Erfahrungen UV-Spinner

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
DerkleineNils785
...
Beiträge: 288
Registriert: 25.03.2008, 18:41
Kontaktdaten:

Erfahrungen UV-Spinner

Beitrag von DerkleineNils785 »

Hallo,
wollte mal erfragen, wie eure Erfahrungen mit UV-Spinner sind.
Fangen diese Spinner wirklich besser wie gleichwertige ohne UV?
Bei "Geheimnisse der Meerforelle" Teil 6 fängt er ja mehr Fische auf Fliegen wo UV-Material eingebunden ist aber wie ist das bei Spinnern?!
Habe mal ein bisschen gegoogelt und von der Optik her hat mir der Vibrax UV Spinner besonders gut gefallen.

Wie sind eure Einschätzungen????

Viele Grüße

Nils :wink:
Angeln, angeln, angeln und ein bisschen arbeiten....
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen UV-Spinner

Beitrag von IdEfIx »

Hiho,

Du kannst einen Spinner nicht mit einer Fliege vergleichen, oder? ... das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Das es den Vibrax auch als UV-Spinner gibt, wusste ich noch nicht, damit habe ich keine Erfahrung, habe aber früher viel mit Vibrax Spinner in Flüssen gefischt, damals gab es die mit einem neonfarbenen Körper, wie Orange, Rot, Gelb und grün, die ja auch, wenn Du die UV-Lampe daruf hälst leuchten. Effektiv waren diese Modelle bei trüben oder angetrübten Wasser, bei klaren Wasser immer die blanken Farben wie Silber, Gold und Kupfer.

Du musst es halt mal ausprobieren, meiner Meinung nach ist zuviel UV eher negativ, wegen Scheuchwirkung, damit meine ich wenn der Köder total UV leuchtet, wobei ein Pünktchen oder 2 die Fangaussichten erhöhen könnte; in diesem Fall ist ein bischen halt mehr.
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Erfahrungen UV-Spinner

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Nils, moin auch.

UV funktioniert auch bei Spinnern!

Mepps-2 in quitsch gelb oder orange ist perfekt,
und da muß ich Rudi widersprechen,
funktioniert auch bei klarem Wasser und am hellichten Tag.

Aber auch Rudi hat recht,
zuviel UV ist nicht gut.
Was Du aber machen kannst,
ist den Einzelhaken, bzw. Drilling, des Spinners zu "garnieren".

Z. Bsp. Wolle in rot oder gelb, oder Flash
und festbinden mit UV-Bindegarn.

Fliegentüddler machen das ja auch, betonen den Beisspunkt.

Wo "dem Fliege" aufhört und der Hakenbogen anfängt,
mit UV-Bindegarn betonen, am Besten in quitsch gelb. :l:
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
kochtopfangler
...
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2014, 18:48

Re: Erfahrungen UV-Spinner

Beitrag von kochtopfangler »

Was gut geht, einen kleinen Mepps (0 oder 1) mit 1,5 m Fluorocarbon nach einer 20 g Ghost Tube oder größer. Allerdings rate ich den Drilling abzukneifen und einen Owner St 36 in Gr. 8 oder kleiner mit 2 - 3 cm Fluorocarbon anzuknüpfen. Achtung beim Anhieb, je kleiner der Haken desto schneller schlitz er aus. M.M. kann man den Fisch ab Hakengröße 10 bis 12 getrost in die Rute schwimmen lassen ohene einen Anschlag zu setzen. Allerdings sollte die Bremseinstellung dann auch etwas weicher gewählt werden.
Wäre jetzt lieber Angeln ... !!!
Benutzeravatar
Predatoryfish
...
Beiträge: 157
Registriert: 26.01.2008, 17:24
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen UV-Spinner

Beitrag von Predatoryfish »

Dass ich mit dem Spinner gefischt habe ist bestimmt schon 10 Jahre her. Zu der Zeit habe ich allerdings sehr viel mit dieser Methode gefischt und dass auch sehr lange. Ich hab auch ganz gut gefangen. In erster Linie in einem Tidenfluß, der sehr trübe war und Tidenhub hatte. Hier kann ich mich nur daran erinnern, dass die hauptsächlichen Farben der Spinner Mepps 3, 4 und 5 in gold und kupfer waren.
Ich hatte auch Spinner in Fluogelb und rot. Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Farben besonders gut waren. Das einzige, woran ich mich erinnere, ich hab mal einen Fisch, den ich gesehen hatte mindestens 20 Minuten behakt. Immer wieder werfen und Millimeter für Millimeter vor gearbeitet. Irgendwann hat sie dann doch noch hingelangt. Dass ist das einzige Mal, dass ich mich erinnere, dass ein Fisch in dem Gewässer den Köder doch noch nach so langer Zeit genommen hat. Wahrscheinlich erinnere ich mich deshalb noch daran. Der Spinner war Fluogelb

Gruß Leif
Wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will.....
DerkleineNils785
...
Beiträge: 288
Registriert: 25.03.2008, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen UV-Spinner

Beitrag von DerkleineNils785 »

Hallo,

ich hatte bis jetzt ordentlich Zeit zum Testen.
Zum Einsatz sind hauptsächlich die UV-Spinner von Vibrax und die Mepps (Fluorescent) gekommen.
Die Spinner wurden bei allen möglichen Bedingungen gefischt.
Zum Vergleich habe ich von den jeweiligen Marken, jeweils normale Spinner genommen.
Meistens habe ich die "Hot Spot" erst mit den UV-Spinner abgegefischt und danach nochmal mit den normalen Spinnern.
Ich habe einige Mefos gefangen aber keine Mefo hat den UV-Spinner genommen.
Es war ein Versuch und es wird einer bleiben.

Viele Grüße

Nils :wink:
Angeln, angeln, angeln und ein bisschen arbeiten....
Antworten