schöne Beine....

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

schöne Beine....

Beitrag von marasso »

Jaa o.k. - ich geb´s zu : Ich bin gerade total beinfixiert !! Erste Versuche mit Monofil und gekauften Shrimplegs waren verbesserungswürdig weil Beine zu steif. Hab das im Aquariumsversuch bei einem Bekannten durchgespielt - das war nur so lala. Außerdem haben die Einwände hier im Forum wo ich die ersten Versuche vorgestellt habe dass zu harte Beine zu Fehlbissen führen können und die gesamte Meeresflora mit abräumen mir durchaus eingeleuchtet.
Also zurück zum Bindestock, erstmal gucken was die Vorratskiste hergibt und Silly und Hot Legs rausgekramt und schön Knoten in die Gummistränge gebunden. Bei den beiden letzten Mustern hab ich Upside down gebunden und das ganze unten schön beschwert um die Shrimps grundnah anbieten zu können und sicher zu gehen, das unten unten und oben oben bleibt :oops. Das sind die "hot legs" kombiniert mit orangenen und grauen Spey Hecheln und der Rückenschild ist aus Scud Back. Die Beinchen sind butterzart, schön flexi & soft und werden am Mittwoch ihr erstes Bad in der Ostsee nehmen.
An dieser Stelle sei noch mal Gott, dem Schicksal oder sonstwem gedankt dass ich mir den Fliegenfischervirus eingefangen habe - immer wenn ich denke ich halt´s nicht mehr aus und muss UNBEDINGT ans Wasser und kann´s aber nicht weil ich mit so lästigen Dingen wie Geldverdienen beschäftigt bin, dann setz ich mich an den Bindestock und stell mir vor wie das Muster, das ich gerade binde ne Mordsforelle fängt.....wenigstens so ein bisschen "Angelfeeling".
Naja, wenn das jemand versteht, dann bestimmt einige hier im Forum, deswegen hier ein paar Fotos von den Ergebnissen heute - mit Bitte um konstruktive Kritik, denn bindemäßig kann ich noch einiges dazulernen.
Dateianhänge
IMG_0300.JPG
IMG_0293.JPG
IMG_0301.JPG
IMG_0282.JPG
IMG_0290.JPG
IMG_0292.JPG
IMG_0288.JPG
IMG_0287.JPG
IMG_0283.JPG
IMG_0278.JPG
Zuletzt geändert von marasso am 22.02.2015, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: schöne Beine....

Beitrag von jens_hh »

Nice, also mein Favorit ist im. Bild No. vier zu sehen.
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: schöne Beine....

Beitrag von Hansen fight »

An dieser Stelle sei noch mal Gott, dem Schicksal oder sonstwem gedankt dass ich mir den Fliegenfischervirus eingefangen habe - immer wenn ich denke ich halt´s nicht mehr aus und muss UNBEDINGT ans Wasser und kann´s aber nicht weil ich mit so lästigen Dingen wie Geldverdienen beschäftigt bin, dann setz ich mich an den Bindestock und stell mir vor wie das Muster, das ich gerade binde ne Mordsforelle fängt.....wenigstens so ein bisschen "Angelfeeling".
Naja, wenn das jemand versteht, dann bestimmt einige hier im Forum, deswegen hier ein paar Fotos von den Ergebnissen heute - mit Bitte um konstruktive Kritik, denn bindemäßig kann ich noch einiges dazulernen.[/quote]

Ich kann Dich voll Verstehen. ;) Mir gehts genauso.
Das Einbinden der Beine ist eine echt filligrane Arbeit,die viel Geduld erfordert.
Die sind doch echt gut geworden.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: schöne Beine....

Beitrag von piscator »

Moin, in unserer Galerie gibts eine schöne Bindeanleitung der HS von Jelle -- vielleicht mal ansehen wg. Beinlänge usw.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: schöne Beine....

Beitrag von ostseelicht »

Sehen doch soweit ganz gut aus.

Ich würde nur auf ein Rückenschild aus Folie (Scud back usw) verzichten und dafür EP-Fibern oder ähnliches in dem entsprechenden Farbton (bzw. natürlich auch als Kontrast u.U. einen anderen) verwenden. Nach meinen spärlichen Erfahrungen hält das Rückenschild aus Folie nicht lange (Rippungsfaden, hier Monofil) schneidet da ein und nach einiger Zeit Fischen/Werfen bröselt sich das auf. EP-Fibern o.ä. hält vieeeeel länger bzw. eher fängt der Haken an zu rosten.

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: schöne Beine....

Beitrag von DrMabuse »

:l: Ja ,Dein Gefühl beim tüddeln ist schon toll.
Ich quäle mich doch noch zu sehr. :cry:
Viel Spaß
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: schöne Beine....

Beitrag von marasso »

ostseelicht hat geschrieben:Sehen doch soweit ganz gut aus.

Ich würde nur auf ein Rückenschild aus Folie (Scud back usw) verzichten und dafür EP-Fibern oder ähnliches in dem entsprechenden Farbton (bzw. natürlich auch als Kontrast u.U. einen anderen) verwenden. Nach meinen spärlichen Erfahrungen hält das Rückenschild aus Folie nicht lange (Rippungsfaden, hier Monofil) schneidet da ein und nach einiger Zeit Fischen/Werfen bröselt sich das auf. EP-Fibern o.ä. hält vieeeeel länger bzw. eher fängt der Haken an zu rosten.

TL

werner
Da hast Du natürlich total Recht, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass meine Fliegen eh nicht so lange halten - irgendwann knallen sie gegen nen Stein und der Haken ist ab, grundnah Fischen heißt häufig auch mal n Muster bei Hängern riskieren oderoder... zur Sicherheit lackier ich aber die Folie immer noch Mal mit UV Lack, mir gefallen die einfach so gut dass ich die gerne einbinde....
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Dronte
MeFo Lounge XII
...
Beiträge: 149
Registriert: 03.01.2009, 13:53
Wohnort: Schleswig

Re: schöne Beine....

Beitrag von Dronte »

Hi,

Ich finde die Fliegen wunderbar... :+++:

Wichtig ist aber vor allem das Schwimmverhalten...

Habe die Erfahrung gemacht, das meine schönsten Fliegen vom Ständer die totalen Gurken im Wasser waren... :no:

Daher habe ich mich jett erstmal auf 2-3 Shrips beschränkt..

Grüße und TL!

Ivo
Antworten