Wer hat die schönsten Beine....

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Wer hat die schönsten Beine....

Beitrag von marasso »

Sonntag und ich hab frei....leider nicht ganz gesund, Ab-an-die -Küste-Aktion daher ausgeschlossen. Da liegt es natürlich nahe mal ein bisschen was am Bindestock zu werkeln und für die heutige Session habe ich ein internes Duell ausgerufen mit mir als alleinigem Teilnehmer und Juror zwischen fertig gekauften Beinen für Shrimpmuster und handgemachten.

Für die fertig gekauften einfach auf die adh-Seite gehen und Kohle abdrücken, für die handmades dickes Monofil mit einer erhitzten Pinzette verformen ( NICHT übertreiben mit der Hitze sonst schmilzt es durch :oops )

Also natürlich wird es dann spätestens die wirklich kompetente flossentragende Jury auf Äerö in zwei Wochen :grin: entscheiden, was besser ist, aber ihr kennt das ja, dass man von seiner Fliege überzeugt sein muss um auch gut zu fischen.


1-2 fertig gekauft, 3-5 handmade....was meint Ihr??
Dateianhänge
IMG_0273.JPG
IMG_0271.JPG
IMG_0263.JPG
IMG_0266.JPG
IMG_0270.JPG
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Wer hat die schönsten Beine....

Beitrag von Cowie »

Tolle Garnelen, Marasso :+++: :+++:

...aber wenn ich MeFo wäre..., und wählen dürfte, würde ich zuerst die auf dem 3. Bild (0263) nehmen (fressen) !!! :l: :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Wer hat die schönsten Beine....

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin Marasso :wink:

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die selbstgetüdelten Scrimps (Bild 3-5) besser u. natürlicher finde.
Die sind echt gut geworden :+++:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wer hat die schönsten Beine....

Beitrag von piscator »

Moin, das Vorbild ist offensichtlich die Honey Shrimp von Kaspar Mühlbach (nachlesen im GFF) -- das ist eine große Fliege, die gerne USD gebunden wird und die vor allem flexible Gummibeine hat. Merkt ihr schon, oder, scharf/steif abstehende Monobeine nix gut. Diese Fliegen sind für bodennahes Anbieten und sollen Steingarnelen imitieren (die sind groß! 7cm ). Sandgarnelen sind eher die freier schwimmenden und da gibts ja genügend Nachbildungen (Vegan Shrimp usw.).
Wenn ihr also eine Honey Shrimp über den Boden hüpfen lasst, dann ist das langsam gefischt und die Forellen nehmen die ohne Hast, aber so'ne Borstenviecher werden dann gleich wieder ausgespuckt (beim langsamen Fischen werden Bisse spät bemerkt).

Wollte aber eure Kreativität nicht bremsen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
südlicht
...
Beiträge: 613
Registriert: 05.02.2006, 22:26
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wer hat die schönsten Beine....

Beitrag von südlicht »

Moin,

bin da bei Jürgen. Soft müssen sie sein, ansonsten hat man neben häufigen Fehlbissen auch beste Vorraussetzungen für einen sauberen Angelplatz, da die steifen Beine alles einsammeln, was ihren Weg kreuzt.

Die Silhouette passt aber :+++:

Beste Grüße,
Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Wer hat die schönsten Beine....

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

als ich zum ersten Mal von den fertigen Beinchen gelesen habe, war ich sehr gespannt und wollte sie schon für meinen Laden bestellen. Dann habe ich sie im Orginal gesehen und war sehr enttäuscht - Prädikat gegen Aufpreis zweckfrei! Diese "Legobeinchen" sind stocksteif und leblos. Selbst noch so krumm und schief eingebundene selbstgeknotete Gummibeinchen erfüllen ihren Zweck viel besser.


Aber nichts für ungut: schön gebunden sind die Shrimps.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat die schönsten Beine....

Beitrag von marasso »

Danke für die Rückmeldungen, das mit den zu steifen Beinen leuchtet mir ein, da werd ich mich wohl noch mal mit Gummiknotereien einen Sonntag beschäftigen. Hab bis jetzt noch nie "bebeinte" Shrimps gefischt, weiss auch gar nicht ob das wirklich so ne Bringernummer ist.....war halt auch ein bisschen Zeitvertreib.
Aber wie Lothar Mathäus sagen würde : Again what learned !
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Wer hat die schönsten Beine....

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Tolle Kreationen! :+++:

Ich habe es ja nicht so mit dem aufwendigen Binden von Fliegen. Von daher bin ich großer Fan von ganz einfachen Mustern!
Folgendes Muster fische ich in versch. Farben schon seit ein paar Jahren - funktioniert bestens!
The Fluff = simple & fängig!

http://globalflyfisher.com/patterns/the-fluff/#

TL & Gruß aus FL
Thor
Antworten