Shimano Yasei Aspius für Mefo?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Shimano Yasei Aspius für Mefo?

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Oder hol Dir ne Spro Passion.
Ist fast die billigste Rolle, aber auch voll OK.
Ich hab die als Ersatzrolle und was soll ich sagen?
Sie rollt die Schnur auf! :grin:
Und das nicht mal schlecht. Auch die Bremse ist total in Ordnung.

Tight Lines, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Stuhri
...
Beiträge: 255
Registriert: 05.02.2013, 18:04
Wohnort: Hamburg

Re: Shimano Yasei Aspius für Mefo?

Beitrag von Stuhri »

Hey Jan,

z.b. die hier?
http://www.angelplatz.de/details.php/ca ... emsenrolle
und dann 0,12mm geflochtene rauf?
schöne Grüße
Jan
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Shimano Yasei Aspius für Mefo?

Beitrag von ajotas »

Jupp,

das sollte gehen. Ich hab z. B. letztes Jahr mit der Standard Corastrong 0,14er grün geangelt und gefangen, die bleicht allerdings schon aus nach ner Weile und wird dann schmutzig weiß-grau. Auch geht sie etwas auf, sprich quillt, aber nicht sonderlich schlimm. Positiv find ich, dass die Schnur sich schön geschmeidig aufrollt und ich keinerlei Perücken etc hatte.

Es gibt vielleicht besseres und 0,12er dürfte gut langen auch für andere Einsatzgebiete. Ich bin zb. nicht sooo begeistert wie andere von der Power Pro (auf ner Penn Battle 4000 etliche Perückenproblem gehabt - ok, da würde jetzt bestimmt wieder jemand sagen, dass das an der Rolle liegt) , aber ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass die Geflechte so riesen unterschiedlich gar nicht sind (mal abgesehen von etwas steiferen wie Fireline z. B.)

Aber ich hab noch keine jahrelange Erfahrung mit diversen Geflechten, daher mag meine Einschätzung vielleicht auch daneben liegen.
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Re: Shimano Yasei Aspius für Mefo?

Beitrag von Nordlichtforelle »

Stuhri hat geschrieben: Yasei Aspius von Shimano (2,70m 8-28gr.) ...
Als Rolle habe ich die Shimano Exage glaube in 2500.

Was haltet ihr von der Kombo für Mefo? Ist sie ok so oder vielleicht etwas zu weich?

Danke für eure Meinungen :)
Exage 2500 wäre mir ein bischen klein, gerade die Exage in 4000 aber zu "fett".
Rollengröße ist eh so eine Geschmacks u. Gewohnheitssache. Mit Rollen bin ich aber mit durch.

Passion oder Ecusima in 4000 und einmal richtig in den Fetteimer getaucht ist eine empfehlenswerte und sehr günstige Sache.

Die Frage nach der 2,70m Aspius zu weich ist schon lustig! :grin: :lol:

Da wurde schon alles gesagt, im Einsatz ist die Rute sehr straff und hat bei meinen Versuchen an zugegeben sehr sprungfreudigen Binnenforellen eine grandiose Anhak- aber auch Freiflugquote (Dyneema-Schnur).
Die Schwesterrute in 3m schlägt sich vergleichsweise viel besser, hat eine brauchbare Pufferung - wenn man denn es hart mag (weit härter als vergleichweise bisherige 3m Aspire, Speedmaster, ich schätze sogar Lesath), und durfte schon sehr gut und auch erfolgreich Dorsche auf den Strand legen.

Warnen kann ich nur noch vor den vielfach als suboptimal empfundenen sparsamen Griffaufbauten der Aspius beider Längen. mir hat das nach einiger Zeit derbe Aua in der Haltehand gebracht, weil sehr dünner Kork und Rollenhalter.
Meine sind aber nun sehr schnell umgebaut.
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
Stuhri
...
Beiträge: 255
Registriert: 05.02.2013, 18:04
Wohnort: Hamburg

Re: Shimano Yasei Aspius für Mefo?

Beitrag von Stuhri »

Ich hab die Yasei Aspius mit dem rötlichen Blank, da ist statt Korb Hartschaumstoff am Griff :)
schöne Grüße
Jan
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Re: Shimano Yasei Aspius für Mefo?

Beitrag von Nordlichtforelle »

Stuhri hat geschrieben:Ich hab die Yasei Aspius mit dem rötlichen Blank, da ist statt Korb Hartschaumstoff am Griff :)
Danke für die Aufklärung, gerade wegen dem weich, denn ist das sonnenklar. :lol:

Die rote und die weiße haben außer dem Namen Aspius und dem Hersteller Shimano nicht viel gemein.
Das ist eigentlich sogar eine arge Täuschung des Käufers, die Leute zur roten zu verleiten mit den Lobpreisungen zur weißen. (hat hier im Thread auch erstmal geklappt)
Der Unterschied ist im Shimano-Regal vergleichbar, als wenn man eine rote Catana mit einer Antares gleichsetzt.
Ich habe die weiße in beiden Längen, darauf bezog ich mich, darauf bezogen sich sicherlich die Zandererfahrungen oben.

Mit der wesentlich (ggü. White) weicheren Red Aspius 2,7m -28g kannst Du es schon recht passend versuchen! :+++:
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
Stuhri
...
Beiträge: 255
Registriert: 05.02.2013, 18:04
Wohnort: Hamburg

Re: Shimano Yasei Aspius für Mefo?

Beitrag von Stuhri »

Hmm, dachte die "white" heißt nur Yasei und die "Red" hat den Zusatz Aspius, danke für die Aufklärung.

Dann bin ich ja beruhigt dass ich die Red mit an die Küste nehmen kann, danke :wink:
schöne Grüße
Jan
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Re: Shimano Yasei Aspius für Mefo?

Beitrag von Nordlichtforelle »

Stuhri hat geschrieben:Hmm, dachte die "white" heißt nur Yasei und die "Red" hat den Zusatz Aspius, danke für die Aufklärung.
Du hast schon richtig gedacht. Die Weiße Aspius war aber zuerst am Markt.
Man kann die beiden aber nur sauber unterscheiden, wenn man die Farbe nochmal dazu schreibt.
Sonst weiß beim weglassen der Farbe keiner mehr, welche gemeint ist, da WG und Länge gleich sind.
Man könnte auch den Shimano Rutencode nehmen, aber den mag sich kaum jemand merken.

Bei der weißen Aspius stimmt das WG außerdem man gar nicht :grin: , einer der seltenen Fälle von mindestens 100% Unterschreitung, weil 56g kann die weiße auch locker. Deswegen hart und gut mit GuFi usw.
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Re: Shimano Yasei Aspius für Mefo?

Beitrag von Nordlichtforelle »

Hier noch die zusammengestellten Daten zur Übersicht, damit in Zukunft jeder bescheid weiß :zsch:

SHIMANO Yasei Aspius, 2.70m, 7-28g Shimano-Code: SYAASP27 (Besser: Yasei White Aspius)
SHIMANO Yasei Aspius, 3.00m, 7-28g Shimano-Code: SYAASP30 (Besser: Yasei White Aspius)
SHIMANO Yasei Red Aspius 2.70m, 7-28g Shimano-Code: SYARASP27

z.B. hier
http://www.fishingtackle24.de/product_i ... ASPIUS728g
http://www.fishingtackle24.de/product_i ... us270m728g
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
Stuhri
...
Beiträge: 255
Registriert: 05.02.2013, 18:04
Wohnort: Hamburg

Re: Shimano Yasei Aspius für Mefo?

Beitrag von Stuhri »

Naja, wichtig ist dass ich die Richtige Rute habe um den Mefos damit nachzustellen :)
Wobei ich die Weiße damals immer haben wollte, mich der Preis aber immer abgeschreckt hat, dann kam die Red und war von anfang an ziemlich begeistert.
schöne Grüße
Jan
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Re: Shimano Yasei Aspius für Mefo?

Beitrag von Nordlichtforelle »

Die Zeit vergeht wie im Fluge, wir schreiben nur das Jahr Sternzeit 2015 :grin: , und damit ist mal ein Update fällig mit dem Mod.2014/2015 Ruten aus der Aspius-Familie Shimano, sind nun insgesamt 6.
Damit in Zukunft jeder bescheid weiß und man nicht aneinander vorbei redet. :zsch:

Code: Alles auswählen

 Kürzel__Hersteller_Typ________________Länge_WG-Angabe_Sh.-Code__Beschreibung_Langname_______________________Blankfarbe_______Griff_RH-schraub__________Ringe_Ringgr.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 ASP90N  SHIMANO "Yasei Aspius"        2.70m  7-28g SYAASP27     Mod.2012 "Yasei White Aspius (+ N)"         mattschwarz+weiß Kork  "hinten"            B_AG  25z->6
 ASP100  SHIMANO "Yasei Aspius"        3.00m  7-28g SYAASP30     Mod.2012 "Yasei White Aspius (+ lang)"      mattschwarz+weiß Kork  "hinten"            B_AG  25z->6
 ASP90MH SHIMANO "Yasei Aspius AX"     2.70m  7-28g SYAAXASP27MH Mod.2014 "Yasei White Aspius (+ leicht)"    mattschwarz+weiß Kork  "vorne kurz"        BK_AG 25z->6
 ASP90H  SHIMANO "Yasei Aspius AX"     2.70m 14-40g SYAAXASP27H  Mod.2014 "Yasei White Aspius (+ schwer/N)"  mattschwarz+weiß Kork  "vorne kurz"        BK_AG 25z->6
 RA90N   SHIMANO "Yasei Red Aspius"    2.70m  7-28g SYARASP27    Mod.2013 "Yasei Red Aspius XT40"            mattschwarz+rot  Duplon "schw."            B_OG(O-Type) 
 RA90AX  SHIMANO "Yasei Red Aspius AX" 2.70m  7-28g SYARAAXSP27  Mod.2015 "Yasei Red Aspius XT60"            mattschwarz+rot  Kork/Duplon "vorne kurz"  B_OG(O-Type) 
 
Also postet mit Liebe! :l:
Antworten