der Hand, in Wurfweite sprang eine Forelle der 65+ Gattung komplett aus dem Wasser. Mein Kollege, noch taumelnd vom harten Einschlag nahm im selben Moment erst ein Vollbad nach hinten fallend, dann aufgestanden, Wanne vollgelaufen und nochmal die volle Dröhnung vorwärts :-D
Ich steh 10m daneben und sehe das Schauspiel in voller länge und mit einer Situationskomik wie sie bis heute ihresgleichen sucht. Dann explodierte meinem Kollegen, völlig durchnässt und durchgefroren in der Hütte angekommen, auch noch das Feurzeug beim Bier aufmachen. Kurz später schaute er auf sein Handy um die Nachrichten zu checken. Dort schrieb ihm eine Freundin: "und, hast du DEINEN Fisch gefangen???"
Natürlich hatte sich die schöne Forelle aufgrund der lauten Wasserplatscher aus dem Staub gemacht. Zeuge war nur noch ein aufgebogener Hakenschenkel.

Was will uns der Meerforellengott damit und solchen Situationen nur sagen??? :-D

Solche Situationen prägen uns besondere Gattung Sportfischer. Und sicher bin ich mir über eines:
Der Papst der ungefangenen Meerforelle will uns immer wieder anspornen dieser Passion weiter nachzugehen.

In diesem Sinne stramme Leinen und Grüsse aus Mittelhessen
Das Meer ist der letzte freie Ort auf der Welt
Benutzeravatar
Chobro
Berggämse der Unterwasserriffe
...
Beiträge: 96
Registriert: 28.04.2010, 13:11
Wohnort: Seevetal

Re: Kurztrip Fehmarn

Beitrag von Chobro »

Vossi hat geschrieben:netter Bericht..........scheiss Bedingungen.....haben alle "gekotzt" am Wochenende ;)

Aber mal eine Frage.....wo genau warst Du denn nun :q:
Chobro hat geschrieben:......Staberhukkamp.......
Staberhuk (wovon ich bei den Windverhältnissen eigentlich nicht ausgehe),
oder Strukkamphuk ??

:wink:
:lol: ich meine Strukkamphuk, also rechts neben der Brücke von Fehmarn aus gesehen
Toddi hat geschrieben:Schicker Bericht,

schöne Impressionen eines Angeltrips. Habe z.Z. auch Urlaub und somit Zeit und kämpfe und hadere mit dem Wind. Bin ab 11.04.2015 auch auf Bornholm, vielleicht läuft man sich ja über die Watstiefel.
Davon gehe ich mal stark aus, wenn ihr von Sassnitz aus fahrt wahrscheinlich schon an oder auf der Fähre :wink: . Wir sind zu sechst und sind im Südosten einquartiert. Wenn ich mir die Fänge von Herrn Gneist so anschaue geht ja wohl schon einiges und ich kanns kaum noch erwarten :x
flostyles hat geschrieben:Moin Bro!

Schön mal wieder was von dir zu lesen! Ich drück dir die Daumen, dass du die Dicke dann vor Bornholm ans Band bekommst! :wink:
Ich werde alles versuchen Flo. Aber ansich müssten wir beide ja auch mal los
uuuuund sitzt!!!

LG

Christoph
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurztrip Fehmarn

Beitrag von flostyles »

Das sollten wir machen! Wohne ab mai auch wieder in Hamburg dann wird das alle einfacher mit der Küste ;-)
Gruß Flo
Toddi
...
Beiträge: 185
Registriert: 11.11.2007, 19:56
Wohnort: Stralsund

Re: Kurztrip Fehmarn

Beitrag von Toddi »

Hej Chobro,

sind auch auf der Fähre Sassnitz - Rønne und haben unser Haus im Südosten. Vielleicht sind wir ja Haus Nachbarn. Bis dann im Fährhafen Mukra.
Gruß und Petri aus Stralsund

Toddi
Antworten