Auto Pass Maut Norwegen....

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Auto Pass Maut Norwegen....

Beitrag von OnnY »

Moin....

Meistens wird den Norwegenfahrern eine Auto-Pass Registrierung im Internet angeboten ,wo dann über die Kreditkarte die anfallenden Mautgebühren von einem bestimmten Guthaben zeitnah abgezogen werden....

Ich hatte keine Lust ein bestimmtes Guthaben mit einer Kreditkarte zu erwerben und bin probehalber dieses Jahr einfach so durchgefahren....

Klappt prima..!!!

Man bekommt etwa 3 Monate nach der Reise ein Anschreiben mit Rechnung von der in England sitzenden EPC plc ( Euro Parking Collection plc )...

In dieser Rechnung sind alle überfahrenden Mautstellen mit Foto und Zeit übersichtlich aufgelistet...

Zahlung dann per Überweisungsformular an eine deutsche Bank oder per Kreditkarte.... ;)
Gruss Andreas
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Auto Pass Maut Norwegen....

Beitrag von seatrout80 »

Moin Andreas,
Ich habe mir vor 2 Jahren so ein Sender in Norwegen besorgt, funktioniert ebenfalls super ,
Den habe ich im Wohnmobil an der Innenseite der Frontscheibe und einige Wochen
Später flattern dann die Moutgebühren an.

Die Sender kann man sich an (einigen)Tankstellen besorgen :+++:

Gruß und Petri

Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Auto Pass Maut Norwegen....

Beitrag von krautzi »

Hallo,

interessant!...ich fahre im Juni 2015 nach Norwegen, mich würde daher interessieren, was das so kostet im Schnitt, kann man das irgendwo im Internet per Strecke sich berechnen lassen?
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Auto Pass Maut Norwegen....

Beitrag von OnnY »

Moin Thomas...

Der Preis ist ganz unterschiedlich und richtet sich nach dem Straßenprojekt was Du durchfährst...

Wir fahren ja immer die selbe Strecke und das sind 2X Tunnelprojekt + Brücken ( neu erbaut )...hin und zurück ca. 29 €

Dann gibt es aber auch noch die Städte- Maut wie in Oslo oder Trondheim..da liegst Du dann so bei 20-30 NOK (ca. 3-4 € )...

Oder Du besorgst Dir so einen Sender wie Dieter...

Kannst aber auch einfach durchfahren und dann auf die Abrechnung warten..

Einige kleine Mautstellen sind auch noch mit Kassenhäuschen wo Du Bar bezahlen kannst...

Wenn Du es mit Kreditkarte magst kannst Du im Vorfeld ein Guthaben kaufen ,wo dann sofort bei der Durchfahrt abgebucht wird..kostet glaube ich so um die 50€.

Mußt dann nur den Zeitraum der Fahrt angeben...

Gehe mal auf Auto Pass...
Gruss Andreas
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Auto Pass Maut Norwegen....

Beitrag von IdEfIx »

Die Norweger sollen sich nicht wundern, wenn immer weniger Touristen Norwegen besuchen, zumal die Lachse auch immer wenigr werden, mal von den Starenkästen und Blitzern abgesehen, die man auch immer häufiger antrifft.
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Auto Pass Maut Norwegen....

Beitrag von krautzi »

IdEfIx hat geschrieben:Die Norweger sollen sich nicht wundern, wenn immer weniger Touristen Norwegen besuchen, zumal die Lachse auch immer wenigr werden, mal von den Starenkästen und Blitzern abgesehen, die man auch immer häufiger antrifft.
Nun ja, man muß die Gesetzte und Gegebenheit des Landes akzeptieren in das man fährt, Maut gibt es auch in anderen europäischen Ländern...habe auch schon von Freunden gehört, daß die Strafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen saftig sind, muß man halt aufpassen und sich an die Begrenzungen halten denke ich...
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Auto Pass Maut Norwegen....

Beitrag von OnnY »

krautzi hat geschrieben:
IdEfIx hat geschrieben:Die Norweger sollen sich nicht wundern, wenn immer weniger Touristen Norwegen besuchen, zumal die Lachse auch immer wenigr werden, mal von den Starenkästen und Blitzern abgesehen, die man auch immer häufiger antrifft.
Nun ja, man muß die Gesetzte und Gegebenheit des Landes akzeptieren in das man fährt, Maut gibt es auch in anderen europäischen Ländern...habe auch schon von Freunden gehört, daß die Strafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen saftig sind, muß man halt aufpassen und sich an die Begrenzungen halten denke ich...
Nun Ja ...der Tempomat wird oft eingeschaltet um die geforderten 80 o. 60 km/h einzuhalten......10 km/h drüber können schon mal 300€ kosten..

Was die Maut zu den Brücken und Tunneln betrifft ,zahle ich gerne...

Bei dem neuen Tunnel Projekt auf der R 714 sparen wir Zeit und KM...ungefähr 30 km..

Zudem war die alte Strecke kurz vor Sunde nicht ganz ungfährlich wegen Steinschlag...an der geflickten Teerdecke konnte man nur erahnen was für Brocken ab und zu den Weg auf die Strasse gefunden hatten..

Auch bei Gegenverkehr wurde es ziehmlich eng...

Jetzt 2 Tunnel und ruck zuck ist man durch.. ;)


Na Ja und die Fänge sind auch nicht mehr so wie vor 30 Jahren...schwankt aber von Jahr zu Jahr...

Aber trotzdem ,das Naturerlebnis ,die Leute..das ganze Paket...immer wieder eine Reise wert... :l: :+++:

Bei schönen Erlebnissen auf See wie Mitternachtssonne,Seeadler,Orkas..usw. ist man so was von relaxt ,daß man das Filetieren nicht vermisst...

Als vor ein paar Jahren die Regelung mit der Ausfuhrbeschränkung für gefangenen Seefisch ( 15kg p. Pers. ).in Kraft trat ,schlugen die Wellen auch hoch.

Die Häuser sind aber auch jetzt alle über Jahre im Voraus ausgebucht....
Gruss Andreas
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Auto Pass Maut Norwegen....

Beitrag von schöngeist »

Moin.

Was teuer und was günstig ist, unterliegt natürlich der persönlichen Einschätzung.
Ich habe die Gebühren für Straßen, Tunnel, etc. nicht als übermäßig teuer empfunden und fahre einfach drauf los. Nix Sender, Beträge vorher bezahlen o.ä.

Einige Tage-Wochen nach der Rückkehr in Deutschland flattern dann die einzelnen Rechnungen über so geniale Beträge wie 3,76 / 6,26 / 4,97 usw. ein. Alles erträglich und ich fahre meist viel umher..

Deutlich mehr Geld gebe ich für die kleinen Fähren in Fjordnorwegen aus, denn da kommen schnell mal 20-30 € für eine halbstündige Überfahrt zusammen. Sprit ist unverschämt teuer und geblitzt werden möchte ich in Norwegen auch nicht. :no:

Alles in allem ist Norwegen ein wunderschönes, aber eben auch heftig teures Land.
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Auto Pass Maut Norwegen....

Beitrag von krautzi »

Danke für die Infos! :+++:

Wir fahren so:
Kristiansand -> Stavanger (Übernachtung)

Stavanger -> Maurangerfjord (1x Fähre Mortavika-Arsvågen) (2 Wochen Hütte 1)

Maurangerfjord -> Arnafjord (Seitenarm des Sognefjords) (1 Woche Hütte2)

Arnafjord -> Krstiansand - Hirtshals (Übernachtung)

Bin mal gespannt wie die Strassen/Tunnel da so sind...natürlich düsen wir auch nach Bergen und sonstige Tagestouren (Gletscher etc), aber bei drei Wochen bleibt auch Zeit zum Angeln zwischendurch, zumal wir bei beiden Hütten ein kleines Motorboot haben.

Auf Lachs werde ich speziell nicht gehen, keine Lust noch Lizenzen für einen Fluß zu kaufen...beim Maurangerfjord soll es ja eine Wasserfallstelle geben direkt am Fjord, wo man ohne Lizenz Möglichkeiten auf Lachs vom Ufer aus hat 8)
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Auto Pass Maut Norwegen....

Beitrag von Salmonking »

IdEfIx hat geschrieben:Die Norweger sollen sich nicht wundern, wenn immer weniger Touristen Norwegen besuchen, zumal die Lachse auch immer wenigr werden, mal von den Starenkästen und Blitzern abgesehen, die man auch immer häufiger antrifft.

Was für ein Glück, dass die Norweger nicht auf nörgelnde Turisten angewiesen sind.
Ich zahle gerne die Maut, weil selbst die Schotterpisten dort schlaglochfreier sind wie hier so manche Bundesstrasse :+++:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
greatwhitebuffalo
...
Beiträge: 49
Registriert: 26.10.2014, 12:29
Wohnort: 24253

Re: Auto Pass Maut Norwegen....

Beitrag von greatwhitebuffalo »

Moin,
Als vor ein paar Jahren die Regelung mit der Ausfuhrbeschränkung für gefangenen Seefisch ( 15kg p. Pers. ).in Kraft trat ,schlugen die Wellen auch hoch.
das war das Beste was die alten Wikinger je eingeführt haben. Von mir aus kann das auch auf 0Kg ausgeweitet werden. Mit der Maut habe ich auch kein Problem. Die Strassen sind dafür auch ohne SUV befahrbar.. Hauptsache die Aquakulturen vor den Küsten werden mal weniger, sonst ist bald nix mehr mit Wildfang :-c
Gruß greatwhitebuffalo

Lieber 'ne Trutte die an der Fliege leckt, als umsonst geweckt...
Antworten