Problem überschlagender Schnurfangbügel gelöst?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Problem überschlagender Schnurfangbügel gelöst?

Beitrag von zuchtaal »

Moin, moin

Immer wieder mal ist es bei mir vorgekommen, dass ich bei etwas heftigeren Würfen meinem Blinker/Wobbler nach lautem Knall nur noch hinterherschauen konnte. Bislang habe ich das auf den Wind geschoben und vermutet, das die Schnur an den Ringen 'tangled' hat. Hat mich 'ne Menge teuren Blechs gekostet.

Jetzt meine ich herausgefunden zu haben, was der eigentliche Grund ist. Meine Rollen habe ich immer gut abgeschmiert und die Kurbel lief lange nach. Ich glaube, dass die Dynamik des Wurfes, gepaart mit der Position der Kurbel dazu führen kann, dass diese durch die Wurfbewegung beschleuigt wird und der Bügel aufgrund dessen auf die vorgesehene Weise einfach überspringt.

Deshalb bin seit kurzem dazu übergegangen, den Rotor nach Aufnahme der Schnur durch den Zeigefinger bis zum Anschlag vorzudrehen. In dieser Position braucht man immer die meiste Kraft, um den Überwurfmechanismus auszulösen. Die Kurbel hat kein Speil mehr, um Fahrt aufzunehmen. Und so traue ich mich auch wieder, schnelle, kraftvolle Würfe auszuführen, bislang ohne weiteren Verlust.

Komisch ist dabei auch, dass das Problem meist dann auftrat, wenn es plötzlich mal schnell gehen sollte. Noch schnell ein paar Würfe, Fisch gesehen und 'drauf angelegt,... Als wenn dann die Würfe dann automatisch unsauber werden!

Ich gebe keine ultimative Garantie, aber wer das Prolem kennt, kann es ja mal ausprobieren. Würde mich über Feedback freuen - Vieles in unserem Betätigungsfeld ist ja immer noch Legende und Tradition. Wird Zeit, die Fakten zu checken...


Viele Grüße,
Ilja
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Problem überschlagender Schnurfangbügel gelöst?

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Ilja,

wenn ich mal, was inzwischen selten vorkommt, zum Brandungsangeln gehe,
dann versuche ich aus ähnlichem Grund immer, die Rolle so zu positionieren,
dass der geöffnete Bügel auf der entgegengesetzten Seite der Rute, quasi vorne, steht.

Wenn Dir beim voll durchziehen mit einem 175g Krallblei der Bügel zuschlägt,
bedeutet das nämlich auch in der Regel einen Montagenverlust...

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Problem überschlagender Schnurfangbügel gelöst?

Beitrag von Der Stefan »

Moin moin . Genau wie von zuchtaal beschrieben war das auch mein Problem .
Aber wenn ich den Schnurfangbügel in die richtige Position ( Anschlag ) bringe ist alles ok .
Man fängt zwischen durch wirklich an zu zweifeln .............Die Rolle lag des halb schon mal nach einem Tobsuchtsanfall fast auf Grund :lol: ..............Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Problem überschlagender Schnurfangbügel gelöst?

Beitrag von NautiChris »

Ist mir mal bei meinem ersten Brandungsgeschirr passiert, alles schön vom Billigsten. Habe ich es früher immer doch gemacht, neue monofile Schnur erstmal auf dem Sportplatz einzuwerfen. Mit dem Takle losgetigert und angefangen zu werfen. Immer ein Stück weiter und zum Schluss den Finalen Wurf. Schön durchgeladen die Rute und ab dafür, der Abwurf war aber schlecht getimt und Fangbügel klappte um. Blei war noch dran und Schnur war nicht gerissen aber die Rolle war hin, daß Getriebe schaute oben raus und die Rolle sah aus wie explodiert :cry:
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Problem überschlagender Schnurfangbügel gelöst?

Beitrag von Cowie »

NautiChris hat geschrieben: Blei war noch dran und Schnur war nicht gerissen aber die Rolle war hin, daß Getriebe schaute oben raus und die Rolle sah aus wie explodiert :cry:
Das muss aber eine Qualitätsschnur gewesen sein, Chris :lol: ; ich denke, dass du dieser treu geblieben bist, oder ?? ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Problem überschlagender Schnurfangbügel gelöst?

Beitrag von NautiChris »

Jo Stroft GTM :+++:
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Problem überschlagender Schnurfangbügel gelöst?

Beitrag von Binnenländer »

Unter anderem aus dem Grund fische ich inzwischen ausschließlich Ryobi. Da gibts nämlich neben einer robusten und recht leichtläufigen Rolle einen Bügelumschlagschutz und das für relativ kleines Geld.... Kann ich jedem nur empfehlen es mal zu versuchen ;)
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Problem überschlagender Schnurfangbügel gelöst?

Beitrag von hennes2121 »

Moin, mit Quantum blu oder Cabo gibt's das Problem auch nicht!
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Problem überschlagender Schnurfangbügel gelöst?

Beitrag von Fynn_sh »

Binnenländer hat geschrieben:Unter anderem aus dem Grund fische ich inzwischen ausschließlich Ryobi. Da gibts nämlich neben einer robusten und recht leichtläufigen Rolle einen Bügelumschlagschutz und das für relativ kleines Geld.... Kann ich jedem nur empfehlen es mal zu versuchen ;)
Eigentlich haben inzwischen alle hochwertigeren Rollen einen Umschlagschutz.
Entweder gibts ein leises "Klick" beim Umlegen des Schnurfangbügels oder der Rotor wird gehemmt.

Meine Daiwas und Shimanos (was anderes fische ich nicht mehr) habens alle und da passiert auch bei Gewaltwürfen nichts :+++:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Problem überschlagender Schnurfangbügel gelöst?

Beitrag von zuchtaal »

Moin

Ich habe festgestellt, dass meine Rarenium das auch hat. Das kam mir jetzt aber völlig neu vor! Nun habe ich sie gerde rech krude reparieren müssen, weil das Lager auf der Kurbelseite komplett verrottet war und die Kurbel ziemlich schlackerte. Kann das ein Grund dafür sein, dass die Hemmung nicht mehr funktioniert hat?

@NautiChris
Geile Geschichte mit der explodierten Rolle. Mal gut, dass niemand verletzt wurde... :lol:


Viele Grüße,
Ilja
Antworten