Welche Hakengröße..?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Welche Hakengröße..?

Beitrag von Broder »

Hallo,

ich habe jetzt Owner Haken ST-36BC X der Größe 8 abgegriffen für 5,50 euros (die haben keine Sprengringe am Reservehaken fertig mitgeliefert)
Größe 8 weil alle andern Größen vergriffen waren das müßte doch auch gehen - Fliegen haben ja auch nur ganz kleine Haken und fangen große Fische.
Was meint ihr?
Lieben Gruß
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

4!

Beitrag von Alex »

Moinsen!

Also ich verwende grundsätzlich Drillinge der Größe 4! :!:
Bei schlanken Blinkern unterhalb der 16gr.-Marke eventuell auch mal 6er! :o

Habe die Erfahrung gemacht, daß ich z.B. beim Spöket bei den Originalhaken relativ viele Fehlbisse hatte. Ich gehe mal davon aus, daß es an der Hakengröße lag. Werde die 6er nun auch mal gegen 4er tauschen. Mal schauen, ob die Quote dann besser wird.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Hakengröße

Beitrag von Kystefisker »

Moin !

Für Trutten "Gamakatsu Treble 13B" in Gr. 4 ( immer !!!).
Wenn dann Dorsch zu erwarten ist, steige ich um auf den gleichen Haken
in Gr. 2, um das "Grobzeug aka. Kindergarten" vom Haken zu halten bzw.
um besser lösen zu können, denn die 2er sitzen meist vorn im Maul ;) .

2er+4er (u. 6er) kosten 10 Stk. = 4,95.- € bei :

http://www.fachversand-stollenwerk.de , wo sonst :+++:

:wink: ,.................."Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

4 auch bei mir.

Beitrag von Linus »

Hi Broder

8er wären mir echt zu klein..
Im Normalfall nehme ich 4er , es sei denn ich habe sehr kleine Blinker (13gr. Stripper), da häng' ich dann mal einen 6.er ran, wobei ich glaube, dass größere Haken nicht schaden.
Ich lass mich da nur subjektiv von den Proportionen leiten..(kleiner Blinker kleiner Haken.)

Gruß Linus :wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
xhonk
...
Beiträge: 323
Registriert: 30.11.2004, 10:37
Wohnort: Kiel

Beitrag von xhonk »

Moin Broder,

die 8er sind definitiv zu spiddelig. Ich kann mich der anderen Kollegen nur anschliessen und fische überwiegend Größe 4 manchmal 6.
Das Problem ist nicht nur die Größe sondern auch die Stabilität des Bogens.
Eine normale Meerforelle entwickelt im Drill soviel Kraft, das sie einen 8er Harken aufbiegen kann. :cry:

Gruß Jörg :wink:
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin,
8er Haken sind definitiv zu klein. Mag bei durchschnittlichen Mefos gerade noch gehen, aber bei einer richtig Kapitalen bestimmt nicht.
Kleiner als 4er sollte man auf keinen Fall gehen.
Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo
Danke erstma für die vielen Antworten -
dann verstehe ich nicht warum man kapitale Brocken mit ner 8ter Fliege fangen kann und von wegen Fehlbiss bei so einen kleinen Drilling müsten doch alle drei Haken im Maul fassen und der Schenkel kann nicht aufbiegen,bzw leichter zu erwischen sein als ein großer Haken der kleine Haken passt doch prima ins Maul
Lieben Gruß
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
PKFlash
...
Beiträge: 183
Registriert: 24.11.2004, 21:34
Wohnort: Helmstedt

Beitrag von PKFlash »

Eigentlich nur VMC Größe 4 oder 2.
Bei Miniaturködern ausnahmsweise mal Gr. 6.
Größe 4 war aber auch schon mal bei einer 65er aufgebogen, Fisch aber trotzdem bekommen.... :+p
Gruß und TL

Burkhard
Jan

Beitrag von Jan »

Moin,
ich fische die roten VMC´s in Gr. 4, hab grad günstig 100 stk ersteigert nun bin ich erstmal für Jahre versorgt :p .
Für die Herbstfischerei hab ich mir Einzelhaken besorgt, sind glaub ich auch von VMC Gr. 4, grau und relativ dichdrähtig.

Gruss Jan
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

Hey Broda.
Das mit den 8er Fliegen geht in Ordnung, allerdings binde ich die Streamer zumeist auf 2er oder 4er. Aber hast Recht, es gibt Zeiten, da stehen die Trutten wie verrückt auf kleine Tangläuferimitate o.ä., dann gibts6er oder 8er Haken. Wichtig dabei ist dann allerdings, dass sie stabil sind, nehme dann meistens dickbogige Naßfliegenhaken. Habe früher dünndrätige Salzwasserhaken genommen und musste einiges an Lehrgeld zahlen, weil die Teile öfter aufgebogen wurden.
Viele Grüße Daniel
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hi,
kann es sein das die Größer ausfallen die Owner ST 36 BC X in Größe 8 sind fast so ziemlich so groß wie VMC Größe 6 nur etwas kompakter und schwer aufzubiegen - habe ich versucht - geht sehr schwer offensichtlich, weil sie kompakter sind als die Großen.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin,
ich habe jetzt zwei Packungen von den Owner Haken ST-36BC X in Größe 4 erwischt und auf meine Frage warum es die nicht in Größe 3 gibt also nicht 0/3 sondern 3 - da wurde mir gesagt das es bei diesem Hersteller diese Größe nicht gibt, sondern nur 6 - 4 - usw ....
kann ich mir garnicht vorstellen, die muß es doch auch in Größe 3 geben oder? - weiß jemand da mehr bzw hat die schon in Größe 3 gesehen bzw hat die in dieser Größe aber Größe 4 ist bei denen schon sehr groß ausgefallen finde ich und diese Größe 4 ist doch bestimmt ausreichend meine ich .. nur mal interessehalber nachgefragt.
LG
Broder
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

VMC in Rot in Größe "4"

Ich denke das sind mit die besten Haken, welche lange scharf und rostfrei bleiben.
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Antworten