Mittelschweden (Idre, Särna)

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Mittelschweden (Idre, Särna)

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

Moin Männers.
Die meisten Berichte sind doch von "Wohnklofahrern" oder schon sehr in die Jahre gekommen...
Also versuche ich es mal mit einem neuen Thread.
Kurzfristig konnte ich doch noch einen Urlaubsplan erstellen und somit gehts auch mal wieder richtung Norden.
Ich möchte Juli/August in die nähe von Idre, Särna und was dort sonst noch so "ums Eck" liegt ;)
Kann jemand aus Erfahrung eine gute Unterkunft bzw Anlaufstelle nennen?
Folgende Kriterien sind gegeben:
- sehr Wassernah (lieber Fluss / Bach)
- feste Hütte für 4Personen (2EW + 2Kinder)
ob es ein Ferienhaus oder eine Hütte auf einem Campingplatz ist, ist nicht so wichtig.

Gruß aus Eckernförde
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Mittelschweden (Idre, Särna)

Beitrag von Harzer99 »

Ist zwar schon 18 Jahre her, aber sicher nicht ganz verkehrt was ich dazu beitragen kann.
Zum Zeitpunkt damals waren wir zuerst auf einem Campingplatz bei Sälen direkt am Österdaläven. Dort war es sehr ruhig und relativ leer, Mitte Juli. Einzelne Hütten hätten wir auch vor Ort problemlos mieten können, aber das Wetter war bombig.
Ja für Idre hatten wir über den ADAC ein Ferienhaus gebucht, direkt am Idresee mit Super-Ausblick. Weiß nicht, ob die noch was vermieten. Ansonsten gilt auch dort: Vor Ort ist jede Menge an Unterkünften frei, da Wintersportgebiet.
Fischen war ich am Fuluälven, Storan und einigen Bergseen. Jedoch war der Erfolg recht überschaubar.

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Mittelschweden (Idre, Särna)

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

Bin erstmal für jede Info dankbar.
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Mittelschweden (Idre, Särna)

Beitrag von Schweißsocke »

Erste Anlaufstelle für die Hüttenvermietung wäre die Touristinfo:
http://idreturistinformation.se/deutsch

Wenn du Kinder dabei hast, wäre eine Hütte auf einem Campingplatz auch eine Alternative:
http://www.soralven-camping.com/index.p ... ge=deutsch

Der Sörälven ist recht schnellfließend und für wenig erfahrene Fischer nicht so gut geeignet, besser ist der Storan, in Foskros etwas flussaufwärts von Idre werden auch Ferienhäuser vermietet. Ich habe in der Gegend schon einige Male gefischt, zuletzt im letzten Sommer auf dem Rückweg aus Lappland. Viel Spaß da oben.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 973
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Mittelschweden (Idre, Särna)

Beitrag von speedflocke »

Im Sommer ist es kein Problem dort oben mit Ferienwohnungen oder Ähnlichem, Campen geht ebenfalls gut. Da werdet Ihr was finden.
Schlimmer ist es dort mit Stechinsekten, in einigen Jahren geht das echt derbe ab, in anderen Jahren hatten wir in 2 Wochen nicht mal einen Stich gehabt. Mit der Urlaubszeit kann ich mich nicht vertan haben-es war ja nur in den Sommenferien Urlaub möglich für uns durch die Schulzeit!!!
Wir haben damals US622 verwendet wenn die Biester kamen, heute
nehme ich Herbasektos von Bergland aus dem Reformhaus. Das stinkt zwar wie ne ausgekochte Tanne mit Lavendelduft, aber ich hatte 4-5 Stunden RUHE ! ! ! ! !
Trotzdem, viel Spaß da oben, wat ne geile Natur dort!
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Mittelschweden (Idre, Särna)

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

Das Problem mit den Mücken ist mir bekannt.
Letztes Jahr hatten wir sehr wenige (Mora bzw Tobyn). 2 Jahre davor hatten wir auch wenige, aber sehr schmerzhafte
(teilweise) Stiche mit Durchmesser 3cm und nen halben hoch :o
ggf. gehts auch noch nen Stück weiter hoch... schaue gerade in der Umgebung von HEDE

Camping fällt aus. Zum einen möchte ich ein "normales Auto" haben und Wohnwagen wird so teuer wie eine Hütte (mit Fähre usw).
Zum andern fällt Zelten mit 2 Kiddys aus, dazu ist mit das Wetter zu unbeständig. 2 Wochen Regen mit 3 Weibern halt ich nicht aus :roll:
Antworten