Dubspeed von Zauner Flyfishing Concept

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
bäschwatz
...
Beiträge: 139
Registriert: 09.09.2012, 13:29
Wohnort: Dieburg

Re: Dubspeed von Zauner Flyfishing Concept

Beitrag von bäschwatz »

Hi Manni
Hier Bilder für so was ähnlichem, bloß für Rehhaar.
Das Kunststoff rechts der Nadeln kann noch zum Abschneiden der Haare gekürtzt werden.
Durch das Einpressen der Nadeln wölbt sich das Kunststoff etwas nach oben.
Habe zwischen den Nadeln eine Leiste reingelegt um das Haar anzudrücken und mit einer scharfen Klinge einfach die rechts überstehenden Enden gekürtzt.
Gruß Thilo
Dateianhänge
IMG_20140214_212416.jpg
IMG_20140214_212354.jpg
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Dubspeed von Zauner Flyfishing Concept

Beitrag von Maqua »

Danke für die Bilder, Thilo! :+++:
Immer wieder interessant, was an Ideen so in unser Hobby einfliesst und auch inspirierend.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Dubspeed von Zauner Flyfishing Concept

Beitrag von Little-Mo »

Lustig das das Thema grade wieder "aus dem keller" kommt.
Habe vor ca. 2 Wochen etwas ähnliches selbst gebaut,
nachdem ich das Original gesehen hatte.

Hauptsächlich um längere Flashstränge für Hechtstreamer
twistern zu können. War sonst immer leicht genervt wenn
das halbe Material aus der Schlaufe gerutscht ist.
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
heu20
...
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.2008, 14:07
Wohnort: Maaslingen
Kontaktdaten:

Re: Dubspeed von Zauner Flyfishing Concept

Beitrag von heu20 »

Servus zusammen!

Schicker Eigenbau! Habe Edy auf der EWF gesehen. Im Nachhinein ärgere ich mich das Set für 35€ doch nicht mitgenommen zu haben. Daher bin ich auch gerade dabei eine Version zu bauen. Meine Schiene werde ich wohl aus einem Edelstahl Übergangsprofil machen. Erste Idee war eine Rinne in eine Trespa Platte zu fräsen. Das wäre aber viel zu schwer geworden. Dafür eignet sich Trespa hervorragend für Aufnahmeblock am Bindestock! Zu Verarbeiten wie Holz und Gewinde lassen sich sehr gut und haltbar einschneiden.

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Antworten