Müssten 3mm Kopfperlen nicht auf 14er Haken passen?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Müssten 3mm Kopfperlen nicht auf 14er Haken passen?

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Jetzt habe ich mal eine Frage, weil ich nun doch einigermaßen säuerlich bin.

Ich habe jetzt einige Zeit mit 3mm Kopfperlen eines meiner Stammhändler gebunden
und mich dabei immer geärgert, dass diese über das Ör der von mir verwendeten 14er Haken gerutscht sind.
Ich musste also immer langamtig mit Bindefaden unterfüttern und dann mit Sekundenkleber sichern.

Nun waren diese Perlen gottlob endlich alle und ich habe woanders, nämlich bei Ebay, andere 3mm
Messingperlen gekauft (teurer), in der Hoffnung, dass die nun passen würden.

Aber weit gefehlt: Diese Perlen rutschen bei meinen 14er Nymphenhaken auch allesamt über das
Ör (Tiemco 900 BL und 2487 BL, Kamasan B100).

Ich bin nun tatsächlichgeneigt, diesen Euroartikel zurück zu schicken :!:

Doch zuvor die Frage: Müssten 3mm Perlen nicht tatsächlich auf 14er Haken halten?
Wenn ja: Wer hat wo 3mm Messingköpfe gekauft, die auf einem 14er nicht abrutschen?

Danke für euer geduldiges Lesen und Hilfe vorab,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Müssten 3mm Kopfperlen nicht auf 14er Haken passen?

Beitrag von Lutz »

Hallo Ingo

Ich habe mir mal für Standardnymphen vor vielen Jahren(vorm Kartoffelkrieg)
folgende Faustregel händisch notiert:

2,8 mm für 14-18
3,3mm für 12-16
3,9 mm 8-12
bisher immer geklappt.

Nun mag die Bohrung bei unterschiedlichen Anbietern unterschiedlich sein,
aber die von dir genannten Haken sind typische Trockenhaken, zumindest der 900 BL
den ich auch gerne nehme hat doch eine wesentlich geringere Drahtstärke
als der üblich Haken der als Nymphenhaken verkauft wird,
denke bei diesem Detail liegt der Hase im Pfeffer
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Müssten 3mm Kopfperlen nicht auf 14er Haken passen?

Beitrag von knoesel »

Das Problem ist mir gut bekannt.
Entweder ist die Bohrung zu klein oder der Haken zu groß usw.....
So eine Tabelle, welcher Haken zu welcher Messingperle passt --- das hätte was.
Klaus
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Müssten 3mm Kopfperlen nicht auf 14er Haken passen?

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Klaus,

das Problem ist vielmehr anders herum gelagert, die Bohrung ist zu groß bzw.
wenn man so will das Ör zu klein.

Da 3mm von der Größe her an sich super zu 14er Haken passen,
war meine Frage halt, ob nur mir das so geht oder ich jetzt einfach zweimal Pech hatte.

Sollte letzteres der Fall sein wäre meine Frage, wo ich denn wohl 3mm Perlen mit ausreichend kleiner
Bohrung bekommen kann, weil es beim Binden einfach tierisch nervt.

Es grüßt,

Ingo :wink:

Und Lutz: Du meinst, meine Haken sind Schuld?
Die anderen beiden von mir genannten Modelle sind Scud Form, also Bachflohkrebs bzw.
Köcherfliegenlarve und damit ganz klar Nymphenhaken...
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Müssten 3mm Kopfperlen nicht auf 14er Haken passen?

Beitrag von Robby »

Hallo Ingo,

probier doch mal geschlitzte Perlen, die gehen durch den Schlitz trotzdem gut um den Hakenbogen und kommen deshalb mit einer kleineren Bohrung aus. Rein von der Silhouette her finde ich 3mm Perlen an 14er Haken schon etwas unförmig. Nimm doch kleiner Perlen und verwende etwas Blei dazu, wenns überahupt so schwer sein soll.
Mit den besten Grüßen
Robby
Antworten