Shimano Rarenium - welche Größe?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
kobberbassen
...
Beiträge: 49
Registriert: 16.03.2014, 15:19
Wohnort: Dortmund

Shimano Rarenium - welche Größe?

Beitrag von kobberbassen »

Hallo zusammen,

ich habe mir bei Angel Domäne die Rarenium 3000 SFA (momentan 135 Euro) bestellt, meine alte Super GT RC 3000 habe ich dummerweise gerade nicht zur Hand, da ich sie zur Überholung abgegeben habe. Ich habe also aktuell leider keinen Vergleich..und das ist das Problem.

Habe schon die örtliche Suchfunktion genutzt, aber trotzdem folgende Frage:

Kann es sein, dass die Spule der 3000er im Vergleich eher klein ausfällt? Mir kommt es irgendwie so vor; es mag auch sein, dass ich mich täusche, da ja der gesamte Körper etwas kleiner ist.
Ich meine hier die Spulenhöhe (?) und nicht die Tiefe; mir ist hoffentlich bewusst was SFA bedeutet. Ich habe Bammel, dass ich jetzt zwar eine schön leichte Rolle habe, die aber Einbußen bei der Wurfweite mit sich bringt. Da meine alte Rolle nicht hier ist, wollte ich euch mal fragen. Hätte ich da eher die 4000er Größe bestellen sollen?

Ich fische mit Fliege am Sbiroulino (15-20gr) mit geflochtener Schnur bis 7kg.

Wenn wir schon mal dabei sind.. Habt ihr evtl. in der selben Preis-/Gewichtsklasse noch eine Alternative im Sinn? Die Super GT RC wiegt ca 350g und da möchte ich deutlich drunter kommen..
Die Rarenium ist bei euch ja schon öfters im Gespräch gewesen, daher gehe ich mal davon aus, dass es bei der Salzwasserverträglichkeit/Haltbarkeit keine außergewöhnlichen Probleme gibt?
Kann jemand eine Schnur speziell zur Rolle empfehlen?.. Die PowerPro hat mich mit meiner alten Rolle kürzlich erst zur Weißglut getrieben!!

Ich bin neu.. Wenn ich einen Regelverstoß begangen habe, will ich gerne lernen :)

Beste Grüße!
Benutzeravatar
ernstheit
...
Beiträge: 41
Registriert: 27.01.2014, 07:55
Kontaktdaten:

Re: Shimano Rarenium - welche Größe?

Beitrag von ernstheit »

Moin moin kobberbassen,

auch wenn die Spule etwas kleiner sein sollte (was ich nicht weiß), bin ich mir zu 99% sicher das du nicht weniger weit werfen wirst. Da ist nur meine Meinung, ich habe hier für natürlich keinen wissenschaftlichen Beweis. Ich denke das Ködergewicht, Köderform, Wurfgewicht und Aktion der Rute eine größere (ACHTUNG) ROLLE spielen!

Als Spinn und Anfänger im Fliegenfischen, kann ich dir dazu noch sagen, das viele Fische ziemlich dicht am Ufer stehen, ziehen. Die meisten Fliegenfischer werfen nicht viel weiter als 25m und die machst du mit der Spinnrute, ner 1000er Rolle und nem 1er Maps.... Also mach dir keine Sorgen ob das ding funzt... das wird sie.... in meinem Freundeskreis fischen alle 2500er & 3000er Rollengrößen und jeder bekommt seinen Fisch....

Wünsch dir ein schönes Wochenende und viel Spaß mit deiner neuen Rolle!!!
Benutzeravatar
kobberbassen
...
Beiträge: 49
Registriert: 16.03.2014, 15:19
Wohnort: Dortmund

Re: Shimano Rarenium - welche Größe?

Beitrag von kobberbassen »

ernstheit hat geschrieben: ...dass viele Fische ziemlich dicht am Ufer stehen, ziehen. Die meisten Fliegenfischer werfen nicht viel weiter als 25m und die machst du mit der Spinnrute, ner 1000er Rolle und nem 1er Maps....
Völlig richtig. Das kann man sich als Spinnfischer gar nicht oft genug in Erinnerung rufen. Aber dann gibt es halt doch die Tage an denen man die Bisse nur "helt ude i kastet" (am Ende des Wurfes?) z.B. in der Strömung bekommt.. Und wenn dann auch nur 5m fehlen, dann fehlt auch oft der Fisch..

War halt so ein Gedanke, als ich mir die Spule so angesehen habe.. Hoffe jetzt einfach nur, dass ich den Perücken aus dem Weg gehen kann.. :)

Grüße!
Benutzeravatar
SUND-PIRAT
...
Beiträge: 77
Registriert: 01.09.2009, 18:41
Wohnort: Berlin

Re: Shimano Rarenium - welche Größe?

Beitrag von SUND-PIRAT »

also ich habe die 4000er von Rarenium (schon 3 Jahre) und kann die Rolle nur empfehlen, sehr weite Würfe sind mit der richtigen Rute möglich und die Rolle ist trotzdem super leicht und sehr hochwertig! :wink:
... ein Tag am Meer! Viel mehr braucht es nicht, um wirklich glücklich zu sein.
Antworten