Alternative zum Schnurkorb

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
CRAPO
...
Beiträge: 210
Registriert: 22.03.2005, 10:17
Wohnort: ... an der Leine
Kontaktdaten:

Beitrag von CRAPO »

Sieht zwar interessant aus, für mich wäre er allerdings nichts. Wenn ich durchs Unterholz oder die Brennnesseln stiefele, würde die Schnur immer hängenbleiben und ich hätte nach 5 Minuten keine Lust mehr. Ich habe mir in der Haushaltswarenabteilung eine viereckige Schüssel aus Kunststoff gekauft, in den Boden mit dem Lötkolben paarweise Löcher geschmort, Kabelbinder durch und mit einem Lötkolben die Schlitze für den Gurt rein, fertig. Hatte früher einen kleinen Wäschekorb, hat sich aber nicht so bewährt, weil bei Wellengang Wasser reinschwappt.

Jetzt liegt die Schnur in der Schüssel zwischen den stehenden Kabelbindern, durch die Wände vor Geäst und Brennesseln geschützt und übermäßig viel Wasser dringt auch nicht ein. Hat mich alles in Allem ca. 10-15 € gekostet.
Gast

Flexistripper

Beitrag von Gast »

Moin, Moin zusammen!
Ich benutze den Flexistripper nun seit ca. 1/4 Jahr, sowohl an der Küste als auch an der Au. Das Ding funktioniert wirklich super! :+++: An der Küste läuft kein Wasser mehr rein, Makramee mit der Runningline gibt es auch nicht mehr und weiter werfen kann man auch :!: Beim tiefen Waten kann man den Striiper einfach höher schieben, da der Gürtel aus "Stretsch" ist und nicht wie bei der Orvis-Schüssel aus so einem steifen Material. :+++: Das ist auch sehr nützlich, wenn der "Belly" mal wieder gewachsen ist, dem passt sich der Gürtel automatisch an. ;) Auch an der Au funktioniert das Teil bestens, gerade wenn es am Ufer vor Gestrüpp nur so wimmelt. Ein besonderer Vorteil ist auch die kleinere Größe und das geringere Gewicht gegenüber der Orvis-Schüssel. Man merkt das Ding eigentlich gar nicht. :grin: Donnerstag könnt Ihr das Teil ja mal bei meinem Freund Angelmann und bei Jens begutachten.
T.L.
Stevie
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

ich kann das hässliche teil auch nur empfehlen - hatte zu beginn auch meine probleme mit dem teil, sieht einfach sch... aus - aber astrein funktionabel - ist für mich quasi der ablöser vom korb

probiert ihn aus - Ihr werdet alle überzeugt vom wasser wiederkommen

auch schön ist, dass man mehr bewegungsfreiheit hat - man muss sich nicht mehr so konzentrieren, die schnur in den kleinen korb zu bekommen - man lässt lediglich die schur über dem stripper fallen und alles ist bereit zum nächsten schuss...

dat teil zieht - versprochen
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
Hanny
...
Beiträge: 299
Registriert: 28.01.2005, 12:45
Wohnort: 24980 Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanny »

wie währe es denn damit wenn man es umdreht?
Mein Bruder fischt damit und ist zufrieden!
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/s ... ctId=46910
jedes Jahr mache ich 2 Fischereischeinlehrgänge in Handewitt.

Bei Interesse bitte PN


https://www.asv-angelrute-schafflund.de/
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Mönsch Hanny:

Meine Tochter steht seit 4 Jahren auf so ´nem Ding und ich such immer nach was stabilem. Die seitlichen Löcher müßte mann noch dicht bekommen, Silkon-Tüllen rein, Gurt ran und fettich.

Prima Tipp, gute Idee. :+++: :+++:
Werd morgen mal zu Ikea brummen und mir einen Schnurkorb für 1,99 holen.

Gruß Lutz :wink: :wink:
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Beitrag von Ace »

@ammaluschi
Lass es sein...der ist viel zu schwer...Ich hab´s probiert(Vossi glaub ich auch)
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

Ich bin ja nun hinlänglich als Tüfftler verschrien und habe schon alles in Richtung Schnurkorb entworfen, schlußendlich musste ich aber auch in die Tasche greifen und stehe mit nem Orvis Katzenklo im Wasser.
Da ich auch noch aus der Kunststoffentwicklung komme hat mich der Preis besonders geschmerzt, Material und Fertigungskosten machen bei dem Teil ca. 1/10 aus. :cry: Missen will ich die graue Wanne aber auf keinen Fall!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ Amaluschi:

ich weiss ja nicht...

ich hatte mir schon überlegt, ob ich meinen SK von Orvis
nicht vielleicht mal anbohren sollte, damit das wasser auch
wieder rausgeht..?
denn grade beim "deep wading" wo mir der korb schon unter
den achsel hängt, lässt sich eine gewisse "grundfüllung" durch
wellen eh nicht vermeiden..

"deeper, colder, harder.."

anbohrung..?? das fragt sich der
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

tangathotty hat geschrieben:....anbohrung..?? das fragt sich der
Thotty
unbedingt........und dann einen kleinen Korken, um die Bohrung zu verschliessen. Kannst Du dann bei Bedarf ziehen und das Wasser ablassen :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Kai-Uwe
...
Beiträge: 153
Registriert: 17.03.2006, 16:31
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Kai-Uwe »

Also ich hab auch lange überlegt, ob ich das "viele" Geld ausgebe und mir einen Korb von der Stange kaufe.

Nach Begutachtung dieverser Bauanleitungen hab ich dann dieses Modell "entworfen" ;)

Die Kosten belaufen sich auf ca. 5 €. Dabei hatte ich den Gurt noch rumliegen.
Werd mal sehen, was die Kiste in der Praxis taugt...
Dateianhänge
Schusskorb 1.jpg
Gast

Beitrag von Gast »

@kai uwe

das müsste doch eigetlich gehen .... , sieht geil aus, und bei nur 5 €uranten :+++: . sach bescheid, wie´s geklappt hat.

andré
Benutzeravatar
Rolf Renell
...
Beiträge: 43
Registriert: 04.04.2006, 17:17
Wohnort: Berg.Land / Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Moin ,also der Stripper von Bjarne erfüllt gut seine dienste ,keine Frage,wie ihr schon angemerkt habt bei tieferm Wasser oder Wellengang evtl. Probleme ,trotzdem ist die Geschichte praxisnah,ich setz ihn ein sogar beim Bach/Flussfischen mit schneller Strömung ,eignet sich optimal,ebenso beim Bootsfischen(sitzen) ist er eine hilfe.
Wer daran interessiert ist(bitte nicht falsch verstehen v.W. Werbung) ich hab die Stripper am Lager ,kurze PN genügt ,sind allerdings ab morgen anne küste für 2 Wochen.
Wer seine Körbe woraus auch immer selber bauen möchte ,die binden die Mario beschreiben hat funktionieren gut ,müssen aber entsprtechend dimensioniert sein,ausserdem sind versch. Kunstoffe aufm Markt im binderbereich,muss man also probieren.
Ich nehme die beschriebenen Kegel/dorne ,allerdings keine silikonkartuschenteile (sind auch nicht genormt) sondern besser sind
Blütenväschen/blütenvasen (gibt versch. Bezeichnungen),bekommt ihr im Blumengrosshandel ,sind eigentlich für einstielige blumen/Blüten,Orchideen z.B.,diese sind durchgängig mit einem Durchmesser versehen,z.B. 15 mm
und besitzen eine Rand.Man bohr nun mit z.b. 1^4,5 mm löcher und schiebt diese Kegel/Väschen von unten in den Behälter ,sie rasten richtig ein und halten ,sind jederzeit wieder herausnehmbar.
wenn ihr Probleme habt sie zu bekommen ,Nachricht an mich,spendiere gerne welche,damit ihr seht wie die Dinger aussehen:

http://www.floristikversand24.de/

Bedarfsartikel,dann - Steckröhrchen,gibts auch in transparent ,sieht netter aus,

beste Grüsse,Rolf
Es gibt immer einen letzten Wurf
Antworten