Spey Federn

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Spey Federn

Beitrag von IdEfIx »

Ende der 70iger Jahre fand ich mal einen frisch verendeten Fischreiher in Stacheldraht, und weil er noch frisch war, durfte er mit nach Hause. Nachdem ich ihn schockgefroren und desinfinziert hatte, wurden Federbereiche eingefärbt, damit konnte jahrelang schöne Speyfliegen binden, aber mittlererweile ist der Bestand aufgebraucht.

Nun überlege ich mir neues Material von Whiting Farm zuzulegen in vers. Farben etc., um z.B. Granelenfliegen, Pattegris etc. zu binden, allerdings nur für die Küste in Hakengrößen 4,6,8, da ich nicht mehr in Fließgewässern fische. Nun meine Frage an die Experten, was kauft man:

Hahn Skalp, Hahn Saddle, oder reichen Henne Skalps völlig aus?

Die 2.te Frage wäre, das es ja mittlererweile schon Spey Skalps in UV gibt, allerdings nur in Salmon, soll ich lieber noch ein wenig abwarten mit dem Kauf?

PS: Es sollen keine Showfliegen werden, sondern reine Gebrauchsfliegen zum fischen, auch mag ich es nicht wenn die Fühler zu lang sind, wegen eintailen etc., desweiteren geht es hier nicht um Bezugsadressen, Händler etc.
Zuletzt geändert von IdEfIx am 19.05.2014, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Spey Federn

Beitrag von Kystefisker »

..... wenn ich dein "Anforderungsprofil" für deine Shrimps Lese würde ich dir zu'nem guten Hen Cape raten, auch die haben bei vernünftiger Qualität viele richtig schöne Federn dabei um Garnelen auf den von dir genannten Hakengrößen zu Binden.

Ich verwende ja nur doch den CS 54 von Partridge für Shrimps, UV Hackle würde ich nicht brauchen weil ich da die passenden Dubbings für habe (SLF "Saltwater", "Prism",.....), weniger ist da manchmal mehr.... !

Und ich möchte die Preise für UV Spey Hackle als Rooster Cape in Salmon nicht Wissen, da wird dann bestimmt mehr als die bisher ~80.- Öcken fällig für'n guten Balg.... ? !

Bleibt die Suche nach'nem Dealer der gute Hen Capes hat................... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Spey Federn

Beitrag von Uecki »

Kystefisker hat geschrieben:..... wenn ich dein "Anforderungsprofil" für deine Shrimps Lese würde ich dir zu'nem guten Hen Cape raten, auch die haben bei vernünftiger Qualität viele richtig schöne Federn dabei um Garnelen auf den von dir genannten Hakengrößen zu Binden.

Ich verwende ja nur doch den CS 54 von Partridge für Shrimps, UV Hackle würde ich nicht brauchen weil ich da die passenden Dubbings für habe (SLF "Saltwater", "Prism",.....), weniger ist da manchmal mehr.... !

Und ich möchte die Preise für UV Spey Hackle als Rooster Cape in Salmon nicht Wissen, da wird dann bestimmt mehr als die bisher ~80.- Öcken fällig für'n guten Balg.... ? !

Bleibt die Suche nach'nem Dealer der gute Hen Capes hat................... "kf"


Also bei Korsholm in Skjern gibt es gute Speybälge Preis ca 600 DKR und auch Billiger :l:
http://www.korsholm.dk/dk/fiskeri-produ ... -spey.html
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Spey Federn

Beitrag von Kystefisker »

Also bei Korsholm in Skjern gibt es gute Speybälge Preis ca 600 DKR und auch Billiger :l:
.... vom Preis gesehen kein Schnäppchen, wenn ich den Währungrechner von DK-Geld auf Euronen umstelle sagt er mir bis auf zwei Bälge auch Preise von 80,27.- € bis 107,07.- € an, schon heftig.... !
In Weiß könnte ich mit dem Preis Anfreunden, alles Andere ist auch hier für den Kurs zu bekommen.... !

Und dann die Hen Capes eben auch nicht in den Farben die ich dann gerne hätte, Salmon, Orangen oder Weiß wie bei den anderen Capes, leider..... !

Hen Capes würde ich mir auf jeden Fall Anschauen, da gibt es sehr große Unterschiede.... !

Nur so am Rande.................. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Splitcane
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.04.2013, 17:02
Wohnort: Oberbayern

Re: Spey Federn

Beitrag von Splitcane »

Guten Abend,

ich verwende für kleinere Shrimpmuster gerne die Saltwater Grizzly Bälge von Keough. Decken den angefragten Größenbereich gut ab. Gibt es wohl beim Forenpartner aus Kiel sehr günstig. Wenn ich dran denke was ich dafür bezahlt habe.... :evil:
Eivind Berulfsen aus Norwegen bindet damit seine Vaskebjörn. Ist hier glaube ich schon öfter Bezug drauf genommen worden.

Die nächste Bindesaison kommt bestimmt!

Ralf
Benutzeravatar
Splitcane
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.04.2013, 17:02
Wohnort: Oberbayern

Re: Spey Federn

Beitrag von Splitcane »

Die entsprechenden Muster dazu!
Dateianhänge
Vaskebjörn 002 (640x427).jpg
Vaskebjörn 002 (640x427).jpg (148.29 KiB) 7374 mal betrachtet
Vaskebjörn 001 (640x427).jpg
Vaskebjörn 001 (640x427).jpg (144.82 KiB) 7374 mal betrachtet
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Spey Federn

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,


hier mal ein paar XXL Spey Shrimps für kubanische XXL Heringe:

Bild

gebunden auf Tiemco TMC 600 # 3/0

In drei Wochen dürfen sie sich bewähren... 8+)



Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Spey Federn

Beitrag von Kystefisker »

..... très Chic Achim und mit denen kriegst du in der Ostsee nur die riiiiichtig Großen, ich würde das Glatt mal Probieren zur Prime Time..... !

Schon mal "T L" für die Monsterheringe und'nen schönen Urlaub und feiner Bericht geht ja dann eh klar, oder.... ;)

Groetjes..................... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Spey Federn

Beitrag von NautiChris »

Ich hatte Achim mal in seinem Laden besucht und wollte nicht leer wieder rausgehen. Zwei Speyhakle pro Grade sind mitgegangen. Hatte erst bedenken wie es wohl am besten geht, Kopfkino an und mal angefangen damit zu binden. 4 Muster hatte es bebraucht um das mit der richtigen Schwimmhaltung hin zu bekommen, die hier läuft 1a :+++:
IMG_20141016_090221.jpg
In braun habe ich mir einen Balg noch auf die Wunschliste geschrieben :q:
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Spey Federn

Beitrag von Harzer99 »

Sieht ein wenig nach "viel lang nach unten" aus, aber wenn sie gut läuft dann ist ja alles klar.

Gruss Harzer
Benutzeravatar
fly-dry
...
Beiträge: 129
Registriert: 18.09.2010, 15:33
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Spey Federn

Beitrag von fly-dry »

Hallo,


"""Sieht ein wenig nach "viel lang nach unten" aus, aber wenn sie gut läuft dann ist ja alles klar.

Gruss Harzer""




Verstehe ich nicht ???

Gruss Heinz,
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Spey Federn

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Heinz,

der "Shrimp" von NautiChris könnte beim Schwimmen auch als Squid eine solche Figur abgeben, ist doch irgendwie wie eine Mischung aus Squid / Kalmar und einem Shrimp gebunden.

Klaus :wink:
Antworten