papaaa, kannst du mal ne scholle binden . .. .

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

papaaa, kannst du mal ne scholle binden . .. .

Beitrag von Stephen »

. . . fragte mich heute mein 5-jähriger sohn. konnte ich bis dahin nicht. nach einigem hin & her probieren brachten wir dann etwas flaches & ovales zustande, das man mit etwas gutem willen wohl für eine scholle halten könnte. und wo wir gerade dabei waren, haben wir noch alles nachgebunden, was uns im letzten urlaub in den kescher gegangen ist.

gruß, stephen
P1050921.JPG
Dateianhänge
P1050919.JPG
P1050916.JPG
P1050915.JPG
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: papaaa, kannst du mal ne scholle binden . .. .

Beitrag von Hansen fight »

Die Scholle ist ja richtig cool geworden. 8)
Aber zum Spielen u. kuscheln darfst Du nicht vergessen den Widerhaken abkneifen. ;)
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: papaaa, kannst du mal ne scholle binden . .. .

Beitrag von Ned Flanders »

In einem "Was ist Was"-Buch von meinem Filius jagt ein Katzenhai eine Scholle - die Fliege solltest du mal an der irischen Westküste probieren.
:grin:
Ihr hattet nen Kalmar im Kescher?
Gruß, Ned :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: papaaa, kannst du mal ne scholle binden . .. .

Beitrag von Stephen »

n'abend!
@Christoph : danke!
@ned : wir hatten auch teile einer toten robbe ( :s+1: ) im kescher. das erschien mir aber bindetechnisch zu aufwendig....

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: papaaa, kannst du mal ne scholle binden . .. .

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Stephen,
klasse gemacht. :+++:

Idee währe die Scholle Upside-down zu binden,
also den Hakenbogen nach oben und am Hakenöhr beschwert.

Den Krebs find ich auch gut.
Was verwendest Du denn als Bindematerial für den Körper?
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: papaaa, kannst du mal ne scholle binden . .. .

Beitrag von Stephen »

moin, martin
am kopf mit bleidraht beschwert ist sie bereits und sie läuft im aquarium wirklich gut.
haken ist ein daiichi 2722 nickel stinger, das schwänzchen ist aus polarfuchs & das körpermaterial nennt sich cct body fur von orvis. das kannst du wie eine hechel um den hakenschenkel winden und erhälst einen recht voluminöse, struppigen knubbel. jetzt kommt der eigentlich spannende teil: mit einer scharfen schere alles wegschneiden, was nicht wie 'ne scholle aussieht...

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: papaaa, kannst du mal ne scholle binden . .. .

Beitrag von Der Stefan »

Die Scholle is ja voll knuffig ............die würd ich mir glatt in die Vitriene legen ..........Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: papaaa, kannst du mal ne scholle binden . .. .

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Stephen,
danke für Deine Antwort.
Stephen hat geschrieben:am kopf mit bleidraht beschwert ist sie bereits und sie läuft im aquarium wirklich gut
Macht ja auch Sinn, für ne'n Butt. :grin:
Die sind ja knapp,( schätze, nach meiner Erfahrung),
sind die so um/bei 30cm über dem Grund unterwegs.
Stephen hat geschrieben:körpermaterial nennt sich cct body fur,
von orvis
Binde meist mit Rehhaar, weil wegen schwimmt auf.
Passt für mich und kostete weniger.
Kunde => :-++:

Platte haben ja auch eine recht dunkel Hautfärbung,
wenn man sie nicht gerade gegen das Licht hält. :wink:
Stephen hat geschrieben:kommt der eigentlich spannende teil: mit einer scharfen schere alles wegschneiden, was nicht wie 'ne scholle aussieht...
Ja, das Trimmen ist der Spass an der Sache,
der Rohdiamant wird geschliffen
und dann kommt der EDING.

Klasse mir gefallen Deine Fliegen. :+++:
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: papaaa, kannst du mal ne scholle binden . .. .

Beitrag von Stephen »

moin!
@ stefan:wenn du sie einen tag statt deiner lieblingsfliege fischst, hier darüber berichtest und sie dann erst in die vitrine legst, schicke ich dir gerne eine.
habe in irgendeinem der vielen schlauen bücher gelesen, daß junge plattfische immerhin 0,4 % der beute der mefo ausmachen... :lol:
@ martin:rehhaar ist mir zu fummelig-von den gesundheitlichen risiken (allergie / robby) gar nicht zu reden :grin:. trotzdem würde mich das ergebnis interessieren! bild?

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Antworten