kleinste je mit der Angel gefangene Mefo in der Ostsee

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Benutzeravatar
greatwhitebuffalo
...
Beiträge: 49
Registriert: 26.10.2014, 12:29
Wohnort: 24253

kleinste je mit der Angel gefangene Mefo in der Ostsee

Beitrag von greatwhitebuffalo »

Moin liebe Leute,

habe ende letzten Jahres eine 3,5cm "lange" Mefo mit der Fliegenrute gelandet (Pattegrisen)!
Natürlich wieder unversehrt schwimmen lassen, die kleine :l:

Ist das der Rekord?
Gruß greatwhitebuffalo

Lieber 'ne Trutte die an der Fliege leckt, als umsonst geweckt...
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: kleinste je mit der Angel gefangene Mefo in der Ostsee

Beitrag von hennes2121 »

In welchem Gewässer?
In der Ostsee sollten die sich noch gar nicht aufhalten, jedenfalls in der Theorie.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
greatwhitebuffalo
...
Beiträge: 49
Registriert: 26.10.2014, 12:29
Wohnort: 24253

Re: kleinste je mit der Angel gefangene Mefo in der Ostsee

Beitrag von greatwhitebuffalo »

hennes2121 hat geschrieben:In welchem Gewässer?
In der Ostsee sollten die sich noch gar nicht aufhalten, jedenfalls in der Theorie.
TL Hennes
Ja das dachte ich auch! Es war am Weissenhäuser Strand. Vielleicht war es ja doch ein Steelhead...
.... bei der Grösse....
Gruß greatwhitebuffalo

Lieber 'ne Trutte die an der Fliege leckt, als umsonst geweckt...
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 973
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: kleinste je mit der Angel gefangene Mefo in der Ostsee

Beitrag von speedflocke »

Eben, richtig, die hat erst ab etwa 16-20 cm die Ostsee im Kopf. Unsere Satzfische werden bei ca. 35-40mm auf die
Laichbetten gesetzt und sind noch nicht allzu lange aus dem Dottersackstadium heraus! Soweit ich weiß steigen sie im 2. Jahr ab. Dann muß eine MF zwangsläufig an die 20 Zentimeter lang sein!
Ein "Stickel" war das nicht vielleicht, der ne Weile auf Sand stand??? :oops
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: kleinste je mit der Angel gefangene Mefo in der Ostsee

Beitrag von Schluchtenjodler »

Das wäre aber absoluter Rekord :lol:

3,5cm Forelle auf Pattegriesen. War das Hakengröße 30 oder hattest Du sie quer? :lol:

Nee, mal im Ernst. Da hast Du Dich bestimmt um ein paar cm verschätzt :roll: Das Maul von so einem Brütling ist allerhöchstens 2mm. Da passt keine Pattegrisen rein :no:

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: kleinste je mit der Angel gefangene Mefo in der Ostsee

Beitrag von Broder »

Dürfte nicht zu toppen sein. Tolles Avatar, gefällt mir. Ich habe mal bei Kerteminde eine Smolt gesehen, der angespült war und etwa 10cm, der ist von einer Möwe gebissen worden und lag tot da und hatte noch diese Längsstreifen.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: kleinste je mit der Angel gefangene Mefo in der Ostsee

Beitrag von NautiChris »

Ich habe selber schon einige der kleinen Smolts gefangen, die gierig in der ersten Wanne nach alles geschnapt haben was rumschwimmt. Ist mir aber immer nur an einem und dem selben Spot passiert und deshalb angel ich da nicht mehr, es sei denn Nachts :oops
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Re: kleinste je mit der Angel gefangene Mefo in der Ostsee

Beitrag von Henk »

Noch kurz nachgemessen bevor sie wieder releast wurde :lol: ?? Sorry...ich möchte mal sehen wie jemand so einen 3,5 cm Guppy am Haken "landet" und dann noch nachmisst bevor der 6er Haken wieder zurück durch den Hintern des Guppy´s gezogen hat um ihn dann "schonend" wieder zu releasen :+++: ...also sowas habe ich selbst in WH noch nicht gesehen ;)

Hat bestimmt auch wilde Sprünge gemacht...

Nicht böse mit mir werden.. :lol:
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: kleinste je mit der Angel gefangene Mefo in der Ostsee

Beitrag von Reverend Mefo »

Also, für mich klingt das irgendwie auch mehr nach gerissener Grundel als nach gebissenem Smolt ... Jedenfalls bei der Größe von 3,5 cm. Nicht bös gemeint :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: kleinste je mit der Angel gefangene Mefo in der Ostsee

Beitrag von FoolishFarmer »

Hab mal nen gut 10-11 cm langen Meerforellensmolt in nem Steinbutt (gute 3kg! 8) ) gefunden... an der Westküste Dänemarks, fernab jeder Au... :o
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Carp4Fun
...
Beiträge: 136
Registriert: 20.11.2007, 21:27
Wohnort: Lüneburg

Re: kleinste je mit der Angel gefangene Mefo in der Ostsee

Beitrag von Carp4Fun »

Moin & Frohes Neues miteinander,
speedflocke hat geschrieben:Soweit ich weiß steigen sie im 2. Jahr ab.
Wenn das den Durchschnitt darstellt (meinetwegen bei TL 15-20 cm) und bekanntermaßen auch noch welche mit ü 30 cm abwandern, muss es für eine hübsche Verteilung einfach auch noch welche geben, die mit u5 cm abwandern. ;) Dass die Smoltifikation in Ostseezuflüssen auch schon deutlich früher als üblich erfolgen kann, hat z.B. GEHLHAAR Anfang der 1970er Jahre (Vergleich Farver Au vs. Rantzau) publiziert. Zieht man neben der direkten physiologischen Umstellung auch noch die Möglichkeit in Betracht, dass abwandernde Fische sich zum Teil noch relativ lange in ausgesüßten Bereichen unserer Förden aufhalten können, ist ein vollständige Smoltifizierung vielleicht gar nicht mal so zwigend notwendig... also warum nicht.

Aber 3,5 cm sind schon wirklich ganz enorm lütt! :grin:
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
greatwhitebuffalo
...
Beiträge: 49
Registriert: 26.10.2014, 12:29
Wohnort: 24253

Re: kleinste je mit der Angel gefangene Mefo in der Ostsee

Beitrag von greatwhitebuffalo »

o.k.

Vielleicht hatte Sie auch 3,7cm oder 3,9cm :grin:

Was kann ich dafür dass ihr immer so dicke Dinger zieht :lol:

Aber im Ernst, ich hab auch nicht schlecht gestaunt. Mittlerweile glaube ich aber, dass es doch evtl.
eine Regenbogenforelle war. Sonst waren die "Kleinsten" auch um die 15cm.

Pattegrisen kann man aber auch in klein binden!

Hauptsache der sch.. Wind hört endlich mal auf, damit ich die Saison 2015 endlich mal
für mich eröffnen kann. Wenn es auf 8 Bft. abflaut, geh ich dann auch wieder los...

Also bis denne
Gruß greatwhitebuffalo

Lieber 'ne Trutte die an der Fliege leckt, als umsonst geweckt...
Benutzeravatar
NikoLaus
...
Beiträge: 23
Registriert: 09.11.2013, 13:07
Wohnort: Kiel

Re: kleinste je mit der Angel gefangene Mefo in der Ostsee

Beitrag von NikoLaus »

Wenn ich mir so einen kleinen Fisch vorstelle, der harmlos durch seinen Bach schwimmt und nicht rechtzeitig mitbekommt, dass das Wasser ansteigt, wie es das an Weihnachten 2014 tat, dann kann ich mir schon vorstellen, dass dieser Fisch mal auf der falschen Flosse erwischt wird und von den Wassermassen mitgerissen wird. Das der dann nicht mehr in sein Heimatsgewässer findet, wenn er in der Ostsee unterwegs ist, kann ich mir ebenso gut vorstellen.

Nur mal so als Erklärungsversuch gedacht :wink:
Der NikoLaus wirft die Rute aus!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: kleinste je mit der Angel gefangene Mefo in der Ostsee

Beitrag von Reverend Mefo »

Das ist m.E. das einzige, was wirklich Sinn macht, egal ob Mefo oder Refo. Regen gab es ja genug in letzter Zeit ...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten