Speedmaster BX 300m vs. Speedmaster Seatrout 3,12m

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Speedmaster BX 300m vs. Speedmaster Seatrout 3,12m

Beitrag von Tino »

Hallo Fritze

Welche Taiwalk hattest du denn?

Vielleicht kannst du mir ein paar Eindrücke mitteilen wie die Tailwalk von der Performance und der Verarbeitung ist.
Ich brauch keine
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Speedmaster BX 300m vs. Speedmaster Seatrout 3,12m

Beitrag von fritzlebewohl »

Hey Tino,

hätte ich nicht so eine große Affinität zu den alten Speedis :x :x und so große Probleme mit dem kurzen Griffstück...hätte ich die Tailwalk
http://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-S ... tick-S106M sicher selber behalten.Du solltest sicher keine Probleme haben,da Du es ja gewohnt bist durch deine Daiwa Morethan.Die Tailwalk verfügt über ein unglaublich breites Range....18gr-30gr sind Top zu werfen.Es lassen sich sicher auch 15gr damit werfen und führen,ist aber nicht optimal,30gr schleuderst Du in unglaubliche weiten.Sie hat soviel Power,dass Du damit sogar einen guten Küstendorsch vom Grund pumpen kannst.Aber sie ist so sensibel,dass auch ne 50er Mefo damit Spaß bringt.Ich konnte damit dieses Jahr schon einige gute Mefos drillen....und ich hatte nie das Gefühl,dass die Rute mich im Stich gelassen hat.Die Verarbeitung ist fast einwandfrei.Ein Zierring hat sich nach kurzer Zeit am RH gelöst,den musste ich neu kleben.Wie gesagt hätte ich nich so eine Affinität zu demn alten Speedis...wäre sie bei mir als Allrounder allererste Wahl.....hier noch ein Aufruf von mir.Wenn einer noch ne Speedi,der ersten Serie hat....mal alles per PN bitte anbieten.
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Speedmaster BX 300m vs. Speedmaster Seatrout 3,12m

Beitrag von Tino »

Ja das nenn ich doch mal ne geile Einschätzung womit ich was anfangen kann.

Ich liebäugel mit dem 116 er Modell da ich es liebe mit langen Ruten zu fischen.

Wenn ich wieder zu Hause bin werd ich's mir genau überlegen ob ich sie mir zulegen werde.

Ich hab nähmlich die Befürchtung ,dass es in ein paar Jahren solche Ruten nicht mehr geben wird,da alle Welt solche Längen verteufelt.
Da möchte ich eine auf "Lager" haben.
Dabei bieten grad längere Ruten extrem gute Drilleigenschaften und vom Wurfverhalten ganz zu schweigen.


Nochmals vielen vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Speedmaster BX 300m vs. Speedmaster Seatrout 3,12m

Beitrag von NautiChris »

Wie gesagt hätte ich nich so eine Affinität zu demn alten Speedis...wäre sie bei mir als Allrounder allererste Wahl.....hier noch ein Aufruf von mir.Wenn einer noch ne Speedi,der ersten Serie hat....mal alles per PN bitte anbieten.[/quote]

Ich kann dich sehr gut verstehen, gibt es doch keinen besseren Blank für die Küstenfischerei. Hatte lange Jahre selber eine aus der ersten Serie, 3m 10-30gr., anstatt meines Keschers, hatte ich sie auf die Steine fallen lassen. Keine der neueren Serien kommt an die Performence ran. Habe das Nachfolgemodell der AX , nicht schlecht die Rute aber leider von Shimano verbastelt der Stock. Im oberen Griffteil ist ein Kunstoffröhrchen eingebaut und der Blank drückt nicht mehr gegen den Aluring und Kork.
Ich drücke dir die Daumen :+++: , dass du noch eine Alte findest, selber fische ich nur noch mit der Fliegenrute auf Meerforelle.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Speedmaster BX 300m vs. Speedmaster Seatrout 3,12m

Beitrag von Werner Kampmann »

Habe die erste Speedi (300M) mal als "Glückskauf" für läppische 40€ erworben. Der Besitzer hatte sich ne Lesath gegönnt und die Speedi hatte den bekannten Griffbruch am Kork. Bischen Sekundenkleber konnte das Problem aber schnell lösen. Bin mit der Rute nach wie vor absolut zufrieden! Im Laufe der Zeit kamen noch ne EDGE 3776 300MH und ne Aspire 300M dazu. Im Vergleich ist die EDGE etwas steifer und die Aspire etwas weicher. Die Speedmaster pendelt sich in der Mitte ein. Aber eigentlich würde ich mit der Speedmaster alles abdecken können! Absolut geiles Allround Teil! Hätte mir also weitere Investitionen im Prinzip sparen können... (Wobei insb. die EDGE auch n Hammerstock ist!)
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
Mefo1959
...
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2014, 09:08

Re: Speedmaster BX 300m vs. Speedmaster Seatrout 3,12m

Beitrag von Mefo1959 »

Hallo Molle,
habe beide Speedmaster Sea Trout in Benutzung. Nun kann ich nicht wöchentlich zum Mefo-Fischen, bin aber in den letzten 2,5 Jahren 8x für mindestens eine Woche an der Küste unterwegs gewesen.
Die leichtere Ausführung fische ich mit kleinen Blinkern, z.B. More Silda 10gr. Die Längere benutze ich sehr gerne zum Sbiro-Fischen oder für etwas schwerere Blinker bis ca 25gr.
Zusammengefasst kann ich sagen, dass die 2,89m Speedmaster etwas ausgewogener in der Hand liegt, die längere Speedmaster minimal kopflastig erscheint - bei gleicher Rolle (Shimano Techium 4000 FA).
Die Wurfeigenschaften sind bei beiden Ruten excellent. Perfekte Aufladung erlauben auch weite Würfe, entsprechend des Blinkergewichtes angepasst den Ruten.
Ich fische beide Ruten mit 0,12er Geflochtener und kann sagen, dass in den Drillphasen die Geflochtene mit der Parabolik der Ruten perfekt passt. Der Anschlag kommt auch in 40-50m direkt durch ohne zu hart zu wirken. In der Endphase des Drills sind die Ruten weich genug zum Abfedern und hart genug immer Chef zu bleiben.
Vielleicht konnte ich Dir bei Deinen Entscheidungen etwas helfen. Ich würde mir diese beiden Ruten wieder kaufen. Im kommenden Winter statte ich beide Ruten mit Shimano Biomaster 4000FB Rollen aus. Dann werde ich aber die Ruten mit zu meinem Dealer nehmen und die Rollen exakt anpassen, dann ist auch die minimale Kopflastigkeit der längeren Rute Geschichte. :!:
Gruss Marc
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Speedmaster BX 300m vs. Speedmaster Seatrout 3,12m

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Wieviel Geld willst Du denn eigentlich ausgeben?
Wenn's etwas mehr sein kann, dann würde ich auch die Stöcke von
RST, Hardy, Daiwa (Morethan) und die Sportex Tiboron mit in die Wahl nehmen.

(Ich persönlich finde als Allround-Küstenrute mit langem Handteil meine Fenwick IF2
für mich perfekt. sensibel bei Mefo, stabil bei Dorsch, Horni, Blinker, Sbiro, 8-32G reelles WG, alles super)

TL, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Antworten